1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installiertes windows 98 + neuer rechner = Riesenproblem

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dado1989, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dado1989

    dado1989 Byte

    ich habe milde gesagt ein riesenproblem, befürchte ich.
    hab vor wenigen monaten einen neuen PC gekauft und wollte mal wieder ältere spiele spielen,
    da einige nicht mit vista kompatibel sind habe ich mich unvorsichtigerweise dazu entschieden mein altes "windows98 betriebssystem" zu installieren.
    die installation verlief auch reibungslos, allerdings komme ich jetzt gar nicht in den desktop rein aufgrund von folgender meldung:
    "Zu wenig Speicher zum Initialisieren von Windows. Beenden Sie speicherresidente Programme oder entfernen Sie Dienstprogramme aus CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT und starten Sie neu."
    Ich kann mit dieser meldung leider nicht viel anfangen.
    Es besteht aber immerhin dann die möglichkeit im abgesicherten modus zu starten, dachte ich zumindest, denn selbst im abgesicherten modus komme ich nicht in den desktop, weil so eben erwähnte fehlermeldung erneut auftaucht.Der pc schaltet sich daraufhin automatisch aus und so geht dies jedes mal.
    Ich bin mittlerweile wirklich sehr verzweifelt, weil ich absolut nicht weiss was ich machen kann, außer den pc in die tonne zu kloppen ^^.
    Mal im ernst ich bräuchte dringend professionellen rat, gerne auch anhaltspunkte, wenn ihr etwas dazu sagen könnt, dann antwortet bitte
    mfg
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    win98 kommt mit mehr als 512 mb ram nicht richtig klar.

    du kannst versuchen in der system.ini unter [vcache] den wert MaxFileCache auf 5242888 zu setzen. ob es das problem löst kann man aber nicht mit sicherheit sagen...
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Ob es für die neue Hardware noch Win98 -treiber gibt, is n anderes Problem.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und dann möchte man auch die Installations-Reihenfolge beachten:
    zuerst das ältere System installieren, dann das neuere auf einer zweiten Partition.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. dado1989

    dado1989 Byte

    dafür ist es jetzt leider zu spät:)
     
  7. dado1989

    dado1989 Byte


    entschuldigung aber wie genau mache ich das denn ?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. dado1989

    dado1989 Byte

  10. dado1989

    dado1989 Byte

    das problem ist: ich kann keinen texteditor öffnen um maxfilecache zu ändern, denn ich komme wie gesagt nicht in den desktop, nicht mal im abgesicherten modus.
    ist es möglich dies auch per eingabeaufforderung zu erldedigen, wenn ja wie ?
     
  11. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Unter Windows98 muss es eine edit.com geben. Mit diesem Texteditor lässt sich die ini-Datei bearbeiten.
    Gruß Eljot
     
  12. dado1989

    dado1989 Byte

    ja genau hab ich gefunden!
    aber wie muss ich das jetzt machen?
    kannst du mir das bitte ausführlich erklären, denn ich weiss überhaupt nicht wie ich jetzt weiter vorgehen muss ?

    mfg dado
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  14. dado1989

    dado1989 Byte

    so ich habe mittlerweile in der system.ini, das MaxFileCache auf 524288
    gesetzt aber leider hat es nichts gebracht und das problem bleibt weiter bestehen. :confused:
    zur info: ich hab 1024 ram.
    weiss denn jemand einen idealeren wert für das MaxFileCache ?
     
  15. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das hat nichts mit einem "idealeren" wert zu tun. win98 ist dafür ausgelegt auf gigantischen 128mb ram zu laufen. je nach verbauter hardware und verwendeten treibern kann es möglich sein, es mit mehr als 512mb ram zur arbeit zu bewegen.

    siehe mein post ganz oben:
    bau mal nur 512mb ein. dann sollte es laufen.
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der umgekehrte hardwareseitige Weg, wie schon von kazhar angedeutet, kann auch systemseitig begrenzt werden:
    > http://support.microsoft.com/kb/181862/de
    > http://www.bernd-leitenberger.de/win-98-speicher.shtml
    Und aus Neugierde,(vielleicht ist die Syntax falsch):
    Kannst du die System.ini mal hier posten? Setz den Text bitte als vb-code mit Hilfe des [​IMG]-Buttons.
     
  17. Eisenwolf

    Eisenwolf Byte

    Wenn das originale Windows 98 installiert ist, also nicht Win98 SE oder SE II, dann kann es auch nichts mit der CPU anfangen bzw der Taktung. Es gab da ein Patch von Microsoft auf Anfrage, also nicht im Download-Center oder FTP erhältlich. Die Begrenzung war irgendwas mit 1,2GHz Taktfrequenz, wenn ich mich recht entsinne.

    Vielleicht mal versuchsweise im BIOS die Taktfrequenz auf unter 1,2GHz setzen (vorausgesetzt, du hast etwas Ahnung und weißt, wie man das macht. Sonst lieber jemanden aus deinem Bekanntenkreis fragen, der davon Ahnung hat und dir dabei helfen kann).

    Gruß
    Eisenwolf
     
    Last edited: Jun 3, 2009
  18. derblöde

    derblöde Megabyte

    @Eisenwolf:
    Also bei mir lässt sich das alte Win98 auf einem 2 Ghz-P4 problemlos starten. Das ist eigentlich kein Problem. Schliesslich nutzen ja auch VMs den realen Prozessor.

    @dado1989:
    Wieso ist es für eine Installation in einer virtuellen Umgebung zu spät?:bahnhof:
    Du hast es bereits mit nur 512 MB RAM im Rechner probiert? Wenn nicht: Tu es. Erst dann weisst du nämlich, ob da überhaupt das Problem liegt.
    Im BIOS kannst du auch einmal die PCI-Parity abschalten.
    Dazu kannst du auch die Anleitungen hier[/URL abarbeiten.

    Aber wie oben schon geschrieben: Ein "virtuelles" Windows 98 funktioniert und hat keinerlei Nachteile. Es reicht möglicherweise für Spiele auch schon Dosbox.
     
  19. dado1989

    dado1989 Byte

    ich würds ja posten, nur weiss ich nicht wie ich das anstellen soll, da ich mit meinem pc ja nicht mal in den desktop komme, sondern über eingabeaufforderung mit " edit.com" in die system.ini gelange.
    Schreibe natürlich jetzt gerade auf einem anderen Pc.
    wenn ihr wisst wie ich das trotzdem posten könnte, mache ich das gerne.
    alles was ich aber geändert habe ist, dass ich unter [vcache] folgenden eintrag machte:
    MinFileCache=524288
    MaxFileCache=524288

    zudem probierte ich auch beim abschnitt [386Enh) die
    MaxPhysPage= 50000 auf zu setzen, doch das half leider auch nicht weiter, denn wie üblich folgte die meldung:
    "Zu wenig Speicher zum Initialisieren von Windows. Beenden Sie speicherresidente Programme oder entfernen Sie Dienstprogramme aus CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT und starten Sie neu."
     
    Last edited: Jun 4, 2009
  20. dado1989

    dado1989 Byte

    sorry dass ich nachfragen muss aber wie meinst du das mit einbauen? :confused:
    meinst du ich soll nen 512mb speicher einbauen, den ich wohl nicht hab oder wie ?
    ^^ ich habs nicht ganz verstanden, weil kenne mich offensichtlich nicht gut aus
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page