1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installiertes windows 98 + neuer rechner = Riesenproblem

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dado1989, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derblöde

    derblöde Megabyte

    Wenn du 2 Riegel á 512 MB RAM hast, kannst du einen davon ausbauen. Da wir nicht wissen, was du hast, können wir nur spekulieren.
    Überhaupt: Wo ist Vista geblieben?? Das solltest du doch starten können. Oder zumindest mit DVD reparieren. Oder hast du es etwa gelöscht, nur um ein paar ältere Spiele zum Laufen zu bringen???

    Benutze Vista und installiere Win98 virtuell, z.B. mit Virtualbox. Quadratisch, praktisch, gut. Und spart Zeit und Mühen....
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich fürchte der TO hat es getan!
    Von Dualboot ist bisher keine Rede....
    und die Kompatibilitätsmodus-Option oder DOS-Box kennt er wahrscheinlich auch nicht.
    Besser sich ein DOS-Kernel basiertes OS installieren, und dessen Eigenarten nicht kennen oder ignorieren....
    ,bloß zum zocken.
    :cool:
     
  3. dado1989

    dado1989 Byte

    ich hab 2 von : DDRII 2GB PC6400 CL5

    WAS IST DAS? :)
    davon eins raus oder nicht?

    ich kann förmlich spüren, wie ihr mit dem kopf schüttelt, nachdem ihr das jetzt gelesen habt ^^ aber ich frage wirklich ernsthaft
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann wären's 1Gigabit: aber in der Praxis immer noch zu viel.
    Probiers aus, geht nix kaputt, es sei denn, du ziehst den RAM während des laufenden Betriebs. [​IMG]
     
  5. dado1989

    dado1989 Byte

    hab es rausgenommen,
    doch es funktioniert leider trotzdem nicht :dumm:
    naja kann man wohl nix machen
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    vielleicht doch, wenn du noch mal den Tipp in #22 dir durchliest, oder den 21er?
    :rolleyes:
     
  7. derblöde

    derblöde Megabyte

    Du hast also 4 GB RAM?! Sicherlich auch sonst nur schöne, neue, leistungsfähige Teile im Rechner?
    Dann vergiss die Idee mit Windows 98! Ist einfach blödsinnig und kann überhaupt nur mit bewusst ausgewählten, älteren Komponenten funktionieren.
    Oder wenn du auf Laubsägearbeiten stehst: RAM-Modul einfach fachgerecht aufteilen.......(bevor jetzt einer was sagt: was kann ich dafür, wenns einer tut?):D

    Installier wieder Vista (wo war doch gleich dein Vista geblieben?) und dazu DOSBox oder eine virtuelle Umgebung. Alles andere ist reine Zeitverschwendung!
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @derblöde
    ich denke es war zwecklos.
    TO hat nach 2 Dtzd. postings bisher nie auf die Alternativen reagiert.
     
  9. dado1989

    dado1989 Byte

    nein ich will bloß nicht, den eindruck erwecken als ob ich eure vorschläge nicht ausprobiere, aber wie soll ich zB diese "DOSBox" denn installieren?
    :nixwissen
    momentan ist es ja einfach unmöglich, da ich nicht mal in den desktop komme!?
    windows vista hatte ich allerdings auch nie drauf, sondern windows XP.
    als mein neuer pc geliefert wurde, war kein betriebssystem drauf, so dass ich windows xp daraufhin installierte.
    als ich mich dann gezwungen sah, was nebenbei bemerkt sich mittlerweile als sehr dumm herausgestellt hat, windows 98 zu installieren, kam es zu diesem problem.
    wenn ich also nun meinen pc hochfahre, wird mir angeboten windows98 entweder normal oder im abgesicherten modus zu starten.
    egal für welche dieser zwei möglichkeiten ich mich entscheide, es führt jedes mal zum selben :
    das windows98 logo wird angezeigt und als nächstes kommt es zu dieser fehlermeldung.
    auf euren rat habe ich, dann folgendes getan:
    -MinFileCache=524288
    -MaxFileCache=524288
    -MaxPhysPage=50000
    -habe auch einen der zwei Speicherriegel die eingebaut sind, rausgenommen

    Meine fragen sind:
    1. kann ich diese DOSbox dennoch irgendwie installieren, wenn ja wie denn?
    2.meint ihr, wenn ich windows vista installieren würde, dass dann alles wieder "repariert" wäre? da ich mittlerweile auf diese verfluchten "oldiespiele" pfeife :aua:

    es muss ja irgendwie ne möglichkeit geben dieses problem zu lösen


    übrigens ich weiss, dass ich mittlerweile so langsam eure nerven strapaziere für die, die noch dabei sind vielen dank für eure geduld
    :danke:
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    [​IMG]
    Wer sagt das? Im allgemeinen bin ich für die Devise: "Geht nicht - gibst nicht! Sonst wird's passend gemacht."
    Aber nicht jede Option ist die ursprünglich gewünschte, in diesem Fall die direkte unter Win98.
    Also nimm den Umweg über Vista und versuch dein Glück![​IMG]
     
  11. derblöde

    derblöde Megabyte

    Dir ist schon klar, dass es sinnvoll ist, alle wichtigen Informationen wie Angaben zum Betriebssytem im Beitrag Nr. 1 zu machen und erst nach gefühlten 500 Zeilen Text? Du hast nämlich zuerst nur Vista erwähnt!

    Du musst eigentlich nur den XP-Bootloader (das Ding startet XP, ist aber bei der Installation von Win98 überschrieben worden, Win98 kennt kein XP) wiederherstellen.
    Und DOSBox ist eine Anwendung, die in XP oder Vista installiert wird. Suchen darfst du sie selbst.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    [​IMG]da bin ich mal gespannt......

    thx !@der(kluge)blöde
    upps, ist mir gar nicht aufgefallen mit dem XP:
    "windows vista hatte ich allerdings auch nie drauf, sondern windows XP!..Spiele...da einige nicht mit vista kompatibel sind...wenn ich windows vista installieren würde"
    ist zwar aus dem Kontext genommen, aber da soll einer schlau draus werden.....
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Jaja, selbst damals konnten die meisten nur mit Windows 98 spielen und hatten keine Ahnung von der Bedienung des Systems.

    Beruhigend zu sehen, daß sich bis heute NICHTS geändert hat XD
     
  14. dado1989

    dado1989 Byte

    sooooo das is jetzt die letzte(vorraussichtlich) frage, die ich euch stelle. Versprochen! :D:D
    Ich habe nämlich jetzt ein ganz gutes gefühl jungs, denn der "XP-bootloader" klingt schon vielversprechend ^^
    kommen wir zu meiner finalen frage:

    wie und wo genau starte ich die wiederherstellungskonsole???

    ich bräuchte bitte ne erklärung, wo ich denn die wiederherstellungskonsole
    finde, denn über " Ausführen" kann ich ja nicht, da ich ja ob ihr es wusstet oder nicht:ironie:, ja nicht in den desktop gelange.

    nur zur info,ob es was zur sache tut weiss ich nicht: wenn ich die xp-cd einlege und sogar im bios einstelle, dass er die cd automatisch booten soll, dann tut der rechner zwar so als ob er xp bootet, doch man sieht bloß einen schwarzen hintergrund und oben links nur dieses zeichen _
    dieses zeichen( _ ), leider weiss ich dessen namen nicht blinkt pausenlos, doch es passiert nix, auch wenn ich den computer minutenlang anlasse, so dass ich keine andere wahl habe als neu zu starten.
    ich hoffe ihr konntet das gerade verstehen^^

    also wenn ihr mir hierbei nur noch helfen könntet, dann seht ihr mich nie wieder, außer um abschließend nochmal danke zu sagen :)
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das hätte man auch leicht per Google&Co. erreichen können:
    > http://support.microsoft.com/kb/307654/de unterer Abschnitt,
    oder
    > http://support.microsoft.com/kb/314058/de
    "_", ist der Unterstrich.
    Ist die XP-CD sauber, Bootsector unbeschädigt? Kannst du denn mit einer anderen Boot-CD (Win98,Linux-Live-CD o.ä.) booten?
    Sonst boote testweise von einem anderen opt. Lw. wenn möglich.
    Alternativ musst du dir leihweise eine XP-CD besorgen oder mit Bootfloppies arbeiten.
    Die Floppies für WIN-XP sind 7 Stück.
    > http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=2&id=884

    Weitere Alternativen bootfähige XP-CD mit SP neu erstellen.(Slipstream)
    > http://www.heisig-it.de/anleitung.htm
     
  16. lamp222

    lamp222 Byte

    Hi dado1989,
    -hier-
    gibts was zum download für dein Problem mit ganz ausführlicher Beschreibung.
    Allerdings wirst du nur im VGA Modus WIn 98 betreiben können,
    da es kein Graka Treiber mehr gibt.
    Ich weiß nicht ob das dann dir noch hilft
    mfg lamp222
     
  17. derblöde

    derblöde Megabyte

    Das wird ihm auch nicht helfen.
    Und woher weisst du, dass es keine Graphikkartentreiber mehr gibt? Für welche Karte überhaupt? Manchmal funktionieren sogar Win2000-Treiber.....
    Lassen wir das Thema in Frieden ruhen.
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Windows 2000 Treiber für Windows 98?
    Aha.

    Trotz der total veränderten Treiberstruktur und des komplett geänderten HAL?

    Okay, DAS wußte ich noch nicht...
     
  19. derblöde

    derblöde Megabyte

    Dafür ja das WDM-Treibermodell.
    Kann, muss aber nicht funktionieren. Insbesondere bei Chipsatztreibern kann man Glück haben. Die grundsätzlichen Probleme löst das allerdings auch nicht.....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page