1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Pentium D 940 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Nico89, Feb 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nico89

    Nico89 Kbyte

    Hallo
    da nächste woche meine neue hardware kommt (board speicher graka ) wollte ich mein cpu mal n bissel übertakten und wollte mal fragen was ihr meint wie weit ich komme ohne die spannung zu erhöhen 3,7ghz würden mir vollkommen reichen hat standart 3,2ghz !? wollte mir aber auch bald (nächsten monat) nen E6400 holen!

    Sys:
    Intel pentium d940 2x3,2ghz mit Zalman 9500AT
    Gigabyte 965P DS3P
    Powercolor X1950pro 256mb
    OCZ 1024mb KIT DDR2 800MHZ XTX Platinium CL4
    LC POWER 8850 V2,2 +12V 18A 850Watt (ja ich weiß da gigt es geteilte meinungen drüber kommt aber auch bald n be quiet)

    4Gehäuselüfter 2x120mm 2x80mm
    Thermaltake Swing Black
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    LC POWER 850Watt ... da machen wir nichts mit übertakten. Kaufe dir erstmal ein Markennetzteil bevor du an eine neue CPU denkst.
    Und denke an den Klimaschutz, übertakten kostet mehr Strom, schädigt die Umwelt. Der D940 ist von Natur her schon ein "Stromfresser", die Kilowattstunde kostet derzeit so um die 19 Cent.
     
  3. thegame

    thegame Kbyte

    der brauch sich kein neues netzteil kaufen sein pentiumd läuft ja auch mit dem netzteil wenn core2duo schluckt weniger also ;-)
     
  4. Jens120

    Jens120 Kbyte

    Wenn das NT schon am Limit ist besteht die Möglichkeit dass es jederzeit abrauchen kann.

    Darum wär ein neues NT Pflicht!

    Im Übrigen finde ich 18A@12V bei einem 850 Watt NT "etwas" niedrig :D
     
  5. Warum sollte das NT denn "abrauchen", wenn zu viel Strom verlangt wird?
    Das wird doch nur die Schotten dicht machen und der PC stürzt ab.
    Mehr nicht, oder?

    18A bei 12V sind sehr wenig, das hat sogar mein 400W NT.

    Grüße
    Nichtwissender
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ähm Leute, das sind 4x18A ;)
    Das 850W LC Power ist im Übrigen besser als ihr denkt....
     
  7. Nico89

    Nico89 Kbyte

    also was meint ihr nun bevor ich mein pentium d übertakte neues kaufen oder nciht !?? ich will ja bloß bis 3,5 oder so und das sind doch bloß 300mhz das wird das doch wohl noch locker aushalten !!
     
  8. Dafür gibt es keine Garantie, da das bei jedem Prozessor anders ist, selbst wenn er die gleiche Bezeichnung hat, was er aushält.
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    auch wenn mich Wolfgang jetzt hauen würde: Mein LC Power 420W hat nen A64 3000+ @ 2,6Ghz bei 1,5V versorgen können.
    ---> Ich würd's versuchen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da das 550er im Schnitt 275W noch halbwegs störungsfrei abgeben kann, darf man vermutlich vom "850W"-Netzteil 400Watt erwarten, oder wie?
    Würde mich nicht wundern, wenn die 850Watt das ist, was aus der Steckdose gezogen wird, während es den PC mit 400Watt versorgt...
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    nein, wenn du dich mit den 750W und 850W Netzteilen von LC Power beschäftigen würdest, dann würde dir auffallen, das LC Power doch einen sichtbaren Wandel vollzogen hat....
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hier kannst du dir den LC Power Schrott (550 Watt) anschauen, kleine Kühlkörper, passiv PFC und nicht gerade sauber verarbeitet.
    Über den Wirkungsgrad von dem Netzteil unterhalten wir uns lieber nicht, die Leute von "tweakpc.de" werden wohl wissen warum sie zum Wirkungsgrad keinerlei Angaben machen. Der Test grenzt schon an Leserverdummung.

    http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower_21.htm
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab bisher noch keinen Testbericht für die 750er oder 850er gefunden. Aber derartige Netzteile liegen auch weit über dem, was 1-2 gewöhnliche PCs so an Strom brauchen, nicht meine Liga ;)
     
  14. Nico89

    Nico89 Kbyte

    also ich finde das meins eigentlich ganz gut veraarbeitet ist und 18A ist doch wohl nich so wenig ich denke mal ich werd mich flip flop seiner meinung anschliesen und es versuchen ! und das netztteil wird doch wohl nen überspannungsschutz haben wenn ich mich nicht irre oder ?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Verarbeitung erkennt man ja erst im Inneren. Oder wenn man den Wirkungsgrad mal messtechnisch ermittelt.
    Wenn das Netzteil hält, was es verspricht, dann könntest Du damit auch 2x PentiumD und 2x X1950pro mitsamt 4 Festplatten betreiben.
    Für den Core2Duo reicht es wie bereits erwähnt erst Recht, da dieser wesentlich weniger Strom braucht.
    Vermutlich wird Deine Stromrechnung nur höher als nötig ausfallen mit dem Teil.
     
  16. Nico89

    Nico89 Kbyte

    Naja das mit der stromrechnung stört mich ja nicht alzu sehr die bezahlt mutti ja :D ! na wenn das so ist werd das denn auch mal versuchen wenn die komponenten diese woche kommen hättest du eventuell noch nen tipp für mich welchen arbeitsspeicher ich nehmen könnte wollte mir ja eigentlich die OCZ XTX Platinium 1024mb kit CL4 holen und das ganze soll ja zum übertakten geeignet sein ( die anderen 1024mb kommen nächsten monat dazu )
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du nächsten Monat noch mehr Speicher kaufst, dann warte doch lieber und nimm gleich 2x1024 statt jetzt 2x512 und dann nochmal...
    Welcher Speicher gut und sinnvoll ist, kann Dir Flipflop wohl besser beantworten.
     
  18. Nico89

    Nico89 Kbyte

    ich muss mir diesen monat aber neuen speicher holen weil mein rechner sonst nicht angeht da ich ja noch ein ddr1 board hab und ddr1 eins speicher und auf dem board was ich mir holen werde läuft ja keinn ddr1 mehr also muss ich mir dem zufolge ddr2 speicher kaufen !!
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann nimmste halt einen einzelnen 1024er und danach noch einen Baugleichen dazu.
     
  20. Nico89

    Nico89 Kbyte

    das ginge natürlich auch ja das überleg ich mir denn noch !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page