1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatten werden plötzlich beide nicht mehr erkannt, BIOS-Problem?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by assunta88, Nov 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. assunta88

    assunta88 Byte

    Liebes Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Zunächst mein System:

    - GIGABYTE GA-PH67A-UD3-B3 H67 LGA 1155
    - INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
    - Xigmatek Gaia SD-1283
    - 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
    - LG 22x+/- RW schwarz SATA
    - 500GB Western Digital SATA II 7200U
    - 60GB OCZ SSD SATAII
    - 1024MB Gainward GTX 560 Ti GS
    - Xigmatek Pantheon Midi Tower black
    - be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
    - MS Windows 7 Home Premium 64-bit

    Ich befinde mich gerade im Auslandssemester, was ein Testen der verschiedenen Komponenten noch erschwert, bislang hab ich hier niemanden mit einem Desktop-PC kennengelernt.

    Gestern lief mein PC noch ganz normal, keine Auffälligkeiten, nichts installiert, nichts an der Hardware verändert.

    Dann heute morgen, wird plötzlich kein Betriebssystem mehr gefunden. Ich dachte sofort die SSD ist kaputt, weil das schon mal der Fall war und machte mir nicht weiter Gedanken. Da ich jedoch hier schon auf den PC angewiesen bin, hab ich mir überlegt mein Betriebsystem übergangsweise auf meine 500GB zu installieren. Jedoch wird die gar nicht mehr gefunden beim hochfahren, sondern nur noch mein CDROM Laufwerk. Meine externe Festplatte wird jedoch noch erkannt. Ich hab keine Ahnung was nun mein Problem ist... Kann natürlich sein, dass im BIOS irgendwas schief gelaufen ist, doch sind meine PC-Skills dafür noch nicht so ausgereift, dass ich da Hand anlegen möchte. (BIOS kann ich jedoch noch aufrufen)

    Ich bin für jede Hilfe durchaus dankbar!

    Liebe Grüße

    assunta

    Edit: Wenn ich die CDROM von Gigabyte zum Motherboard einlege kommt der Fehler Error:500 "Drive beyond 2TB+ capacity or Drive not be found or All primary partition in use"
     
    Last edited: Nov 12, 2013
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Gute Idee.
    Wenn dort auch nichts angezeigt wird, würde ich einen BIOS-Reset machen.
     
  3. assunta88

    assunta88 Byte

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie komm ich denn auf die Seite wo die Komponenten angezeigt werden? Ich versteh da nur Bahnhof, bzw. hab ich viel zu viel Respekt davor, da irgendwie was zu öffnen :D
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das müsste doch im Handbuch ziemlich klar beschrieben sein.
     
  5. assunta88

    assunta88 Byte

    Ich hab das natürlich durch gewältzt, aber sowas wie Auflistung der Komponenten hab ich da ehrlich gesagt nicht gefunden. Was mir jedoch aufgefallen ist dass bei "PCH SATA Control Mode" AHCI eingestellt ist und CD-Rom als first boot device.. hat das seine Richtigkeit?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die 60GB OCZ SSD mal abgeklemmt und dann gestartet?
     
  7. assunta88

    assunta88 Byte

    Ohne die SSD hat er jetzt VIEL schneller rausgefunden, dass gar kein kein Windows da ist "Disk boot failure, insert system disk and press enter" und nun?

    Edit:

    Wenn ich nun versuche Windows zu installieren, kommt "es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben".
     
    Last edited: Nov 12, 2013
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte braucht keinen zusätzlichen Treiber.
    Ein BIOS-Reset wird da nicht mehr kaputt machen.
     
  9. assunta88

    assunta88 Byte

    Okay dann teste ich das mal, soll ihc dann mit ssd neustarten oder ohne?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde zuerst mal ohne starten und wenn die Festplatte erkannt wird, die SSD wieder anklemmen und noch mal neu starten.
     
  11. assunta88

    assunta88 Byte

    Die Western wird wieder erkannt im Startbildschirm bei der Auflistung, an zweiter Stelle, wenn auch irgendwas in Klammern mit BIOS-RAID dazu steht, aber das Bild verschwand so schnell, dass ich es jetzt nicht mehr ganz parat hab.
    Bei der Windows CD kann ich jetzt auch wieder die Western sehen und auswählen! Von SSD keine Spur..

    Also kann man davon ausgehen dass die SSD wieder abgekratzt ist oder? :-/ oder muss ich noch was im BIOS verändern, dass die sichtbar wird?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bau sie in ein externes Gehäuse und versuche, sie an einem anderen PC auszulesen via USB.
     
  13. assunta88

    assunta88 Byte

    Das ist mir leider gar nicht möglich hier im Ausland..

    Oder kann es vielleicht doch noch an den BIOS einstellungen liegen, dass die SSD nach dem Reset nicht erkannt wird?
     
    Last edited by a moderator: Nov 12, 2013
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wo bist Du denn?
    Wadi Hammamat?
     
  15. assunta88

    assunta88 Byte

    In Italien ;) Aber nicht in ner großen Stadt ;)
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  17. assunta88

    assunta88 Byte

  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du im Bios mal einen anderen Modus (IDE statt AHCI oder Raid) eingestellt?
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na sicher. :)
    Die SSDs haben nicht so einen hohen Strombedarf.
    Meine Sandisk 128GB braucht gerade mal 0,7W maximal.
     
  20. assunta88

    assunta88 Byte

    Ja die Modi hab ich schon durchprobiert.. Ich frag mich halt irgendwie, obs wirklich nur ne defekte SSD sein kann, wieso wurd dann auch nicht mehr die Western erkannt? Das war beim letzten Absturz der SSD jedenfalls nicht der Fall..

    Ich werd mir mal das 5€ Ding kaufen und gucken, wird bissl dauernd bis die das hier liefern ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page