1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatten werden plötzlich beide nicht mehr erkannt, BIOS-Problem?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by assunta88, Nov 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Was denn jetzt? Von CD oder die neueren von der Herstellerseite?

2. assunta88

assunta88 Byte

Also die Treiber hab ich natürlich aktualisieren können ;)

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also ist die SSD über'n Jordan.
    Ab zum Händler damit.

4. assunta88

assunta88 Byte

Sorry, konnte mich nciht vorher melden, hier ist mal wieder das Internet im Wohnheim ausgefallen..

Die Version lautet F2 laut dem Post Screen, halt die Ziffer nach dem Motherboard Model.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. assunta88

assunta88 Byte

Ivy Bridge ist der Nachfolger von Sandy Bridge oder? CPU bleibt nämlich jetzt erstmal bei Sandy Bridge, bevor ich das aufrüste ist noch die Grafikkarte usw. dran,.. aber ich hab schon vor dem Crash 4GB zusätzliche RAM bestellt.. Der Einbau dürfte da doch keine Probleme bekommen?

7. deoroller

Ich sehe da kein Problem. Da du schon einen i5-2500 hast, macht ein Umstieg auf Ivy Bridge keinen Sinn.

8. assunta88

assunta88 Byte

Ich muss mich leider nach dem neuaufsetzen nochmal melden. Alles lief eigentlich gut, keine Probleme oder ähnliches. Nur hab ich jetzt schon zweimal einfach nen Freeze gemacht, was ich vorher gar nicht hatte.

1. Freeze, nach 2 Std ca. :
    Laufende Programme:
    -Teamspeak
    -Firefox
    -League of Legends (noch in der Championsauswahl, also keine große Grafikanforderung)

Kurz im Sound ein Grummeln, konnte jedoch noch weiter über Teamspeak mit den anderen Reden nur nicht die Maus bewegen und auch sonst keinen Taskmanager öffnen

2. Freeze nach 4 Std:
    -Teamspeak
    -Firefox
    -Oovoo
    -League of Legends (doch ohne aktiv im Fenster zu sein)

Der Freeze kam, als ich Ooovoo aus der Taskleistegeöffnent habe. Teamspeak ging nicht weiter, wieder war ein Brummen zuhören..

Ich tippe irgendwie darauf, dass es am Soundtreiber liegt. Verschiedene Leute meinen ich höre mich auch nach dem Neuaufsetzen total anders an und manchmal wirds besser, doch nachm Neustarten höre ich mich wohl wieder irgendwie sehr fipsig an.. Der Soundtreiber (Realtek HD R273) sieht vom Interface auch total anders aus, frägt mich nach jedem Umstecken (Headset Lautsprecher, Webcam) um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt.. Ich hab schon diverse Treiber ausprobiert aber keine Lösung. Könnte mir jemand helfen? Oder der Sache auf den Grund gehen?

Edit: kein Mikrofon in Skype möglich.. im TS hingegen schon..

Jetzt geht gar keine Aufnahme mehr mit Mikro, verschiedene durchprobiert und Eingänge auch..

Last edited: Nov 20, 2013
  9. deoroller

Hast du die Treiber von der Mainboard CD genommen?

10. assunta88

assunta88 Byte

Ja klar und dann noch geupdatet über die Gigabyte Seite..

11. deoroller

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.

12. assunta88

assunta88 Byte

Das heißt, was sollte ich am besten tun? :-/

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist das Bios aktuell?
    Sind alle Treiber und Utilities aktuell (letzte Version von der Herstellerseite)?
    Ist der Speicher mit Memtest überprüft worden?
    Ist die Festplatte mit dem Hersteller Tool getestet worden?
    Ist Windows mit allen Updates installiert?
    Hast Du alle Kabel überprüft?
    Sind die Temperaturen und Spannungen (HWInfo) ok?

Wenn Du diese 7 Punkte mit Ja beantworten kannst melde Dich wieder.

14. assunta88

assunta88 Byte

Vielen Dank für deine Antwort, ich fang bei der Liste mal von hinten an:

$Hwinfo.jpg

Ich hab mit den Einbau meiner neuen SSD auch gleichzeitig meine RAM ausgebaut, die beiden Riegel sind 1333 Mhz, in diesem Test erscheinen sie aber nur bei der Hälfte, ist das normal? Zuvor hatte ich 2x2GB RAM auch mit jeweils 1333Mhz.

15. deoroller

Hwinfo zeigt gesamt 8GB und einen Speicherriegel mit 4GB an. Den anderen #2 kann man über die Pulldownschaltfläche auch noch anzeigen lassen.
    Ein Test ist das aber nicht.
    Dafür bootet man den PC mit einer CD oder USB-Stick, auf dem dann memtest86 läuft.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

17. assunta88

assunta88 Byte

Okay vielen lieben Dank, ich hab jedoch nun irgendwie nen Verdacht woran es wieder liegen kann.
    Das Realtekzeug hab ich jetzt einfach deinstalliert und ohne den läuft jetzt Mikro wieder optimal und ich hör mich auch nicht mehr seltsam an. Hatte den nach dem ersten neuen Aufsetzen auch nicht installiert und nie Probleme.
    Freezes hab ich aber trotzdem noch, jetzt allerdings so kurze Ruckler, wo dann die Maus so komisch größer wird, gelb/rot verpixelt..
    Diesen Mausfehler hatte ich nach der Installation des Betadrivers meiner Grafikkarte für BF4 Beta auch, als ich wieder nen alten Treiber benutzt hab, ging alles wieder gut.
    Jetzt hatte ich natürlich wieder den aktuellen genommen, aber scheint warum auch immer, meinem System nicht gut zutun...
    Spricht was dagegen nen alten Treiber zu installieren?

18. assunta88

assunta88 Byte

Und zu den restlichen Punkten:

Ist das Bios aktuell?
    Nein, nach dem Reset habe ich das BIOS bislang nicht geupdatet, was aber auf Rücksprache nicht nötig ist, da ich nicht vorhabe auf den Nachfolger von Sandybridge aufzurüsten.

Sind alle Treiber und Utilities aktuell (letzte Version von der Herstellerseite)?
    Alle gecheckt und aktualisiert. Wobei ich nun auf den Realtek HD Dings verzichten werde.

Ist der Speicher mit Memtest überprüft worden?
    Ja, hab den 1 Stunde laufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden.

Ist die Festplatte mit dem Hersteller Tool getestet worden?
    Ja via Samsung Magican, da war bei dem Test alles in Ordnung. Bei CrystalDiskinfo auch.

Ist Windows mit allen Updates installiert?
    Ja, ich hab alle installiert. Es werden keine weiteren Updates gefunden.

Hast Du alle Kabel überprüft?
    Ja, alles in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.

Sind die Temperaturen und Spannungen (HWInfo) ok?
    Soweit ich das beurteilen kann, sieht das gut aus. Soll ich nochmal einen Screenshot machen?

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich beim Surfen im Firefox, beim scrollen, in den Zeilen immer so Art Linien bekomme, schwer zu erklären.. Aber wirkt halt graphisch nicht ganz sauber.

Nachtrag Nr. 2: Im Internet Explorer hab ich das Problem nicht.

Nachtrag Nr. 3: Hab die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Jetzt ist es ok, so bisschen faul kommt mir mein System aber trotzdem noch vor.

Last edited: Nov 21, 2013
  19. assunta88

assunta88 Byte

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1271495 Hier ist so ziemlich genau das Problem beschrieben, welches ich habe. Ich habe die Anweisungen befolgt und sollte das Problem aber trotzdem noch auftreten. Meld ich mich wieder!

Ich bedanke mich für die Mühen von euch beiden! Vielen lieben Dank!

20. Jo.

Könnte auch sein, dass das BIOS mit seinen Plättchen
    nicht klar kommt.
    Dann BIOS-Update.
    Kann aber u.U. für DAU´s etwas heikel sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page