1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet-Explorer-Nutzer dümmer als der Rest - so Studie

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Nevok, Jul 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das heißt also, wenn ein XP-User noch mit dem IE6 arbeitet, handelt es sich bei diesem User also um einen Menschen mit minderer Intelligenz. Wer dass als IE6-User unter Windows XP nicht auf sich sitzen lassen möchte, sollte also schleunigst aktualisieren.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Irgendwie habe ich schon immer geahnt, dass ich total blöd bin. Endlich habe ich die Bestätigung. :danke:
    Wie bescheuert muss man eigentlich sein, solch eine Studie in Auftrag und dafür Geld auszugeben?

Last edited: Jul 29, 2011
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für mich ist schon die Teilnahme an einem solchen Test ein Zeichen von mangelnder Intelligenz. :D

4. tempranillo

tempranillo Guest

Und für solche Binsenweisheiten geben die Geld aus? :D
    :wegmuss:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

na ja, das hat imho weniger mit IQ zu tun als mit Unkenntnis. Jemand mit wenig techn. Sach-/Fachverstand muss nicht zwangsläufig einen Low-Level IQ besitzen, bzw. umgekehrt.
    Es ist wohl einfach die Angst, bei lang praktizierter, -in diesem Fall - Browserversion, auf neues Territorium vorzustoßen, bei vermeintlich nachfolgenden Komplikationen.
    Man braucht sich nur hier im Forum die XP-User anzusehen, welche immer noch mit SP 2 fahren. Imho wissen sie zwar um die notwendige Aktualisierung,
    scheuen diese aber, weil sie (vielleicht) Instabilität fürchten, -durch Hören und Lesen-, bzw. das SP3- Install.-Verfahren nicht kennen.
    Sind sie deswegen blöd, haben sie tatsächlich mangelnde Intelligenz??
    Forschungsauftrag für die Katz', wie so oft.

@Falcon37
    dein neuer Avatar... :idee:
    Hast du jetzt einen Afterburner eingebaut ? Schrubbt die Kiste endlich? :D

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
    Allenfalls ist die Wahrscheinlichkeit dafür etwas höher ;)

7. tempranillo

tempranillo Guest

Tja die Zeiten ändern sich. Was hätte es noch vor ein paar Jahren für ein Hauen und Stechen gegeben, wenn ein Forumsbetreiber diese Frage gestellt hätte:

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Springender Punkt ist der verwendete Begriff "tatsächlich".
    Faktisch wird damit ein IE-User vorweg als DAU stigmatisiert, obwohl in Bezug auf eine Zufalls-Stichprobengröße von nur knapp "mehr als Hunderttausend"
    (exakt 101.326 Probanden) statistisch hochgerechnet wurde gegenüber mehreren Hundert Mio. IE-User weltweit. Das ergibt eine sehr grobe Schätzung und daraus resultiert gleichfalls eine große Schwankungsbreite. Von "tatsächlich" kann hier keine Rede sein.
    :(
    > http://www.aptiquant.com/IQ-Browser-AptiQuant-2011.pdf

9. tempranillo

tempranillo Guest

.
    ACK.

Ich habe mich nicht durch den gesamten englischen Text gequält, Dafür ist das Ergebnis zu trivial. Je weniger ein Mensch geistig flexibel ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er an einem vorgefundenen System aktiv nichts verändert. Das liegt doch auf der Hand. Umgekehrt kann man natürlich nicht sagen, dass die Nutzung eines bestimmten Programms ein Indiz unterdurchschnittlicher Intelligenz sei. Dafür sind die möglichen Gründe zu vielfältig.

Also: Was soll das?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:idee: Kundenakquise

11. magiceye04

Nö. Ich bin so unflexibel, daß ich jedes vorgefundene System immer erstmal so einstelle, wie ich es gewohnt bin. Programme starte ich gern, indem ich im TotalCommander die passende Exe-Datei suche - so wie schon vor 20 Jahren :D
    Darum hat mich der Umstieg von Win200 auf WindowsXP und dann gleich weiter auf Win7 kaum Nerven gekostet. PortableApps sei Dank.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt auch Leute, die wieder zurück zu den Ursprüngen kommen, weil sie das Gefrickel leid sind. :fire:

13. Wenn da mal nicht Google dahinter steckt... Aber IMHO muss man total bescheuert sein, auf Dienstleistungen/Werke von Google zu setzen. Gewisse Aspekte scheinen mir daher in der Studie einfach unberücksichtigt.

14. magiceye04

Interessant, daß man als Opera-User scheinbar einen ziemlich hohen IQ braucht ;)

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wenn die Grundgesamtheit 100 Millionen groß ist und die gemessene Größe mit 99%iger Sicherheit um höchstens 1% vom wahren Wert abweichen darf, ist eine Stichprobengröße von etwa 17 000 ausreichend. Es ging übrigens nicht um eine weltweite Untersuchung, sondern um eine innerhalb USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

16. kalweit

ob das unter der Voraussetzung

auch noch so stimmt? Allein über das "Wie" man die Leute auf den Test lockt (sowohl inhaltlich als auch technisch), kann man das Ergebnis sehr genau voraus bestimmen.

17. magiceye04

Gehört das nicht eh zu den meistgesuchten Begriffen im Netz? ;)

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Du meinst also, nur die dummen IE-Nutzer lassen sich auf eine IQ-Testseite locken? Gut möglich! [​IMG]

19. kalweit

...klar, die klugen IE-Nutzer wissen das sie klug sind und gehen entsprechenden Testangeboten nicht auf den Leim. Benutzer von alternativen Browsern machen grundsätzlich jeden "Sch...." mit, sonst hätten sie ja keinen alternativen Browser. :D

:popcorn:

20. tempranillo

tempranillo Guest

Das sind gleich mehrere ausgeprochen kühne Behauptungen. :totlach:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page