1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet: Hinrichtung in Utah per Twitter verkündet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mueckentod, Jun 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

Erschreckend finde ich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich freiwillig dafür gefunden haben, die Hinrichtung auszuführen. Meiner Meinung nach ist das auch Mord, nur halt angeordnet vom Staat! Dass die und der Generalstaatsanwalt überhaupt noch ruhig schlafen können?

Und dann das Gefasel mit "Gott möge ihm gnädig" sein. Zum kotzen! Sie handeln scheinbar nach der Bibel ("Auge um Auge, Zahn um Zahn" - aber heißt es nicht auch "Du sollst nicht töten"?) und fühlen sich im Recht. Und dann das ganze auch noch Twittern und wohl auch noch stolz darauf sein. Ich finde das einfach nur pervers!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was ist daran erschreckend? Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keinen Krieg auf dieser Welt.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man von Beruf Scharfschütze ist, wird man wohl kaum Schlafprobleme wegen eines einzelnen Opfers haben :rolleyes:

In einer Gesellschaft, wo Mord und Totschlag quasi zum Alltagsgeschäft gehört, wundert es mich nicht, daß es für die Beteiligten selbstverständlich ist, darüber zu twittern anstatt mal in sich zu gehen und nachzudenken.
    Manche Kulturen hängen halt noch in mittelalterlichen Strukturen fest, da kann man nur abwarten, ob die irgendwann mal aufwachen.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Einer der Schützen - welcher ist geheim - schoss mit einer Platzpatrone. Sodass keiner weiss, von wem wirklich der tödliche Schuss kam. Das sagt doch auch so einiges, oder?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Chance mit ner scharfen Patrone zu schießen ist aber ungleich höher, dient nur als Alibi und Gewissensberuhigung der Schützen.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch an die Opfer und den Hinterbliebenen denken, die wollten aber nicht bei der Exekution anwesend sein - sagt auch so einiges......

Am schlimmsten finde ich allerdings, das diese Urteile bei später festgestellter Unschuld nicht rückgängig zu machen sind!

kingjon

6. magiceye04

Als ich die Hinterbliebenen bei der Verkündung der Begnadigungsablehnung(oder war es das Urteil?) in ekstatischem Freudentaumel wie bei einem Lottogewinn gesehen habe, hab ich mich gefragt, ob es denen nicht nur noch um Rache als um Gerechtigkeit ging. Sehr befremdlich.

Last edited: Jun 19, 2010
  7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wird wohl die Ablehnung gewesen sein - das Urteil kam ja vor 25 Jahren.

Ich habe eine Doku über verschiedene Hinrichtungsarten gesehen, welche Energie daran gesetzt wird/wurde ließ mich erschaudern....

Ich meine das eine lebenslange Haft (wirklich lebenslang), ohne jegliche Annehmlichkeiten eine wesentlich härtere Strafe ist, und für alle Beteiligten ethischer!

kingjon

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Kostet nur ünnötig Geld.

9. magiceye04

Die Todeskandidaten sitzen doch in der Regel eh ein paar Jahrzehnte hinter Gittern, ehe sie hingerichtet werden.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist doch zweitrangig und ein vorgeschobenes Argument......, entweder man ist für oder gegen die Todesstrafe.

kingjon

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich meine auch, niemand hat das recht, einen anderen zu töten. Trotzdem verhindert eine lebenslange Haft nicht den Tod, er wird nur nach hinten verschoben.
    In manchen Staaten ist man als Häftling auch irgendwie tot, denn leben kann man das doch auch nicht nennen.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Soll auch Mörder geben, die nach einer langjährigen Haftverbüßung als "geheilt" entlassen werden und dann erneut zuschlagen. ;)

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Geheilt von was?
    Das würde mich mal interessieren..

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wobei das z.b. für gefängnissaufenthalte genauso gilt.
    wie ersetzt man die unschuldig im knast verbrachten jahre? oder die dadurch verlorene reputation (welche firma stellt ex-knackis ein?)

ich persönlich finde, dass es nicht ethisch ist einen menschen auf jahre oder gar "lebenslang" einzusperren. soll man desshalb gefängnisse abschaffen?

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kann man nicht ersetzen - aber zumindest lebt derjenige noch und kann evtl. mit der finanz. Entschädigung sich irgendwo wo ihn keiner kennt noch für den Rest seines Leben etwas aufbauen. Wenn er unschuldig gesessen hat kann auch kein Arbeitgeber nichts sagen, soll ja welche geben die auch solche Menschen einstellen würden.
    Wie willst du den anders" bestrafen?

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich sage: Wer jemand anderem das Leben nimmt verwirkt im gleichen Augenblick sein eigenes.
    Deshalb bin ich für die Todesstrafe, wenn die Schuldfrage zu 100% geklärt ist.

17. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eine gute frage...

eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass gerade in so einem fall persönliche meinungen bzw wertvorstellungen nicht das maß aller dinge sein können - eben weil sich für jede strafform jemand findet, der das "unethisch" findet.

eine strafe beinhaltet immer auch rachegedanken. ergo ist sie "unethisch"

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Dazu mal eine Frage von einem, dessen einzige abgefeuerte Waffe im Leben ein Luftgewehr auf dem Jahrmarkt war: merkt man das nicht am Rückstoß? Wenn/so lange eine Kugel im Lauf ist, wirkt sich der Verbrennungsdruck doch auch nach hinten aus. Eine Platzpatrone dürfte doch kaum Rückstoß haben, oder?

Gut, ob P.A.C.O. jemals mit Platzpatronen geschossen hat...:confused: :D

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was will man von einem Justizsystem erwarten, wo die Straftäter gefährlicher aus dem Knast kommen als sie rein gekommen sind? Am Ende wird nur noch lebenslang eingesperrt, ohne Hoffnung und ohne Gnade.

20. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Treibladung ist die selbe. Einzig fehlt das eigentliche Projektil und der Mantel besteht aus Plastik und nicht aus Metall. Aus kurzer Entfernung machen auch Platzpatronen hinreichend große Löcher. Der Rückstoß selbst ist geringer, was aber durch Rückstoßverstärker ausgeglichen werden kann. Normaler Weise wird ein solches "Gerät" auf den Lauf geschraubt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page