1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet unter SUSE Linux 10.1 geht nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Wolf13, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolf13

    Wolf13 Byte

    so...
    hab des OS nochmal neu installiert, da sich die Pakete leider nicht ohne weiteres einfach aktuallisieren ließen (aufgrund von konflikten hätt ich die hälfte löschen müssen^^)
    habe dann die Netzwerkkarten wie immer (mit statischer IP) eingerichtet und alles nach vorschrift gemacht... verbindung überprüfen lassen... geht (war ja vorher auch schon)
    die updates hab ich aber diesmal weggelassen... und siehe da... es geht :jippie:

    naja... besteht immernoch die frage nach dem warum :nixwissen
     
  2. Wolf13

    Wolf13 Byte

    ok.. ich revidiere...
    nach einem neustart geht es wieder mal nicht -.-

    es wurde NICHTS, aber auch gar nichts am system geändert...
    nur ein neustart... und es geht nich...

    @Andy:
    die frage, warum ich meinen router auf 192.168.1.113 gesetzt hab kann ich dir beantworten:
    aus sicherheitstechnischen gründen. es ist ein WLAN router... und ich möchte nicht, dass sich einfach jemand die standartkonfig raussucht, des PW knackt und dann kann er nach belieben meinen router ändern...
    IP-änderung is zwar nicht viel... aber immerhin etwas
    und wie du dem voherigen Beitrag entnehmen kannst, geht es ja mit dieser IP^^
     
  3. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hallo Wolf13,

    hast du mal die Defaulteinstellungen probiert?

    Übrigens IPv6 kannst du ruhig aktiviert lassen...

    Gruß Andy.Reddy
     
  4. Wolf13

    Wolf13 Byte

    wie gesagt...
    ich habe nur linux neu installiert (da des nich ging die geupdateten pakete zu "down-graden")
    die normalen einstellungen getroffen (wie vorher auch schon) und dann ging es... (Siehe beitrag #21)
    ich fahre den PC runter... fahre ihn nach einiger zeit wieder hoch... und es geht wieder nichts
    in der ganzen zeit habe ich nichts am router oder sonstwo verändert!!!!
     
  5. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Tja jetzt wird es lustig...

    Was sagt denn die gute alte Suse beim Start?
    Beim Hochfahren während des Splashscreen ESC-Taste drücken und die Systemmeldungen mal beobachten...

    Gruß Andy.Reddy
     
  6. Wolf13

    Wolf13 Byte

    schon getan...
    nichts auffälliges... wird alles geladen^^
     
  7. Wolf13

    Wolf13 Byte

    so... hab mir mal des boot-log rausgesucht...
    wer was damit anfangen kann, den bitte ich sich das durch zu lesen :bitte:

    aso... der treiber für die Netzwerkkarten heißt "sk98lin"
    hab ihn in der boot datei nicht gefunden... allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt ne bedeutung hat, da den netzwerkkarten IP addressen zugeordnet wurden (und folglich erkannt)
     

    Attached Files:

  8. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Wolf13:

    gut du kannst ja meins nehmen als Vergleich....vielleicht siehst du einige Unterschiede.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     

    Attached Files:

  9. Wolf13

    Wolf13 Byte

    XD

    du hast min. 9Partitionen auf der Primären platte... die swap auf der 9ten... reiser auf der 8ten *festplatte auseinandernehm* :D

    was ist: fsck 1.39?
    bei mir:
    Code:
    [/bin/fsck.reiserfs (1) -- /] fsck.reiserfs -a /dev/hda1 
    bei dir:
    Code:
    [/bin/fsck.ext3 (1) -- /] fsck.ext3 -a -C0 /dev/hda9 
    läuft aber soweit erfolgreich *weitersuch*
    die bootreihenfolge is etwas ne andere (wie die dienste geladen werden)
    aber sonst is mir jetzt nicht aufgefallen... oder ich hab was übersehen...
     
  10. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Wolf13:

    die Festplatte ist so aufgeteilt 3x NTFS 1x FAT32 (als Austausch ) der Rest ist ext3.
    daher ist eine Systempartition und eine erweiterte.....

    Mir fiel auf dass der Kernel bei dir älter ist als meins......du hast den Kernel 2.6.18.2-34-default und bei mir ist der Kernel 2.6.18.8-0.5-default.....

    du wirst dich wundern dass bei mir eth0 nicht aufgelistet ist.....denn er wird beim Systemstart aktiviert....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  11. Wolf13

    Wolf13 Byte

    die kernel-version sollte aber nicht verhindern, dass ich ins netz komme... ging ja mit SUSE 9.0 auch

    in meiner bootlog finde ich nur 2x eth0
    Code:
    sky2 eth0: addr 00:17:31:9a:cf:c0
    bei dir:
    Code:
    eth0: RealTek RTL8139 at 0xf081e000, 00:30:84:76:8b:e5, IRQ 169
    eth0:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
    bei dir findet er gleich noch n IRQ...^^

    gut... heißt für mich nun? *total ahnungslos bin*
     
  12. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

  13. Wolf13

    Wolf13 Byte

    wärs nich das? (wenns funktioniert)

    was mir grad einfällt... hab noch ne WLAN karte im rechner... aber du wurde von SuSE nicht erkannt... außerdem hab ich bei mir schlechte signalqualität... könnte es was bringen die pakete von SuSE (mittlerweile 10.2) zu updaten?
     
  14. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Wolf13:

    wäre ja ein Wunder.....eigentlich müsste ja dieses Modul vom Kernel geladen werden....oder??????

    Greetz SUSE_DJAlex

    P.S. Habe weiter oben noch ein Link eingebaut. Dort scheint es zu funktionieren.....
     
  15. Wolf13

    Wolf13 Byte

    frag mich nich... ich hab keine ahnung :(
     
  16. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Wolf13:

    sagtest du W-LAN??????
    gib doch mal Hersteller und Typ durch.....wenn opensuse das nicht erkennt, dann geht das meistens mit dem NDISWRAPPER.....wurde auch schon öffter s hier besprochen....

    Ansonsten kannst du von einen Freund oder Nachbar die aktuelle Version ziehen....als Update wird das wie bei einer Installation durchgeführt....nur statt Neuinstallation musst du Aktualisierung auswählen.....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  17. Wolf13

    Wolf13 Byte

    des ding is n ALLNET 0281... recht alt...

    was mich verwundert, dass SuSE einige Hardware nicht unterstützt... oder liegt sowas an der x86_64 version?
     
  18. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Wolf13:

    wegen W-LAN Geschichte schau bitte auf http://madwifi.org

    da findest du weitere Infos....

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  19. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hallo Wolf13,

    na bist du schon irgendwie weitergekommen?

    Übrigens hast du dir beschi**enste openSUSE - Version installiert, die es je gab...
    Also ich fand die Version 10.1 wirklich grottenschlecht, echt zum abgewöhnen (war kurz vor >Nie wieder Suse<).

    Besser ist die Version 10.2 (gibt es i.d.R. auf PC-Magazin Beilagen) - also man spart sich das Runterladen...
    Mit der Version 10.2 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...es funktionieren plötzlich Sachen, die mit der 10.1er Version nicht oder nur sehr schwer in den Griff zu bekommen waren (10.1 war sehr buggy - Paketverwaltung).
    Und GsD ist der ZEN-Updater in der nächsten Version 10.3 nicht mehr enthalten..... (japadapaduhhh..)
    Also wenn garnichts geht wäre 10.2 eine bessere Alternative....

    Gruß Andy.Reddy
     
  20. Wolf13

    Wolf13 Byte

    nein, nichts
    der beitrag, von SUSE_DJAlex, wo es geklappt hat, ist scheinbar nur für ein IPCop(?) System...
    jedenfalls ist bei der anleitung von ordnern die rede, die ich nicht habe...

    hatte schon auf 10.2 geupdatet, in der hoffnung, dass sich dadurch was ändert... jedoch alles noch beim alten
    vllt. sollt ich mit der 10.2 ne neuinstallation starten, vllt. gehts ja dann...

    werde mich gleich nochmal ransetzen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page