1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetaussetzer ohne Verbindungabbruch

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by mdevill3, Jun 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mdevill3

    mdevill3 Byte

    Hallo,

    Ich beschreiben nun hier mein Problem, da ich in der 1und1-Hotline nichtmehr weiter komme.

    Ich habe im März meinen 1und1 Internetvertrage von 6.000 auf 100.000 umgestellt und habe seitdem quasi durchgängig Probleme. Berteits zwei mal wurde die Fritz.Box 7362 SL getauscht und beim ersten mal waren die Probleme für ca. zwei Wochen weg, doch kamen dann in anderer Form wieder. Auch Telekom Mitarbeiter waren bereits im Haus und haben die Leitung durchgemessen. Ohne Ergebniss.

    Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Zuerst hatte ich mit Verbindungsabbrüchen, die auch in der Fritz.Box Oberfläche nachvollziehbar waren, zu kämpfen. Als die Fritz.Box getauscht war, waren diese ersteinmal verschwunden, doch nach ungefähr zwei Wochen hatte ich wieder Ping Spikes in Online Spielen, Aussetzer in Liverstreams von 5-30 Sekunden und ich kann Internetseiten manchmal nicht erreichen kurzzeitig nicht erreichen, wenn ich aber kurz warte sind sie wieder erreichbar. Abbrüche auf der Fritz.Box Oberfläche sehe ich währenddessen keine.
    Die Probleme treten teilweise alle paar Minuten auf manchmal habe ich aber auch längere Phasen (30min-1Std) keine, auch eine Primetime für die Probleme kann ich nicht bestätigen.

    Mein SetUp ist folgendes:
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
    Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
    Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version
    MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
    Pioneer DVR-219LBK SATA BULK
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
    Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

    Ich persönlich bin also mit dem WLAN mit der Fritz.Box verbunden, auch meine Mutter und Schwester haben die selben Probleme am Handy, Laptop, Fernseher und mein Bruder ist per Lan mit dem Router verbunden und auch er hat die Probleme.

    Da ich keinen Schimmer habe wo das Problem liegen könnte und ich in der 1und1 Hotline nichtmehr weiter komme versuche ich es nun hier und hoffe jemand hat einen Vorschlag, woran das liegen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    mdevill3
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal mal die DSL-Daten, die in der Fritzbox abgerufen werden können.
    Du kannst Screenshots machen.
     
  3. mdevill3

    mdevill3 Byte

    Sowas?
     

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich sehe da keine Fehler.
    Du kannst noch den Screenshot Statistik machen.
     
  5. mdevill3

    mdevill3 Byte

    Statistik
     

    Attached Files:

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Fritzbox hält die Syncronisation einwandfrei.
    Den Router nochmal austauschen wird wahrscheinlich nichts bringen.
     
  7. mdevill3

    mdevill3 Byte

    Gerade als ich wieder so einen Lagspike hatte, habe ich Über die Konsole google.com angepingt
    1. Antowort 27ms
    2. Antwort Zeitüberschreitung der Anforderung
    3. Antwort 27ms
    4. Antwort 26ms
    Was hat das zu bedeuten?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das bedeutet 25% Verlust.

    Wo der Verlust ist, kann man mit einer Routenverfolgung feststellen.

    Du gibt folgenden Befehl über Start - Programme/Dateien durchsuchen ein:
    Code:
    %COMSPEC% /c tracert google.com > "%USERPROFILE%\DESKTOP\tracert1.txt"
    Nachdem das cmd.exe Fenster verschwunden ist, befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "tracert1.txt".
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Irgendwas prügelt auf die Leitung ein. Blende mal die Min-/Max Werte im Spektrum ein und poste das Bild.
     
  10. mdevill3

    mdevill3 Byte

    Hier das Spektrum mit Min/Max und ein Tracert, bei dem ich allerdings nicht weiß ob ich den Internetaussetzer gut erwischt habe, da diese ja nicht lange anhalten.
     

    Attached Files:

  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Spektrum ist ok (vorausgesetzt, der Router wurde nicht erst kürzlich neu gestartet). Der tracert zeigt auch keine Auffälligkeiten. Ich würde testweise den IPv6 Support in der Fritzbox deaktivieren.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die BIOS-Batterie ist noch in Ordnung?
    Hast Du mal den WLAN-Treiber neu installiert und die WinSocks zurückgesetzt (Adwcleaner - https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313)?


    Was passiert, wenn nur ein Gerät im Netzt ist?

    Die Firmware der Fritzbox ist aktuell: http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7362_sl/firmware/deutsch/ ?
     
    Last edited: Jun 24, 2017
  13. mdevill3

    mdevill3 Byte

    IPv6 Support habe ich jetzt mal deaktiviert und werde das mal beobachten.

    BIOS-Batterie und WLAN Treiber an meinem PC können ja eigentlich nicht das Problem sein, da ich auch am Google Chromcast, Handy etc Probleme habe.
    Die Firmware ist nach der Update Funktion der Fritz.Box aktuell.

    Momentan sind nur mein Handy, Google Chromcast und PC im Netz, alle über WLAN und ich habe die selben Probleme.
     
  14. mdevill3

    mdevill3 Byte

    Auch das Ausschalten des IPv6 Support hat keine Besserung gebracht.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist die Fritzbox gekauft oder gemietet?
    Was passiert mit einem anderem Router?
     
  16. mdevill3

    mdevill3 Byte

    Das ist eine Fritz.Box von 1und1 gestellt. Habe sie aber auch schon zwei mal tauschen lassen. Die aktuelle besitze ich erst seit ca zwei Wochen. Einen anderen Route, also eine andere Marke oder ein anderes Modell, habe ich bisher nicht testen können.
     
  17. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Du kannst in der Fritzbox einen Test laufen lassen, der alles protokolliert, was dabei passiert. Diese Protokolldatei, kannst du an AVM (den Hersteller der Box) schicken.
    Die prüfen dann anhand dieses Protokolls, ob ein Fehler der Fritzbox vorliegt.
    Aber da du schon 2x die Fritzbox (hoffentlich haben die von 1+1 nicht die vorherige Box zum Tauschen geschickt? Man weiss ja nie....Seriennr. vergleichen!) getauscht hast
    und jedesmal der gleiche "Fehler" auftritt (auch bei anderen die am gleichen Router hängen), vermute ich mal doch ein Leitungsproblem.
    Hat 1+1 direkt die DSL-Leitung? Oder ist als Leitungsinhaber die Deutsche Telekom vorgeschaltet?

    Ich habe nämlich aktuell auch Probleme, dass die Geschwindigkeit plötzlich von knapp 12 Mbit/sek. auf unter 1 Mbit/sek. fällt
    und erst nach einem Reset über die Fritzbox (7390) die volle Geschwindigkeit wieder ansteht.
    Oder ich habe mal die Einstellung unter DSL-Informationen >Störsicherheit > Angestrebte Störabstandsmarge, um einen Punkt nach links verringert.
    Plötzlich geht es seitdem. Komisch....
    Eine Anfrage beim Provider Easybell, ergab über Messungen durch die und der Leitungsinhaber der Telekom, dass meine Leitung bis zur Enddose i.O. wäre.
    Das müsste am Router liegen.
    Ich glaube eher, es liegt daran, dass Easybell von Telefonica Germany zu der Deutschen Telekom komplett am 1.August wechselt....und wir Nutzer werden mal "getestet"....
     
  18. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    So mein Problem (Abbrüche fortlaufend) hat sich gelöst und hier mal als Hinweis für alle, die ein ähnliches Problem irgendwann mal haben sollten:
    Bei mir war vermutlich durch eine Überspannung defekt gegangene TAE-Dose der Telekom verantwortlich....?
    Als der Techniker der Telekom gestern an meiner Dose mit einem Messgerät die Leitung prüfte, stellte er etwas fest.
    Seine Frage kam für mich etwas überraschend. Er fragte nach einem Gewitter VOR diesen "Störungen", welches ich bejahte.
    Ich konnte dabei nicht ganz ausschliessen, dass sämtliche Zuleitungen zur Fritzbox (DSL-Leitung, Stromleitung) damals nicht ausgesteckt waren....
    Austausch auf eine neue TAE-Dose und siehe da, seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr!:jippie:
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kannst Du mal schlüssig erklären, was an einer Anschlußdose ohne elektronischen Bauteile kaputtgehen kann, ohne daß eine Leiterbahn verdampft?
     
  20. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Oh Nein....Wie denn auch?
    Hier sollte und muss man einem Telekomtechniker vertrauen. Der Mann hat vielleicht Berufserfahrung? (war kein Jungspund)
    Ausserdem: Mich hat dieser Tausch nichts gekostet, nullkomma nix....!
    Übrigens: Ich ziehe meine Leitungen zum Router vor einem Gewitter immer raus! Daher kann es tatsächlich nur die Anschlußdose irgendwie betroffen haben....?
    :kaffee:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page