1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung vorhanden, aber surfen geht nicht

Discussion in 'Browser' started by delaparra, Aug 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delaparra

    delaparra Byte

    Hallo liebe Leute,

    habe seit 2 Monaten folgendes Problem: Ich kann mich problemlos bei meinem Provider einwählen, aber nicht surfen.
    Betriebssystem ist Windows XP. Einwahl über DSL.

    Habe schon diverse Tipps bekommen, die alle nichts gebracht haben. Einen Virus oder Trojaner kann wohl ausgeschlossen werden, da ich bereits (mehrmals) die Festplatte neu formatiert habe. Oder?

    Also muss es wohl ein Systemproblem sein: Hier habe ich bisher folgendes unternommen: Den Gerätemanager gecheckt und Treiber aktualisiert (alle Hardwarekomponenten sind betriebsbereit), einen Ping losgeschickt (alles OK), ein DSL-Optimierungsprogramm installiert (DFÜ-Speed), eine komplette Neuinstallation durchgeführt (incl. Formatierung der Festplatte).

    Ganz selten geht es mal in angemessener DSL-Geschwindigkeit. Aber ich habe echt noch keine Zusammenhänge gefunden. Könnte es auch ein Provider-Problem sein?

    Bitte dringend um Hilfe!

    Danke
    Dela
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Wie gehst du den ins Inet, Modemtyp ,Lan USB WLan ? Welche Schutzsoftware ?Welcher Provider ?
     
  3. delaparra

    delaparra Byte

    Hallo ghost60,

    Danke für deine schnelle Reaktion

    Modemtyp: FritzBox SL
    LAN,
    Schutzsoftware: Im Moment ist keine drauf, da ich gestern Nacht die achte oder neunte Neuinstallation durchgeführt habe.
    Provider: Hansenet bzw. Alice

    Michael
     
  4. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Alice verbietet den Einsatz eines Routers ,deshalb könnte es Probleme mit der Fritzbox geben da die ein Router ist .Benutzt du ihn als Router oder als Modem .
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    wir brauchen die Ausgabe von "Ipconfig /all"...
    auf der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ausführen und den Inhalt der erstellten Textdatei (ipconfig.txt) hier posten.

    ipconfig /all > ipconfig.txt

    Wolfgang77
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    verbieten können die viel.. aber dagegen machen nichts... oder??

    wolfgang
     
  7. delaparra

    delaparra Byte

    Hallo,

    FritzBox läuft meines Wissens als Modem, jedenfalls habe ich das Ding einfach sofort angeschlossen und keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
    Den Eintrag kann ich leider erst heute abend oder morgen früh posten, da ich im Moment bei der Arbeit bin und nicht am Rechner zu Hause.

    Hättet ihr bis morgen Geduld?
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  9. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Hier im Forum war schon einer der deshalb Ärger mit Alice hatte ,die haben das wohl gemerkt .
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Nee der hat es ihnen am Telefon (Hotline) mitgeteilt weil er mit der Einrichtung des Routers nicht klar gekommen ist.. :D
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Da müssten die auf Providerseite Zeitdifferenz-Messungen durchführen ( in der Regel zu aufwendig)... zwei Rechner fordern gleichzeitig eine Website an.. in der Richtung geht das... du verstehst. Ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.

    Wolfgang
     
  12. delaparra

    delaparra Byte

    Danke den Hijack-Link. Werde mir gleich mal die Anleitung reintun. Wie gesagt, die Ergebnisse bzw. logs kann ich dann wohl erst morgen oder heute Abend posten. Könntet ihr dann noch mal einen Blick drauf werfen? Ich bin mittlerweile echt ratlos und ihr würdet mir sehr helfen.

    Michael
     
  13. delaparra

    delaparra Byte

    Eine Frage habe ich aber noch: Da ich nun bereits mehrmals eine Neuinstallation (incl. Formatierung der Festplatte) durchgeführt habe, müßten doch eigentlich alle eventuell vorhandenen Trojaner oder sonstige bösartige Viren gelöscht sein, oder?

    Gruß
    Michael
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das können wir eben nicht sagen weil du zu wenige Info's lieferst. Wenn du mit XP ohne SP2 eine Verbindung zu Internet aufbaust und die BOX nicht als Router läuft dann ist der Rechner in wenigen Minuten infiziert.

    Wolfgang
     
  15. delaparra

    delaparra Byte

    sorry, falles ich etwas unfachmännisch daherkomme, aber mit so einem fiesen Problem bin ich in meiner 8jährigen Online-Zeit das erste Mal konfrontiert.

    Auch auf die Gefahr hin das ich langsam nerve: Nach einer Neuinstallation von Windows XP wäre es also zunächst am besten, sofort SP2 zu installieren und das Fritz Modem als Router einzurichten bevor man irgendeine Netzwerkverbindung einrichtet und startet?
     
  16. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Das wäre das Beste und ein Antivirenprogramm wie AVG Free wäre noch zu empfehlen .
     
  17. delaparra

    delaparra Byte

    Hallo,

    ich hoffe, es ist noch jemand da, der mir bei der Auswertung des Logfiles von Hijackthis behilflich ist. Habe zwar schon die Onlineauswertung bei www.hijackthis.de gemacht, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen:


    Sieht gut aus, oder?

    Gruß
    Michael
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    dein System scheint sauber zu sein.. ist nichts Verdächtiges zu sehen. Die Auswertung findest du hier:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/1316b3a8b95933678034dd086ef443b7.html

    Was mir auffällt ist "Kaspersky Anti-Hacker", das ist eine Firewall die diese Probleme verursachen kann. Bedenke dass das Win XP SP2 eine eigene Firewall besitzt, dass der Router eine integrierte Firewallfunktion hat. Kamen die Probleme gleichzeitig mit der Installation von Kaspersky ??

    Wolfgang77
     
  19. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    dein Log ist sauber, eigentlich ist es hier im Board nicht erwünscht das man Hijackthis Logs schickt(nur den Link zur Auswertung), also solltest du es über die Editierfunktion löschen. Bei deinem Problem solltest du jetzt vielleicht mit der Beantwortung der Frage/Aufforderung zu ipconfig (siehe Posting #5) weitermachen.


    Grüße Jasager
     
  20. delaparra

    delaparra Byte

    Hallo,

    Sorry, wegen dem logtext. Habe ich rausgenommen. Kaspersky habe ich erst gestern raufgespielt, um einen VirenScan durchzuführen. Das Problem bestand schon vorher.

    Mit der ipconfig hat es gestern nicht mehr richtig geklappt. Ich hatte den Befehl in der Ausführen-Zeile eingegeben, aber die Meldungen waren nur für Millisekunden zu sehen. Ein eventuelles Auswertungsfile habe ich nicht gefunden. Aber es war für meine Verhältnisse schon sehr spät gestern.

    Mittlerweile habe ich die Vermutung, da anscheinend vor ca. einer Stunde ein problemloses Surfen möglich war, dass Hansenet bzw. Alice zu Stosszeiten überlastet scheint. Ich hatte es bisher immer nur zwischen 19:00 und 23.00 probiert. Da ging nichts. Der ultimative Test wäre wohl, wenn ich einen anderen funktionierenden Computer anschließe und schaue, ob das Problem ebenfalls auftritt. Oder?

    Gruß
    Michael
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page