1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP des Users

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by franzpeter2, Oct 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ich habe früher ein Forum geleitet. Ein ehemaliges Mitglied ist inzwischen gelöscht, aber seine Beiträge existieren noch. Kann man theoretisch noch seine IP-Adresse herausbekommen oder ist die mit ihm verschwunden? Er ist überall nur noch als Gase angezeigt,

    Danke! :)
     
  2. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo,

    ja, das kann man noch.

    Wenn du als Forensoftware vBulletin nutzt, ist an jedem Beitrag die IP gespeichert. Oben rechts neben dem Beitragmelden Button (Rotes Dreieck mit dem Ausrufezeichen) steht ein PC Symbol. Wenn du mit deiner Maus drüber gehst, wird dir die IP per Sprechblase angezeigt.

    Falls nicht, müssten diese in den Zugriffs Protokoll Dateien von deinem Webserver drinnen stehen.
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nur, wenn er eine Standleitung hatte.
     
  4. Was bedeutet das? Trifft salims Antwort auch nur in diesem Fall zu? Leider kann ich nich nicht nachgucken, da ich erst nächste Woche wieder Zugriff auf das Forum habe.

    Kann man noch herausfinden, zu welchem Haushalt die Ip gehörte? Wie lange werden diese Daten irgendwo gespeichert?
     
  5. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ja und nein. Du kannst zwar seine IP einsehen, aber die wird dir nutzlos sein, weil der user sehr höchstwarscheinlich keine statische, sondern eine dynamische IP Adresse hat, die es bei herkömmlichen DSL Leitungen ja gibt. Und eine dynamische IP bedeutet, dass der Benutzer spätestens alle 24h eine neue IP bekommt. Es gibt pro Haushalt keine feste IP. Das heißt, dass du zwar die IP des Benutzers herausfinden kannst, aber diese wird höchstwarscheinlich nicht mehr gültig sein.

    Falls du die IP brauchst, um z.B. eine Anzeige zu erstatten, reicht die gefundene IP aus. Es spielt dann keine Rolle, ob sie aktuell ist oder nicht. Wenn du Uhrzeit und Datum zu dieser IP hast, kannst du damit zur Polizei gehen.

    Und ürbigens: Man muss nicht zwangsweise eine Standleitung haben um mit einer Static IP zu surfen. Das geht mit DSL auch :D
     
  6. Ok, vielen Dank! Aber man muss damit zur Polizei und alleine rausfinden kann man damit nichts?
    Wie lange verfügt die Polizei über diese Daten und wie schwer ist es für sie nach einer Zeit noch, den Namen rauszufinden?

    Entschuldigt mein Gefrage. Ich habe ein kleines Problem, das ich ohne Polizei lösen will und muss, weil es sich um keine Straftat handelt. Den Rest frage ich aus Interesse.
     
  7. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ja, leider kannst du mit der IP selber nichts machen. Wenn du den Namen und die Adresse von dem benutzer ermitteln willst, musst du zur Polizei. Und die ermittelt, wenn eine Straftat vorliegt.

    Sonst kannst du da nichts machen.

    Vielleicht kannst du beim Provider anrufen und wenn du glück hast un die kooperativ sind (was ich nicht glaube) rücken sie dir vielleicht Daten raus. Das hat jedenfalls einer den ich kenne mal geschafft.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das geht nur mit Kabel-DSL und wenn Du immer die gleiche IP hast, hast Du quasi eine Standleitung.


    BTW soweit ich weiß müssen Provider nur die Verbindungsdaten der letzten 6 Monate speichern und die Staatsanwaltschaft muß sehr triftige Gründe anführen, um an diese Daten zu kommen.

    An Privatpersonen werden die Daten nicht herausgegeben, das wäre ja auch noch schöner.
    Viel derber kann man wohl kaum gegen den Datenschutz verstoßen.
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Mit Autokennzeichen klappt es auch und glaub mir: Das hier ist ebenfalls ein leichtes :D
     
  10. Also speichern die Internetanbieter wie t-mobile usw die Daten, wann wer welche IP-Adresse hatte und die Polizei darf bei gegebenen Anlässen über diese Anbieter darauf zurückgreifen?
    Oder speichern die Internetanbieter sogar, auf welchen Seiten wer wann war? Das fände ich ja schon vor den Mitarbeitern grenzwertig, was den Datenschutz angeht
     
  11. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Die speichern für 6 Monate alles:

    Wann, welche Person welche IP hatte.
    Wo er überall im Internet war
    Sogar an wen er eMails geschrieben hat und die eMail selbst...

    Ist schon hart, ich weiß...
     
  12. echt? haben die da irgendwo eine liste, wie den verlauf, wo alles steht? welche mitarbeiter haben darauf denn alle zugriff?? oder wird das in irgendeinem archiv weggesperrt und niemand sieht es ohne grund tatsächlich ein? krass :eek: gut, dass ich nichts zu verbergen habe ;)
    speichern die das ganze ewig oder nur diese 6 monate? dann kann danach also niemand mehr an die daten kommen? :confused: das wäre in meinem fall schlecht, weil der letzte beitrag schon älter als 6 monate ist

    EDIT: werden nur die mails gespeichert, die vom provider als anbieter verschickt wurden oder auch die von gmx, facebook usw.? haben die darauf zugriff ohne die passwörter? das hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen thema zu tun, aber ist echt interessant!!
     
    Last edited: Oct 29, 2009
  13. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    die provider haben kein interesse irgendwas länger zu speichern als sie sollen. Das kostet nämlich Speicher und somit Geld...

    EDIT: Wir sollen aber laut Spielregeln nicht vom Thema abweichen. :D
     
    Last edited: Oct 29, 2009
  14. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Na na na... jetzt mal keine Unwahrheiten verbreiten!

    Wann, welche Person welche IP hatte. --> JA
    Wo er überall im Internet war --> NEIN!
    Sogar an wen er eMails geschrieben hat --> JA
    und die eMail selbst... --> NEIN!

    Manchmal kann es auch zuviel des Verfolgungswahns sein ;-)
     
  15. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Wirklich nicht? Ohje, dann sind die ganzen Leute in der Uni und ich ja falsch informiert... (Wobei eigentlich ich das mal auch irgendwo gelesen hatte)
     
  16. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Die Vorratsdatenspeicherung sieht das nicht vor.
    Wenn das jemand macht, hätten wir sicherlich bald den nächsteb Skandal und der Anbieter die Staatsanwaltschaft vor der Tür ;-)

    Zudem wären das dann ja wirklich enorme Datenmengen, die man vermutlich garnicht verarbeiten könnte.
     
  17. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

    Passwörter und Mails werden nicht gespeichert.

    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
    Mit der IP kann man nur etwas anfangen, wenn es um eine Straftat geht.
    Da dies icht der Fall ist und die Daten auch vom Provider schon gelöscht worden sind, hätte sich das Thema erledigt.
     
  18. stefanniehaus

    stefanniehaus Halbes Megabyte

  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hat denn das ehemalige Mitglied "verbrochen", dass du so scharf auf die Identität bist? Wenn es beleidigt hat, kannst du seine Beiträge löschen. Das hätte wohl jeder Mod gemacht, wenn das Forum noch laufen würde.
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja nee, is klar... :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page