1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ipv 4 Konnektivität reißt ab , W-Lan

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Clydefrog, Apr 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    Hallo Leute,

    ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinen W-Lan USB Adaptern. Ich verwende seit geraumer Zeit den
    Netgear WNA 3100 N300 Wireless Adapter. Mainboard is MSI H61MA-E35 (MS-7740). Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit.

    Es kam seit einer Weile zu dem Problem, dass ich null Konnektivität hatte. Die Verbindung bestand, aber es wurde nicht mehr geliefert, kein Dateneingang wurde festgestellt. Ich habe mir jetzt zu Testzwecken den TP-Link Archer T2UH geholt. Daraufhin habe ich festgestellt, dass der USB-Controller keine Treiber hatte.
    Also habe ich diese installiert (alle Ports antworteten stets vernünftig auf andere Geräte).
    Ich habe heute den ganzen halben Tag davor gehockt und versucht, das Ding zum Laufen zu bringen. Unter anderem nicht zum Erfolg führte eine manuelle Vergabe von IP und DNS.
    In der Diagnose bin ich nun soweit (aktuell arbeite ich wieder vom WNA aus, weil der viel zuverlässiger ist):
    in ipconfig/all werden beide Geräte angezeigt. Und noch ein paar zusätzliche Adapter (Fehlerquelle) ?
    Zusätzlich fällt auf, dass nicht einfach nur der Datenfluss abreißt im neuen Adapter, der Adapter zeigt zusätzlich an "Kein Internet" und kann auch den Router nicht pingen. Ich habe die Windows Firewall abgestellt und habe kein McAfee. Das Problem besteht weiter. Auch habe ich den Router neugestartet.
    Was auch auffällt, vielleicht wichtig ist: Der neue Adapter ist USB 3.0. Der alte, den ich jetzt vorsätzlich auf denselben (blauen) Slots laufen lasse, zeigt kein auffälliges Verhalten. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Habt ihr eine Ahnung und was braucht ihr ?
    Falls essentielle Hinweise fehlen, dies ist mein erster Beitrag hier. Bin gerne bereit alles Mögliche zu machen und zu posten, Hauptsache der Kram läuft bald :)
    Danke, ich bleib dran.

    Viele Grüße

    Clydefrog
     
  2. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    ps: Ich hab heute wieder versucht und ich kriege im Ereignisprotokoll die Events 1014 (heute) und 1001 (gestern 17mal).
    Hab eben noch das hier gemacht:
    versuch es mal mit der Eingabeaufforderung = cmd
    erst mit ipconfig /displaydns nachschauen welcher DNS Server registriert ist und dann mittels
    ipconfig /flushdns diesen leeren.

    Erfolg: Null.

    ps: Vielleicht Erfolg. Ich hab gesehen, dass sich in den "Adaptereinstellungen" im "Netzwerk und Freigabecenter" in der "Systemsteuerung" unter "Drahtlosnetzwerkverbindung 11" ein gewisses "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter" eingezeckt hat. Ich hab den eben mal deaktiviert. Spontan antwortet auch der neue W-Lan Adapter ordnungsgemäß und besteht den Speedcheck. Falls sich das ändert, poste ich es hier, ansonsten melde ich Erfolg.
     
    Last edited: Apr 2, 2017
  3. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    Update: Es lief ne Weile ganz gut, nach dem Neustart half nur eine manuelle IP Vergabe. Irgendwelche Ideen ?
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    sind noch mehr Geräte im W-LAN aktiv und funktionieren?
     
  5. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    Hi,
    ja ein Tablet, reibungslos, wenn ich den anderen Adapter rantue, aktuell problemfrei.
    Jetzt hat das andere Ding wieder einen Schluckauf. Ein PC steckt am Kabel: Problemlos.
    Ein weiterer benutzt das W-Lan auch: Problemlos.
    Es ist wie ein Schluckauf. Plötzlich kommt kein Paket mehr an.
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Sind noch weitere W-LAN Netze in Reichweite? und wenn ja, gibt es mit dem eigenen Kanal überschneidungen?
     
  7. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    ich habe das mal vor ner Weile gecheckt. Ich sehe immer das des Nachbarn schräg gegenüber mit ähnlicher Stärke. Laut Kanalvergabe liegt seiner auf 3 und unserer auf 36.
    Soll ich den mal nauell neu vergeben? Und wenn ja, wie ging das noch gleich?
    Ich geh mal in den Router und probiers mal.
    Update: Der manuelle Wechsel des Kanals hat das Ergebnis des Speedtests spontan um 6 mbit/s verbessert.
    Tendenz stabil, ich mach mal ein Game an und schau was passiert. brb.

    Und wieder hin. Plötzlicher Verbindungsabfall/abbruch.
     
    Last edited: Apr 2, 2017
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Edit: Antwort hat sich erledigt
     
  9. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    hab ich, hält nich lang.
    Irgendein Event von dem ich keine Ahnung habe kollabiert das als plötzlich.
    netsh wlan show networks mode=bssid
    zeigt einen Nachbarn auf 1 einen auf 6 und ich bin auf 11.


    Der neue Stick zeigt ein weiteres auf Kanal 12! Hmmmm
     
    Last edited: Apr 2, 2017
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Fehlermeldung ist nur eine Folge des Verbindungsabbruchs.
    Wenn immer wieder neue Verbindungen angelegt werden und vorherige Adapter nicht mit ihrer alten Verbindung erkannt werden, sollte man alte Treiberleichen bereinigen.
    Das ist zwecklos, da die 3 zum 2,4-GHz Band und die 36 zum 5-GHz Band gehört. Ich würde testweise selbst ins 2,4-GHz Band wechseln. Nicht jeder Treiber kann sauber mit 5-GHz umgehen. Im nächsten Schritt sollte IPv6 in Windows deaktiviert werden.
     
  11. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Welcher Router stellt das W-LAN bereit?

    Edit: Danke kalweit, für den Hinweis zur Absenkung auf 2,4 GHz.
     
  12. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    moin,

    ipv 6 ist deaktiviert. Alte Treiberleichen bereinigen - wie ?

    Der neue Stick zeigt einen Typen auf Kanal 12. Ich stell auch grad mal den 5 ghz kanal auf 100 (steht irritierenderweise auf 36, also genau auf dem vom Nachbarn 1).

    Eine EasyBox 904 xDSL

    Das W-Lan auf Kanal 12 ist übrigens nicht stetig vorhanden. Hab mal ein Bild vom mysteriösen Netzwerk angehängt, meins ist Matlock.

    edit note: Der Stick empfängt aktuell auf 2.4.
     

    Attached Files:

    Last edited: Apr 2, 2017
  13. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    aktuell sieht es stabil aus und die Balkenzahl is so gut wie noch nie. Ich schau mal nach ob das einbricht und wenn ja geh ich sofort auf die Suche nach diesem Drecksnetzwerk auf Kanal 12.
     
  14. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    und es macht hicks hicks hicks
    nebenbei bemerkt, eine weitere Auffälligkeit: Ich stelle den PC waagerecht, um die Dinger auszutauschen. Plötzlich funktionierts wieder.
    Bin aber nicht sicher, ob das was mit der geometrischen Lage meines PCs zu tun hat. Würde mich wundern.

    Und reißt so ab, dass ich vom PES Server fliege. Keine Ahnung, was ich tun soll.
     

    Attached Files:

    Last edited: Apr 2, 2017
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, USB-Buchsen können auch mal eine kalte Lötstelle haben oder beim Rein- und Rausstecken kaputt gehen. Schon mal die anderen USB-Buchsen versucht?
     
  16. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    ja, die daneben. Selbes Bild. Andere Geräte funktionieren einwandfrei.
    Ich hab aber eben beim Abflug mal die Umgebung gecheckt und jetzt hat ein weiterer anderer meinen Kanal besetzt mit einer Signalstärke von mehr als 50 %.
    Ich glaube der Verdacht erhärtet sich, dass die Nachbarn dazwischenfunken, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich wechsel mal auf 5 ghz. Hm nee geht nicht. Wenn 1,6 und 11 von den Nachbarn belegt sind (keine Ahnung ob vor oder nach mir) welchen Kanal nehm ich dann?
    Ich hab mal auf 13 umgestellt, vielleicht bringt das was (von 11).
     
    Last edited: Apr 2, 2017
  17. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    Beobachtung: Gehe ich auf 13, erreiche ich 6.3 mbit/s gehe ich auf 11 zurück 3.4. Ich tippe auf Interferenzen. Was meint ihr?
    Was hat der eine eigentlich auf 12 zu suchen? Vielleicht geh ich doch besser 3. Ich tune mal durch.
    Jetzt sind wir zu dritt auf 11 und PES hat die Beuge gemacht. Kann man da gar nix machen?
     
    Last edited: Apr 2, 2017
  18. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    also danke euch schonmal für die nützlichen Tipps :D
    aktuell läuft es einigermaßen stabil. wobei ich die zwischenzeitigen Ausfälle auf Sendeverzögerungen wegen Nachbarn zurückführe.
    Erscheint mir aktuell am plausibelsten. Tatsächlich habe ich selbst ne Weile gedacht es läge an defekten USB Ports, aber nach dem Install
    vom USB Controller glaube ich das nicht mehr so recht. Muss jedoch weiterhin die IP manuell vergeben.
    Wenn ich irgendwelche Leichen wie beseitigen soll (dieses eine tool sagt auch irgendwie hunderte Fehler, der Mechanic oder so, aber wer weiß
    wie viel davon aufgebauscht ist, damit ich kaufe).
    Ansonsten verwende ich regelmäßig regclean, malwareantibytes und Kram. Vielleicht hab ich beim Configurieren irgendwas kaputt geheddert. Hab
    die logs resettet und kram, wie ich im internet drübergestolpert bin.
    Habt ihr vielleicht noch nen tipp wie ich alte W-Lan Stümpereien plattmachen kann? Nicht dass das die Fehlerquelle ist. :)
     
  19. Clydefrog

    Clydefrog Byte

    hilft nix, wieder total abgekackt, beim Stand von 3:0. Es ist unerträglich, wieder auf dem alten Adapter.
    Kann man wirklich nichts machen?
     
  20. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    ich kann dir aktuell nicht sagen, wie viele Geräte du im WLAN hast, aber den Fehler den du schilderst hatte ich auch schon einmal.

    Im Internen Netzt verliefen ca 50% von einer Ping anfrage sporadisch ins "leere" und der Client hatte auch Internetaussetzer. (Da der Übertäter ein Internetradio war, trat der Fehler noch Sporadischer auf^^)

    Problem lag, dass ich eine doppelte IP Adresse vergeben hatte. So Antwortete mal der "richtige" und mal der "falsche" Empfänger.

    Sofern dies nicht zutrifft, was für eine Verschlüsselung verwendest du in deinem WLAN ? - Wird diese von deinem Stick unterstützt ?


    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page