1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Irreführung

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by tniedermaier, Aug 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bisher war ich mit der pc-welt einigermaßen zufrieden, doch irgendwie lässt das niveau in letzer eit etwas zu wünschen übrig. dass sich eine hand voll themen ständig wiederholen (virtuelle pcs z.b.), daran hat man sich ja schon fast gewöhnt. aber inzwischen scheint pcwelt es nötig zu haben, die leser bewusst zu ködern und in die irre zu führen, um die auflage zu steigern. ich beziehe mich auf die hefte 2/05 und das neueste, 9/06. Im ersten war noch "nur" vom "service pack 2005" die rede, man konnte aber noch recht klar erkennen, dass es sich um kein microsoft-update handelt. doch im aktuellen heft vom "xp service-update" zu reden, kommentiert mit "das wichtigste update des jahres" (wie beim echten SP2 von 10/04) ist an dreistigkeit nicht zu überbieten und grenzt an betrug. auf die dauer ist das für das image der zeitschrift sicherlich nicht förderlich.
     
  2. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    So ist der Markt nunmal die boulevard IT Magazine müßen halt mit solchen mitteln arbeiten. Bei Compi Bild und Co ist es doch nicht anders. Hier geht es um Auflage, Abo-Kunden und Werbung verkaufen. Nicht um Inhalt oder was der Leser wirklich will.

    Schau Dir andere Magazine an, "ix" mal als Beispiel. Das ist kein Mainstream Magazin. Weniger Werbung, nicht so reiserisch dafür aber teurer
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auch toll:
    Konaktaufnahme verbieten, S.66
    Ein kurzer Text ohne Kommentar der Einstellungen und ein Bild, in dem so ziemlich alles abgeschaltet ist.
    Ich wette, das viele einfach alles genauso einstellen und sich dann wundern, wenn bei Fehlern Ereignisanzeige und Protokollfunktionen untätig bleiben.
    Dann macht die Fehlersuche richtig Spass.

    Die anonyme Gastanmeldung hätte ich aber deaktiviert.
    Der TCP Port 445 sollte auch nicht weiter horchen.
    Aber anstatt unnötige Dienste beenden zu lassen, empfielt (verkauft) ein "Fachmagazin" ja lieber eine Desktopfirewall. :rolleyes:

    Da wird wieder trügerische Sicherheit erzeugt, indem MS als böser Bube hingestellt und wirkliche Bedrohungen unter den Tisch fallen gelassen werden.

    Wenn MS wirklich so spionieren würde, wie sie könnten, gäbe es Fakten. Andernfalls ist das Panikmache und Paranoia. Ein aktuelles OS ohne Protokoll- und Updatefunktionen gibt es nicht. Also müsste es auch mal Anleitungen für Linux etc. geben, wie man denen das Schnüffeln verbieten kann. Aber das ist ja nicht von MS. Und was nicht von MS ist, ist für die PC-Welt anscheinend nicht verdächtig.
    Eigentlich darf dann auch niemand mehr die PC-Welt Online-Analysetools benutzen, denn mit ihnen können auch Daten gesammelt werden, die missbraucht werden können.
    Das ist der gleiche Schuh, den man MS anzieht.
     
  4. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

  5. realtiles

    realtiles Byte

    Liebe PC Welt,

    Ääh, also wenn ihr eure User wirklich für so dämlich haltet an der Stelle mal ne ganz dumme Frage:

    Auf dem Cover ist eine CD zu sehen. Titel: XP Service Update. Doch, ganz deutlich. Das sieht aus wie eine CD. Wo ist die? Im Heft findet sich die CD nicht. Ich habe die CD mit Erwerb der PC Welt bezahlt, also will ich sie auch ;)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @buddy2002
    Vielleicht macht das Tool genau das, was Franzkat gepostet hat und nicht das, was das ntsvcfg-Tool tut. :nixwissen:
    Trotz allem ist ein offener Port, über den keine Dienste angeboten werden sollen, ein vermeidbares Sicherheitsrisiko.

    edit:
    Außerdem ist Farnzkats Diskussionspartner irgendwie verschollen. :grübel:
    Oder redet er mit sich selbst? Kann ich mir nicht vorstellen - Franzkat war eigentlich recht helle, als er noch im Forum aktiv war. :)
     
  7. ich würde das so sehen: die leser wurden schlicht und ergreifen verarscht. die cd gibt es nicht, es gibt kein neues microsoft sevice pack (und erst recht kein service update), damit sollen die leute nur geködert werden und den scheiß kaufen. hinter dem update verbirg sich nur eine freeware-sammlung.
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Als Chip mal mit der Masche "service-pack" geworben hat, ist PCW gleich heulend zum Anwalt und hat die gesamte Chip-Auflage eines Monates gerichtlich einstampfen lassen...

    Die Branche hat derart an Innovationsfreude eingebüßt, dass eine halbjährliche Erscheinungsweise ausreichen würde.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und jeder Tag, den Vista länger auf sich warten lässt, verschlimmert die Lage :D
     
  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    @ kalweit: Vielleicht könnte man seitens der PC WELT bis dahin noch einige weitere Unterforen zu VISTA eröffnen, damit die Vorfreude noch weiter steigt!;)
     
  11. henner

    henner Viertel Gigabyte

    An tniedermaier:
    Wenn Du ein klein wenig wüßtest, was in der Szene so läuft, wüßtest Du von vornherein, daß das kein offizielles Microsoft-Produkt sein kann (die PC-Welt macht das übrigens nicht alleine so...).
    Deine übrigen Anschuldigungen sind einigermaßen lächerlich und zeugen höchstens von permanenter Weinerlichkeit - geh doch nächstesmal allein in den Wald zum Heulen und erspar uns das!
    Gruß
    Henner
     
  12. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Ich finde diese Bauernfängerei kurzsichtig. Da denkt der unbedarfte oder auch nur unaufmerksame Kunde, er bekäme eine Update-Sammlung, kauft das Heft und stellt zu Hause fest, dass ihm statt dessen eine willkürlich zusammengeschusterte Freeware-Sammlung untergejubelt wurde. Was macht der Kunde? Er fühlt sich veräppelt und kauft beim nächsten mal wieder Computerbild.
     
  13. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Es kommt ja noch dazu, dass das altbekannte Tools sind.
     
  14. kleine Ergänzung:
    1) ICH wusste, dass es sich um kein Microsoft-Produkt handelt, ich habe das Heft nur, weil ich ein 2-Jahres-Abo abgeschlossen habe, bei dem man von den 96 Euro 80 in Form von 2 Amazon-Gutscheinen wieder zurückbekommt
    2) Offenbar sind nicht alle solche Freaks wie du, einer schrieb nämlich:
    3) dass die PC-Welt das nicht alleine so macht, macht's auch nicht besser. Nur bisher hob die PC-Welt sich noch ein wenig vom Niveau von Computerbild & Co ab, aber die Zeiten sind wohl vorbei.
     
  15. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Stimmt. Bei

    MSDOS 4.0 Radikal-Kur!!!!

    und bei

    Geheime Hacker-Tricks: Norton Commander für Profis!!!

    war ich auch noch ganz Ohr... :D
     
  16. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Ja, da gibt es Abstumpfungseffekte.Ist halt wie in jeder guten Ehe.; irgendwann helfen auch die schärfsten Strapse nichts mehr.
     
  17. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Was würdest Du als Alternative empfehlen?

    ... für Microsoft, die Musikindustrie, die Filmindustrie...

    Ich brauch es nicht. Mein W98SE läuft noch prima.

    MfG Raberti
     
  18. realtiles

    realtiles Byte

    Eins ist mal klar. Solang der PC Welt Redaktion niemand beibügelt dass das so nichts taugt wird sie es auch weiterhin so halten. Meldet sich niemand zu Wort gehen sie schlicht davon aus dass es OK geht. Für meinen Geschmack ist aber das Niveau der PC Welt nun auf bisher ungeahnte Tiefen abgesackt.

    Mal sehen was als nächstes kommt. Der Vista Orgasmus Report? Sex sells ja ...
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das machen wir doch hier. Und den "Leserbrief" kann man auch nicht so einfach verlegen. Allerdings lesen es hier nicht ganz so viele, wie im Heft bei einer Auflage von 430380 Stück.
    Aber die Redaktion wird hier wohl mitlesen (aber nicht am WE) und dann ist es beim richtigen Empfänger. :)
     
  20. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Wo wir gerade so schön auf der aktuellen PC-Welt rumhacken:
    Mich hat (außer dem mal wieder indiskutablen eftcover) der Netztei-Artikel (ab S. 112) gestört.
    Man kann doch nicht einen "Know-How"-Artikel über Netzteile schreiben ohne ein einziges Mal die Wichtigkeit der Ampere-Werte zu erwähnen!!! Statt dessen wird nur aufgezählt bei welchen Komponenten man welche Wattzahl kaufen soll. Absolut stümperhaft...

    :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page