1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Irreführung

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by tniedermaier, Aug 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kanallie

    kanallie Byte

    Genau, ich will sie auch!!!! Grüß alle für dumm verkauften PCWELTAmKioskKäufer, ich war so blöd und hab sie aboniert, da bezahl ich sie schon ohne dass ich weißm was draufsteht und nicht drin ist...lol
     
  2. JohnCoffee

    JohnCoffee Kbyte

    Ich bin auch enttäuscht von der ganzen Strategie der PCWelt Redaktion.. ich kenne die Zeitschrift seit über 10 Jahren und glaube mitlerweile, daß diese ganze reißerische Aufmachung und das Bildzeitungsniveau auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist, zu der ich nicht mehr gehöre.

    Als Teenager war die PC Welt meine Lieblings-Zeitschrift. Mitlerweile halte ich sie für ein Käseblatt. Daraus ließe sich schließen, daß die Redaktion das Hauptaugenmerk auf junge und unerfahrene User legt. Im Lan-Party Alter ist man ja auch empfänglich für immer neue Superlative und Vernunft ist aber mal richtig daneben..

    Das Konzept scheint ja irgendwo aufzugehen.. wirklich schade, daß heutzutage alles betriebswirtschaftlich gesehen wird. Nicht nur in dieser Sparte.

    Bleibt anzumerken, daß ich damals mein Abo gekündigt habe weil ich auch als junger Mensch in der Lage war zu erkennen, daß sich die Themen ständig widerholen und das hinter den tollen Schlagzeilen oft nichts steckt. Es währe nicht schlecht in Zeiten ohne interessante Neuigkeiten mehr Energie in sorgfältig aufgemachte Workshops als in die kreative Gestaltung des Covers zu stecken.

    So.. das klingt alles sehr negativ aber konstruktive Kritik ist ja nie böse gemeint.. ich hoffe, daß zumindest teilweise nachvollziehbar geworden ist, was mich und vielleicht auch andere stört.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nachdem der Kaspersky-Lizenzschlüssel nicht mehr von KAV6 angenommen wird, ist auch der letze Kaufgrund verschwunden.
     
  4. Peschke

    Peschke Byte

    Hallo in die Runde der Entrüsteten,

    ich gehöre auch noch immer zu denen, die abonniert haben und sich über viele Dinge schwarz ärgern.
    Neben der reißerischen Aufmachung des angesprochenen Service-Packs (ehrlich, selbst der gutwilligste Leser kann nur noch den Kopf schütteln) gibt es ja noch in jeder Ausgabe Dinge, über die man sich ärgern muss.

    Ist jemandem beim Blättern die neue Wortschöpfung "Advertorial" aufgefallen? Längere Zeit wurde Werbung ja als "Promotion" an die Leute gebracht, jetzt wird es noch besser.

    Dennoch hoffe ich aus irgendwelchen Gründen immer noch, dass die Zeitschrift wieder besser wird. Mal sehen, wie lange das meine Geldtasche noch mitmacht ...

    Beste Grüße

    Peschke
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    "Advertorial"

    http://www.webmasterwiki.de/Advertorial

    Werbung muss als solche gekennzeichnet werden, aber wenn sie nur Leute mit mittleren bis guten Englichkenntnissen - und das auch noch in einem deutschen Magazin - erkennen, könnte man von unlauterem Wettbewerb sprechen.

    Vielleicht wird das noch jemand abmahnen :rolleyes:
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie kommst du darauf? Eine Krähe ...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    *krah*flatter* :D
     
  8. Peschke

    Peschke Byte

    Hallo in die Runde,

    ich hatte ja geschrieben, dass ich noch immer beim Abo bin - das heißt, dass es auch ein paar Dinge gibt, die mir gut bei der PC Welt gefallen - immer nur nörgeln hilft ja nicht.

    :) Ich warte - auch im x-ten Jahr - noch immer mit gewisser Spannung auf die neue Ausgabe.

    * Die Mischung der verschiedenen Artikel halte ich pro Ausgabe insgesamt für ein gutes Spektrum.

    * Im Wesentlichen sind die Artikel grafisch gut aufbereitet.

    * Die Artikel sind meistens so aufbereitet, dass sie wahrscheinlich nicht den größten Profi ansprechen, aber ansonsten sowohl für relativ unerfahrene Neueinsteiger bis halbwegs erfahrene Nutzer etwas bringen. Persönlich lese ich vieles mit Interesse. Vielleicht kann man einzelne Aspekte per Schwierigkeitsgrad oder Warnstufe kennzeichnen. :mad: Sehr kritisch: Dinge, die manchmal in Grenzbereiche zielen ("Passwörter knacken" - mich interessiert mehr, wie ich meine Kiste absichere. Gern häufiger: Realistische Einschätzung der Viren-Gefahr / mehrteiliger Anleitung zum Einsatz von Firewalls.

    * Die Artikel sind sprachlich meistens oberhalb des ansonsten gebotenen Schnittes: Nicht zu sehr fachchinesisch, sprachlich recht gut korrigiert, nicht zu flapsig, manchmal augenzwinkernd.

    * Die dazugehörige Website ist - trotz aller Kritik - eine, die ich noch gern besuche (richtig schlecht finde ich z.B. die Suche im Downloadbereich; ich weiß hier noch immer nicht, wie ich Formatierungen in meinen Post bringe: der Versuch einer Liste ohne * ist gescheitert; liegt aber vielleicht an mir): Zur Kritik gehört auch: zu viel Werbung im Online-Bereich (jaja, ich weiß, die Kosten). Gut: News- und Newsletter-Service. Beim Forum fühle ich mich ganz klar woanders (winboard) heimisch.

    * Der CD-Service der PC-Welt-Ausgabe ist für mich noch immer gut (obwohl ich - wie viele andere mit einer Flatrate auch gut im Netz saugen kann).

    *:motz: Schreierische Aktionen zum Thema Software ärgern mich kollosal ("ein Jahr frei" und dann gibt es Ärger mit sich ändernden Schlüsseln) - weniger wäre mehr (gut: hin und an ein Extra-Häppchen für die Abonnenten, da ist man / frau etwas gebauchpinselt).

    :sauer: Marktschreierische Ankündigungen ("das wichtigste Service-Update des Jahres" gehen mir sehr auf den Zünder, zumal sich das Ganze mit gewisser Regelmäßigkeit wiederholt (wiederholen muss?). Etwas mehr Understatement und Seriosität an dieser Stelle wären (für mich) sehr begrüßenswert. Vielleicht liege ich falsch, aber der Wettbewerb der PC-Zeitschriften am Kiosk wird auf Dauer nicht über die Headline, sondern über das Image und den Inhalt entschieden ...

    * Auf die Tests gebe ich eigentlich viel. Sie waren / sind mir bei anstehenden Kaufentscheidungen wichtig. Aber auch hier: der Versuch, ein möglichst breites Spektrum an ganz unterschiedlichen Geräten / Programmen abzudecken, stößt mich eher ab. Kurztests mit simpler Wiedergabe von Funktionen ohne Bewertung sind mau.

    :sauer: Extrem ärgerlich: der hohe Anteil an Werbung (jaja, ich weiß, die Kosten); dazu kommt der Versuch, das Ganze manchmal zu verschleiern (Advertorial - eben auch noch in möglichst gleicher Aufmachung). Das geht ans Image, und ich hätte lieber eine auch in ihrem Ruf unabhängige und dann wirklich kritische und verbraucherfreundliche PC-Welt.

    :grübel: Was ich vermisse: mehr Artikel mit Anleitungs- und Tippcharakter zu einzelnen Programmen, gern auch über mehrere Ausgaben (vorab: Leser befragen). Ich meine keine pädagogisschen Abhandlungen, aber das Gefühl, die PC-Welt "bleibt dran" und liefert Kontinuität.

    So, jetzt kriege ich hoffentlich keine Spam-Verweis; aber ein paar Dinge wollte ich hier los werden, um nicht ganz als Nörgeler durchzugehen. Hm, vielleicht bin ich für ein paar Dinge auch schon einige Semester zu alt (vielleicht gar nicht mehr die Zielperson?).

    Peschke
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    @Peschke
    Genau so sehe ich das auch! Ich war nur zu faul, meine Meinung so ausführlich darzustellen. Deshalb Dank für die Mühe!
    Hinzufügen möchte ich nur, dass die "100 Werke der Weltliteratur" (von der DVD) gut in meine Sammlung aus der Digitalen Bibliothek passen. Ich kann aber verstehen, dass die meisten Abonnenten von der PC-Welt doch mehr fachliche Inhalte, auch auf der CD oder DVD, erwarten.
     
  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    @Peschke: Sehr gut dargestellt. Das könnte ich in weiten Teilen unterschreiben. Ich hoffe nur, daß auch mal einer der Herren/Frauen Redakteure dies liest!:)
     
  11. Chummer

    Chummer Megabyte

    Noch häufiger? In jeder 2. Ausgabe solcher Zeitschriften findet man wiedermal "Den PC wasserdicht absichern", "absolute Sicherheit", "Wie sichere ich mein System"... und die meisten Tips kann man getrost in der Pfeife rauchen weil sie an der Realität meilenweit vorbeigehen. Ein wenig mehr Grundsatzinformation wäre wesentlich wünschenswerter. Anstatt dem unbedarften Leser Lügen und Halbwahrheiten für gutes Geld zu verkaufen, sollte man anfangen echte Hilfe anzubieten. Wenn's sein muss auch mit einer Rubrik mit Anfängerinformationen. Wieviel Bit hat ein Byte? Wieviel Byte sind ein kByte (gibt genug die meinen es wären 1024), wie funktioniert das mit dem tcp (ip) Protokoll und was sind Ports? Dann würden einige draufkommen, dass man vorher eigentlich nur auf Herstellerlügen reingefallen ist.
     
  12. BOFHELL

    BOFHELL Kbyte

    Kommt drauf an wie man das sieht :D

    10³ = 1000
    2 hoch 10 = 1024

    Technisch richtig wäre Kib, umgangssprachlich ist es aber inzwischen auch KByte. IMHO ist beides richtig
     
  13. Chummer

    Chummer Megabyte

    Das kleine "k" steht für kilo und ist (und war) IMMER 1000 (Industriestandard). Großes "K" ist dann das (gesprochen) "KahByte" das bis vor etwa 10 Jahren inofizieller Standard war. Als dann Mega (M) immer nötiger wurde konnte man nicht mehr durch Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden. Deswegen wurde das "binary" prefix eingeführt. In Deutschland, halb Europa und zumindest noch den USA gilt die IEC 60027-2. Also kilobinary (ki), megabinary(Mi)... Und das schon recht lange (für die IT Branche). Trotzdem findet es keinen Anklang. Nicht zuletzt weil es ausserhalb der FachPresse einfach ignoriert wird. Jeder Schul-Informatik Lehrer fängt mit den 1024 Multiplikatoren an während jeder bessere Mathematiklehrer anfängt Heulkrämpfe zu kriegen.
    Aber das sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie wenig "echte" Informationen man für sein Geld bekommt.
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Zitat aus Wikipedia:
    Binäre Präfixe dargestellt mit SI-Symbolen
    Traditionell wurden aufgrund der ähnlichen Größenverhältnisse für einige Zweierpotenzen Präfixe benutzt, die den bereits standardisierten Tausender-Präfixen am nächsten kamen. Diese Bezeichnungsweise ist auch heute noch die meistgenutzte, obwohl sie gegenüber den Binärpräfixen den Nachteil hat, uneindeutig zu sein.
    ...
    Die Abkürzungen mit einem Buchstaben sind identisch mit den SI-Präfixen. Ausgenommen ist „K“, das mit „k“ austauschbar verwendet wird. Es wurde auch vorgeschlagen, „k“ für 1000 zu verwenden und „K“ für 1024, aber das wurde nie generell anerkannt.
    Ende des Zitats
    Nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fixe
    Wer schon (relativ) etwas älter ist und die Entwicklung mehrere Jahrzehnte mitgemacht hat, sieht die Sache nicht so eng. Wir sind Jahrzehnte mit den 1024er kByte umgegangen. Erst 1999 wurde die IEC-Norm mit den Bezeichnungen kibi, mebi usw. veröffentlicht. Also ziemlich spät. Die Umstellung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Siehe das Einlenken von Western Digital auf eine entsprechende Klage über die Größenbezeichnungen von Festplatten. Es lohnt sich deshalb meiner Meinung nach nicht, sich deshalb die Köpfe einzuschlagen.
     
  15. Chummer

    Chummer Megabyte

    gleicher Link anderes zitat:
    Und es sollte nur ein Beispiel sein, dass es bereits an den Grundkenntnissen hapert.!
     
  16. russbaer

    russbaer Kbyte

    Das war die letzte PC Welt, die ich gekauft habe und wieder war ich so inkonsequent.
    Nein jetzt ist wirklich Schluß damit: Lauter Wiederholungen und zudem von wegen Freeware!!!
    Ausserdem wie z.B. in Heft 8/2006 der FreeRAM XP Pro 1.52,
    das ist der Boot-Bremser schlechthin.Ausserdem bin ich immer noch am forschen, wie ich das Ding deinstallieren kann, denn die üblichen Anwendungen funktionieren nicht.
    Einfach eine Schweinerei, die Kunden so zu verarschen.
    Gruß an alle
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page