1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel Deutschland Zugang und Wlan

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by P.A.C.O., Nov 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Moin,

    hab schon Einiges gelesen, leider auch Widersprüchliches.
    Ich werde demnächst zu KBD wechseln und habe lediglich das kostenlose Kabelmodem bestellt.
    Welche Möglichkeiten habe ich, WLAN und co. zu nutzen? Funktioniert ein Access-Point hinter dem Modem? Kann man Alternativen kaufen? Wenn ja, ist der Thread ausm Dezember in der KB dazu noch aktuell?

    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...abel-Deutschland&highlight=deutschland+router

    Klärt mich doch mal auf :)

    Paco
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    An das Modem gehört schon ein Router. Ein Accesspoint richtet ja kein privates Netzwerk ein.
    Als Router ist jeder geeignet, der kein Modem integriert hat. Ich habe da an verschiedenen Zugängen solche von Netgear, TP-Link, D-Link im Einsatz. Die funktionieren alle problemlos.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Ding ist leider kein reines Modem mehr, sondern ein Router - keine Ahnung, was die in dem Teil alles gesperrt haben (merkst du spätestens, wenn du irgend welche Postweiterleitungen o.ä. brauchst). Wenn du nur WLAN willst, klemmst du einfach einen Accesspoint (Modell recht egal) an einen der LAN-Ports, konfigurierst die Verschlüsselung und gut ist. Sicherheitshalber solltest du an der LAN Buchse vorher nichts anderes anschließen.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Jetzt hab ich auch einen Access Point an meinem bekloppten Alice Router. Den wollte ich weiter nutzen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kannst du machen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Kabelmodem kann man im Kundencenter in den "Bridgemodus" umschalten, so dass es wie ein reines Modem arbeitet. Die integrierte WLAN-Funktion geht dann nicht mehr, aber dafür kann man einen Router dahinter wie gewohnt betreiben.
    edit: Die WLAN-Funktion des Kabelmodems soll 2€ monatliche Gebühren betragen. :spinner:
     
    Last edited: Nov 28, 2013
  7. Pluuto

    Pluuto Guest

  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde grundsätzlich keine fremd gemanagte Hardware mieten. Bei einem reinen Kabelmodem lässt sich das zwar auch nicht verhindern, es stört aber nicht die nachgeschaltete Hardware und es gibt keine Einschränkungen im lokalen Netz.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Einmalzahlung für einen Router bei Neuvertrag war auch viel beliebter. Leider wird es durch die Umstellung auf Vermietung weniger günstige Fritzboxen bei Ebay geben. Oder manche Händler finden da noch ein Schlupfloch.
     
  10. Pluuto

    Pluuto Guest

    Ich habe sie und bin froh darüber. Für die Vorteile, die sie mir bietet, zahle ich gerne die 5 €.
    Wenn sie kaputtgeht, bekomme ich eine neue und muss mir, wenn das nach Ablauf der Garantie geschieht, keine neue kaufen.
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Mieten möchte ich ja eben eigentlich nicht. Klar ist der Vorteil, dass Ersatz gestellt wird. Aber ich möchte gerne meine vorhandene Technik nutzen. Eine Fritzbox 7170 müsste auch noch in einer Schublade sein...
     
  12. Pluuto

    Pluuto Guest

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    32MBit/s schafft die 7170. Also nicht wundern, wenn die vollen 50Mbit/s nicht raus kommen.
     
  14. Pluuto

    Pluuto Guest

    Dann kann man die auch vergessen, wenn man mehr als einen 32.000er Anschluss gebucht hat.
    Die fritzbox cable schafft 220 MBit/s.
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ob Paco den Unterschied überhaupt merkt? :grübel:
     
  16. Pluuto

    Pluuto Guest

    Es kommt drauf an, ob er nur surft und E-Mails schreibt. Da macht sich wohl kein Unterschied bemerkbar.
    Aber wenn er viel downloadet, merkt er das schon.
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Den Unterschied wird er merken, weil er 100Mbit genommen hat...

    hmmm...und jetzt klickts auch. Ich brauche neue W-LAN Sticks...
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Die kann man mit KBD nutzen? Hatte irgendwas gelesen, die muss zertifiziert sein und sich anmelden oder so.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page