1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel Deutschland Zugang und Wlan

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by P.A.C.O., Nov 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Streut mal bitte ne kurze KB für einen 300Mbit W-LAN Stick ein. Entfernung zum Access-Point: Eine Altbauwand und ca. 6 Meter.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    TP-Link TL-WDN3200 N600
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Danke, ist bestellt :-*
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich bleib mal in diesem Thread.

    Gestern wurde alles installiert und es läuft. Am Kabel bekomme ich auch die 100 Mbit. Über W-LAN allerdings so zwischen 20-30 Mbit. Upload die vollen 6 Mbit. Und das an allen Geräten. Daher vermute ich, dass es am Access Point liegt. Allerdings finde ich keine Einstellung, etwas zu optimieren. Bei Clienten sind sechs MAC Adressen eingtragen mit jeweils 20M dahinterstehend.

    AP: Sitecom Access Point N300
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du WLAN Geräte, die nicht den N-Standard unterstützen? Kontrolliere mal in "Advanced Settings" > "Advanced" die Werte für "Data rate" und "N Data rate" sowie "Channel Bandwidth".
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Nur der von Deo empfohlene Stick unterstützt den N-Standard.

    $sc.jpg
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Setze mal "Kanal-Bandbreite" auf "Auto".
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Innerhalb eines 802.11b/g/n-Netzes wird das gesamte WLAN immer auf den Übertragungsstandard des angemeldeten WLAN-Gerätes reduziert, das die geringste Datenrate hat.
     
  9. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Kalweit: Hatte ich auch schon, Hans: Und die Abhilfe? :-)
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da gibt es keine. Sobald an einem 11n-Router ein 11g-Gerät angemeldet wird, schaltet der Router in den 11g-Modus. Ebenso ist es, falls noch ein 11b-WLAN-Adapter dabei wäre ( -> 11b-Modus).
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Da nur aktuelle Smartphones,Tablets und Notebooks dranhängen, sollten doch aber mehr als ~20 Mbit drin sein, oder?
     
  12. Pluuto

    Pluuto Guest

  13. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Aber wenn ich die Option W-LAN für (FRECHE!) 2 Euro im Modem freischalten lasse, wird es doch auch nicht so sein.....?
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also noch mal auf Anfang:

    0) AP resetten und neu einrichten
    1) alle WLAN Verbindungen (Geräte) zum AP deaktivieren
    2) nur WLAN am Rechner mit besagten Stick aktivieren - Geschwindigkeit ok -> 3 , nicht ok -> 4

    3) nacheinander bei den einzelnen Geräten das WLAN aktivieren und nach jedem Gerät die Geschwindigkeit am Rechner prüfen. Wenn die Geschwindigkeit bei einem Gerät zusammenbricht = Übeltäter

    4) WLAN des Rechners deaktivieren und ein anderes Gerät auf dem ein Speedtest möglich ist aktivieren
    4a) ist der Speedtest dort ok -> WLAN-Stick des Rechners schuld, ist der Test nicht ok -> AP schuld - in beiden Fällen Konfiguration noch mal prüfen und ggf. Umtausch in ein anders Modell
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page