1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabellos von der Sat Dose zum Receiver

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Arizona Tiger, Nov 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das gleiche Programm geht immer. Die gleiche Polarisation meistens auch.
    Zumindest wenn man nur eine Leitung zur Schüssel hat. Mit 2 Leitungen kannst Du logischerweise schauen, was Du willst.
    Ob Du es kannst, kannst Du durch ausprobieren wohl nicht feststellen?
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Wie hängen denn die Receiver an der Sat-Anschlussdose? Jeder getrennt oder beide am gemeinsamen Kabel/Sat-Buchse? Sind beide mittels gemeinsamen Kabel an der gleichen Buchse, geht das nicht. Da müsste bei einem Receiver vorher der Antennenanschluss ausschließlich per Koppelkondensator das Antennensignal bekommen. Der Gleichstromweg ist einmal zu unterbrechen. Sonst begammeln sich beide Receiver. Beim getrennten Receiver (nur über Koppelkondensator) ist nur ein Empfang möglich, wenn der andere Receiver auch in Betrieb ist. Ist dieser nun auf z.B. auf einen Sender mit horizontaler Polarisierung eingestellt, können mit dem anderen auch nur Sender mit horizontaler Polarisierung empfangen werden. Logo: auf beiden Receivern kann dann gleichzeitig das gleiche Programm empfangen werden.
    Zum abschließenden Verständnis: Sat-Receiver und das LNB vor der Schüssel bilden eine drahtgebundene Funktionseinheit, wobei das LNB neben der Funktion als Antenne eine vorgeschaltete Misch- und Oszillatorstufe darstellt. Die Stromenergie kommt vom Receiver, auch für die Polarisationsumschaltung.
    Bevor du dir die Schutzsicherungen deiner Receiver durchballerst, belese dich ausführlich über das Funktionsprinzip beim TV-Sat-Empfang. Dann kannst du dir alle Fragen selbst beantworten.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page