1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich C: auf 60 GB verkleinern unter Win 7 zu gunsten von D:

Discussion in 'Windows 7' started by PCaua, Aug 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCaua

    PCaua Kbyte


    Das mag ja für dich so stimmen, ich habe gerade nachgeschaut, bei mir sind 37,0 GB von den 74,9 belegt.
    (mit einem Profil)
     
  2. Naja, könnte daran liegen, daß meine Systempartition eine Systempartition ist, keine Datenpartition und erst recht keine Spielepartition.
    Und die Auslagerungsdatei möchte ich auch nicht in jedes Image packen, also liegt die woanders.

    Man kann sein System strukturiert aufbauen...
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :auslach:
    Was für ein Argument, wenn man idR die pagefile ausklammern kann.
     
  4. Was für ein Argument, wenn man wahrscheinlich nichts, außer Acronis kennt und von den Gründen keine Ahnung hat, warum jemand eben so und nicht anders vorgeht...^^

    Wenn Du Dir eben nicht vorstellen kannst, daß es Tools gibt, bei denen man das eben nicht kann, dann nimm einfach hin, daß ich meine Systempartition nicht mit temporären Daten zumüllen möchte.

    BTW auch beim Imagetool achte ich auf Funktionalität und Platzersparnis.
    Meins besteht aus einer Datei, ist 290 kB groß, ist scriptingfähig und kann mit allen Arten von RAID umgehen...
    Da kann ich gut damit leben, wenn ich die Auslagerungsdatei eben nicht ausklammern kann und von vornherein Ordnung im System halten muß...

    Vielleicht läßt Du das als Argument gelten, wenn nicht ist mir das auch egal :)

    Ich brauche zumindest keine riesigen Partitionen für mein System...
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Teste_The_Reste!

    Das interessiert mich: wie heißt das Tool?

    Gruß chipchap
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das sieht interessant aus.
    Werd's mal testen.
    Danke für den Tipp!

    Gruß chipchap
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dafür braucht man weder Acronis noch ein anderes Tool...und die Gründe warum man die pagefile (nicht) mitsichert, sind hier doch völlig Wurscht.
     
  8. Soso.
    Aha.

    Und wie legst Du ein Abbild Deiner Partitionen an?
    Schreibst Du die Bits einzeln auf Papier oder was?

    Das in 7 integrierte ist nicht übel, aber nicht scriptingfähig.
    Schade.
    Für zuhause mag das mehr als okay sein, aber es gibt Dinge hinterm Tellerrand...

    Naja, ist ja auch egal, Du kannst es handaben, wie Du willst, ich halte meine Systempartition extrem aufgeräumt und möglichst klein.
    Darum halte ich Aussagen, daß unter 7 die Systempartition 60 GB haben sollte für hanebüchen.
    Das muß nur sein, wenn man jeden Mist da rein ballert.
    Und genau auf die Aussage habe ich mich bezogen.

    Es ist nun mal ein Unterschied, ob bei einem Backup/Restore 6 oder 30 GB über's Netz geschoben werden...
     
    Last edited: Aug 26, 2010
  9. PCaua

    PCaua Kbyte


    Da kann ich dir sogar Recht geben. Der einfache Normal-user wird es aber nicht so haben.
     
  10. PCaua

    PCaua Kbyte

    Das glaube ich dir sogar. Etwas Arbeit macht es aber und dafür lassen sich nicht sehr viele Leute gewinnen.

    Es soll und will ja jeder klarkommen, jeder auf seine weise.
     
  11. PCaua

    PCaua Kbyte

    Du hast ja bei deiner argumentation Recht, aber sehe doch auch mal den normalo, der von vielem nicht die Ahnung hat.

    Die normalos sind wohl heutzutage in diesem Sektor die Überzahl und für diese war die Empfehlung.
     
  12. Aber auch die "Normalos" haben die Möglichkeit, etwas dazu zu lernen, also kann man auch Infos herausgeben, die Alternativen zeigen.

    Was dann jeder daraus macht, ist mir persönlich egal, aber Manche denken gar nicht über Alternativen nach, wenn sie nicht wissen, daß es sie gibt...

    Eigeninitiative und logisches Denken sind nun mal nicht mehr allzu verbreitet.
     
  13. PCaua

    PCaua Kbyte

    Da hast du Recht, jeder darf sich das aus den Informationen nehmen, was er braucht.

    Womit wieder die Schwierigkeit beim Leser liegt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page