1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann keinen Antivirus mehr Installieren

Discussion in 'Sicherheit' started by g-funk, May 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bevor ich Windows neu installiere, was eigentlich nur vorkommt, wenn ich auf eine neue Version umsteige, mache ich eine Sicherung des Startmenüs und überlege mir, was ich bei der neuen Installation davon brauche. Es werden jedes mal weniger Programme und Tools.
     
  2. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Wofür sollte man sowas brauchen?
    Wenn es aus deiner Sicht wirklich notwendig sein sollte, benutze die Win-interne Datenträgerbereinigung, mehr braucht kein Mensch.
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >benutze die Win-interne Datenträgerbereinigung, mehr braucht kein Mensch<

    genau
    und wenn du das System/Proggis optimal einrichtest, wird gar kein Müll hergestellt bzw. autom. gelöscht.
    Sieh dir z.B. deinen Browser an, was man beim Schließen des Browsers autom. löschen lassen kann.

    Und auch der berühmte Ccleaner:
    Erstens vergreifen sich DAUs an der Registry u. wundern sich ggf. hinterher - die wissen nicht, wie die Registry ab XP arbeitet und hören auf Ratschläge, die unter win98 noch ihre Berechtigung hatten.

    Und zweitens könnte so etwas nur seine Berechtigung nach der erstmaligen optimalen Konfiguration des Systems haben.
    Aber auch nur, wenn man einen Putz-Fimmel hat.
    Nachdem das BS eingerichtet war, hab ich den Ccleaner einmal der guten Ordnung halber benutzt und nie wieder - und ihn deinstalliert.
    Es gab schlichtweg nichts mehr zu "reinigen".
    Und was da noch war, macht die win-eigene Datenträgerbereinigung.
     
  4. Mal ne doofe Frage: Wieso nach ner Ersteinrichtung oder Neuinstallation des BS einen Reiniger benutzen? Man sollte doch meinen, dass dann noch alles jungfräulich und rein ist. :confused:
     
  5. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Da hat letztendlich jeder seine Eigenarten, mir reicht es auch da, einfach mit der Datenträgerbereinigung z.B. die Reste von Win-Update zu beseitigen, mir geht es dabei nicht um Sauberkeit, sondern um Speicherplatz.

    Bei der Installation von Programmen werden dann eben noch jede Menge temporäre Dateien im Temp-Ordner hinterlassen, die solche Cleaner-Programme löschen, ich lege hier immer selbst Hand an.

    Sowas wie CCleaner, TuneUp etc. würde bei mir niemals auf die Platte kommen.
     
  6. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Man sollte doch meinen, dass dann noch alles jungfräulich und rein ist.<

    Nö.
    Nach meiner Sicherheitskonzeption/Performanceansprüche nicht.
    Der PC muss gehärtet/flotter werden:
    "Ein Betriebssystem ist als "gehärtetes System" zu bezeichnen:
    bei dem nur die Komponenten und Dienste installiert sind, die zum eigentlichen Betrieb benötigt werden...."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Härten_(Computer)

    -Unter "Windos Komponenten" ist Trödel drin/aktiv, den ich nicht brauche. Die sysoc.inf muss aber z.B. unter XP erst von "hide" befreit werden.
    Manches von Microsoft mitgeliefertes Programm muss per Hand deinstalliert werden.
    -msconfig/Systemstart muss kontrolliert/konfiguriert werden - was muss bei mir unbedingt autom. mitstarten/was nicht
    -bei "ohne Router" müssen die Dienste kontrolliert/konfiguriert werden
    -mitgelieferte Programme müssen kontrolliert/konfiguriert werden - insbesondere der IE muss auch bei Nichtverwendung sicher Schlafen gelegt werden, für Updates aber möglichs nicht zu umständlich geweckt werden können.
    -unter Systemeinstellung müssen alle dortig genannten Anwendung bis in ihre Tiefe hinein kontrolliert/konfiguriert werden.
    -mit gpedit.msc werden die Gruppenrichtlinien etc. konfiguriert
    usw.

    Da entsteht natürlich, insb. bei den rausgelösten Proggis, Datenreste-Müll.
    Na und der wird einmalig entfernt, die Bestandsdaten auf der HD werden nach der Installation/Konfiguration meiner Arbeits-u. Hilfsproggis dann defragmentiert.

    Und dann hab ich ein BS, das weitgehend auf meinen Bedarf zugeschnitten ist, das schlank ist, verringerte Angriffsflächen hat und einfacher kontrollierbarer ist. Und flotter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page