1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann man bei Notebooks einfach so die CPU aufrüsten???

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Satellite5100, Dec 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein Toshiba Notebook, ein Satellite 5100-201. Ich hab schon viel Geld reingesteckt, z.B. 100GB Festplatte, 512Ram, TV Karte, neue Grafikkarte, 108mbit W-lan, usw.

Es ist wirklich ein super gerät, nur ärgert mich der 1,6Ghz Pentium 4. Den würde ich gerne Aufrüsten. Ich weiß das der Größere Bruder von meinem, der 5100-503 dasselbe Mainboard hatte, aber es hatte einen 1,8Ghz.

Könnte ich jetzt einfach bei Ebay nen billigen gebrauchten Pentium 4 Mobile 2Ghz oder 2,4 Ghz kaufen und bei mir einbauen? Oder gibt es da Probleme mit der Stromversorgung, oder mit der Kühlung? Ich hab da wirklich keine Ahnung von, ich habe mal gelesen das es da irgendwie Verschiedene Sockel gibt. Meiner hat einen 478Pin Sockel, und die 2Ghz und 2,4Ghz prozessoren sind auch für 478Pin Sockel. Ich habe auch einen 1,4GHZ Centrino für 478Pin Sockel gesehen. Müsste ich dann aich andere Treiber installieren?

Ich bin Handwerklich geschickt und der umbau ist kein Problem, ich muss jetzt nur wissen od das Technisch geht. Bitte schreiben sie mir alles was ich wissen muss.

vielen Dank im Vorraus,

Beitrag verschoben von fidel_castro

2. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Respekt die GrafikKarte bei einem älteren Notebook zu tauschen ist doch eigendlich unmöglich oder? Aber zu deiner Frage!
    Also informier Dich mal beim Hersteller Support was dein Notebook so für einen Prozessor verträgt! Also bis zum 2GHz bin ich mir eigendlich sicher das das MB das verträgt, nur mit der Abwärme das wieß ich leider nicht! Ein Pentium M oder auch fälschlicher weise Centrino gennant passt auf keinen Fall in das MB!

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Grafikkarte tauschen ist kein Problem. Das Satellite 5100 war vor 3 Jahren mal ein echtes High end notebook mit der Besten ausstattung die es gab. Es hat eine Geforce 4 440 go Grafikkarte, die man austauschen kann. Es ist eines der Wenigen Notebooks bei dem die Grafikkarte NICHT auf dem Mainboard eingelötet ist sondern wechselbar ist. Außerdem ist es wirklich ein Top Gerät. Es ist wirklich kein lahmes Teil, es läuft auch GTA San Andreas flüssig. Es könnt nur ab und zu mal ein bisschen mehr power gebrauchen.

5. Hi, beim meinen Satellite hat sich vorgestern die Grafikkarte verabschiedet. :(

Kann mir mir jemand sagen, wo ich einen neue herbekommen kann?

Danke!
    DA

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page