1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man das Dateisystem von FAT32 auf NTFS umstellen ohne Dateien zu löschen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by roschosch, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe folgendes Problem:
    ich bekam eine externe Festplatte (SATA + USB) mit 500 GB.
    Da ich ein DualBootSystem eingerichtet habe (WinXP + Win98SE auf 2 Partitionen mit Paragon Partition Boot Magic abwechselnd startbar) unterteilte ich die externe Festplatte in mehrere Bereiche=Partitionen. Einige davon absichtlich nur 32GB groß, weil ich gelesen hatte FAT32 könne keine größeren Partitionen verwalten. Diese habe ich also bewußt nur so groß gemacht und mit FAT32 formatiert, damit ich von Win98SE auch darauf zugreifen kann.

Der "Rest" der Platte von rund 300 GB sollte als Träger für Sicherheitskopien und Backups aber eigentlich mit NTFS formatiert sein, damit ich mit z.B. DriveImageXML von allen wichtigen Partitionen regelmäßig Sicherungen anlegen kann.

Nun ist diese Partition aber versehentlich AUCH FAT32 formatiert, und scheint ganz gut zu funktionieren..
    ABER ich wollte das sie NTFS sei!
    Bisher arbeitet diese Partition fast ohne Probleme, von der Geschwindigkeit mal abgesehen.
    Einzig bei Sicherungen (und temporären Videos) die größer als 4GB würden gibt es Fehlermeldungen!

Kann man nachträglich das Dateisystem von FAT32 in NTFS ändern und wenn ja wie, ohne die Partition komplett neu anlegen zu müssen? (was ja voher ein Löschen der Daten bedeutet)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Den entsprechenden Befehl zur Konvertierung findest Du in der Windows-Hilfe.

3. roschosch

roschosch Kbyte

danke. Verrätst du mir bitte auch wo genau?

PS.: Deine Fußnote kann ich nur Unterstreichen! ;-)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Windows-Hilfe: aufm Destop F1 drücken.
    Dann nach NTFS FAT KONVERTIERUNG suchen (also die Begriffe eintippen...).

ABER ohne vorherige Datensicherung würde ich das nicht machen.
    Wenn das ohnehin die Backup-Platte ist, dann hast Du die Originale ja auf der Festplatte, dann ist es kein Problem. Wenn die Daten NUR auf der externen Platte sind, dann würde ich mir an Deiner Stelle lieber eine weitere Platte holen.

5. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo magiceye04,

danke für deine Antwort.
    Eine zusätzliche Platte kann ich mir derzeit finanziel nicht leisten. Und leider sind nicht nur Sicherheitskopien drauf, sondern auch ettliche Videos, die sonst noch nirgendwo anders liegen. (Save.tv Aufzeichnungen, die ich noch nicht alle angesehen habe) Ist denn das Risiko groß?

Mist: habe grade probiert "Start/Hilfe und Support" aufzurufen. es kommt die Meldung:
    "helpctr.exe kann nicht gefunden werden."...
    Was ist da los?

Last edited: Nov 5, 2009
  6. magiceye04

Wenn die Hilfe nicht geht, gibts auch bei Google die Möglichkeit nach einer Anleitung zu suchen, die die wenigen Schritte erläutert, die zur Konvertierung nötig sind.

Das Risikio ergibt aich aus einem möglichen Stromausfall, Ansturz etc. während der Umwandlung. Mir wärs jedenfalls zu groß.

7. roschosch

roschosch Kbyte

Wie lange kann die Umwandlung denn dauern???

Stromausfall und Absturz kommen bei mir so gut wie nicht vor.
    Aber NeroBackItUp braucht mit Kompression verdammt lange. DriveImageXML scheint mit Kompression etwas schneller zu sein.

8. magiceye04

So lange, wie man eben braucht um 300GB (oder wieviel auch immer da drauf ist) komplett zu lesen und zu schreiben.

9. roschosch

roschosch Kbyte

Uff! NeroBackItUp brauchte für eine 32er Partiton, die mit nur 9,ungerade GB gefüllt war, fast 9 Stunden zur Sicherung mit Überprüfung!

Also hieße das 300GB = 300 Stunden??? Oh weh!

10. magiceye04

Acronis braucht für meine 8GB-Partition knapp 5 Minuten.
    Keine Ahnung, was Nero da veranstaltet.
    Irgendwo dazwischen wirds wohl sein.
    Ich habe neulich ne 8GB-Partition umwandeln lassen. Keine Ahnung, wie lange es wirklich gedauert hat, aber als ich nach 1 Stunde nachgesehen habe, war das längst erledigt, Windows war neu gebootet (da es die Systempartition war) und langweilte sich.

11. roschosch

roschosch Kbyte

Hi magiceye04,
    ich vermute mit "acronis" meinst du "acronis true image". Dies hatte ich mal für wenige Tage vom PC-Monteur meines Vaters, weil wir keine 4 Stunden in dessen Laden auf das Zurückspielen der Originalpartition warten wollten ausgeliehen bekommen (Start-CD) und zurückgegeben.

Mein Vater hatte Probleme mit seinem XP und ging in die Werkstatt. Eigentlich hatte ich ihm dazu geraten in die Werkstatt zu gehen, aber NUR um die neuen Speicher-Riegel (die er kaufen sollte, Aufrüstung von 512MB auf 1024MB RAM) auszuprobieren!
    Dabei sagte der Monteur sein Windows sei vermüllt und musse neu aufgesetzt werden. er würde das für 40Euro erledigen. ABER er installierte NUR das WinXP SP1 neu (was der WinXP original-CD meines Vaters entsprach) OHNE auch nur im geringsten SP2 zu installieren oder alle Programme meines Vaters neu einzurichten. AUCH OHNE JEGLICHE SICHERHEITSSOFTWARE, die mein Vater schon benutzte. KEINE Firewall, KEIN Antivieren-Programm!!! neu installiert! -
    geschweige denn irgendeine andere Anwendung, die mein Vater benutzte.

Das Ergebnis dieser diletanten "Neuinstallation" war: innerhalb der drei Tage bis ich wieder zu meinem vater kam, war der PC total vieren verseucht, weil total ungeschützt!!! Sogar mit Rootkits. (Er hat wie ich "Kabel-Deutschland-TV-DSL-Flatrate")

Keine Antivierenreparatrur wollte fruchten!
    Ich forderte die 40Euro zurück und die Sicherheitskopie, die der mit "Acronis True Image" angelegt hatte
    Leider lief der PC meines Vaters dann doch nicht mehr richtig, was eine Neuinstallation zur Folge hatte, und viele Stunden dauerte weil tausende windowsUpdates nachzuladen waren.

Dieses "Acronis True Image" habe ich ohne es zu kopieren der Werkstatt zurückgegeben! Das "Überspielen" der 4,5GB großen WinXP Partition dauerte rund 4 Stunden. Ich mußte aber insgesammt 40 GB zurückspielen lassen.

Nun läuft der PC meines Vaters zwar nach einer Woche Arbeit wieder recht gut und mit aktuellen Updates.
    Aber ärgerlich ist das ganze schon.

Mit BartPE habe ich die OriginalCD meines Vaters auf SP2 "geslipstreemed". Leider wollte BartPE dieses dann aber nicht benutzen, weil angeblich OEM. Der neue Ordner ist leider auch viel zu groß für eine CDR. Dahin wollte ich das brennen um spätere Neuinstallationen zu beschleunigen, weil SP2 wegfallen solle. - ging nicht weil Dateien zu groß für Datenträger!?!?
    Mist!

Warum konnte ich nicht beim Amiga bleiben? Wegen der zunehmend fortentwickelten JavaScripte der BankSeiten, die die AmigaBrowser (weil von Einzelpersonen entwickelt dem PCmarkt hinterherhinkend) mir Online-Banking unmöglich machten. Nur deswegen mußte ich das schlanke und effiziente Amiga-System verlassen und ärgere mich heute mit massenhaften Win-Problemen rum, die ich auf dem Amiga nie kannte.
    Noch heute benutze ich so oft wie möglich das Amiga-OS und seine Programme in WinUAE. selbst die fast zehn Jahre alten Druckertreiber liefern oft bessere Ergebnisse (Fotodruck), als die Windowstreiber für den gleichen Drucker. Diverse ScriptVerarbeitungen, wie AREXX, mehr als die DOS-SCRIPTE.

Äh? Achja. Na gut. Amiga-OS kennt zwar Treiber für FAT und FAT32-Laufwerke, aber nicht wirklich für NTFS.
    Aus WinUAE scheint aber auch das keine Rolle zu spielen.
    Man kann auf alle PC-Laufwerke zugreifen, wenn man sie anmeldet.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Ihr Seagate/Maxtor oder Western Digital-HDDs habt, gibt es von diesen Herstellern kostenlose Acronis-Versionen! ;)

13. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

mal zum eigentlichen Ausgangspunkt:

1. Backup ist nicht nur für Feiglinge ;)
    2. Alle bisherigen Konvertierungen sind bei mir ohne Datenverlust gelaufen
    3. Schau dir mal in der cmd ( Eingabeaufforderung ) den Befehl convert /? an

Als Bsp für ein Laufwerk mit dem Buchstaben e: wäre das dann:

convert e: /fs:ntfs

HTH :)

14. roschosch

roschosch Kbyte

Hi XP-Fan,
    endlich mal eine Antwort, die "fachmännisch" klingt. Danke!

Ich bin kein Feigling und mache (wegen schlechter Erfahrung mit plötzlichem Festplattentod) gerne Backups. (auf CD-DVD haben die aber den Nachteil nach spätestens einem viertrel Jahr veraltet zu sein)
    Denn: ich hatte vor ca. 7-8 Jahren eine totalen Datenverlust (aller eigenen Dateien), weil eine PC-IDE-Festplatte nach 7 Jahren Benutzung schlagartig kaputt ging. Ich hatte gerade erst einen Brenner gekauft aber erst 14 Tage später ein geeignetes Brennprogramm (für den Amiga) bekommen.
    seit diesem Datengau arbeite ich nun überwiegend mit PCs. nicht weil die besser seien, sondern weil es mich nervte alles neu zu machen, und der PC etwa 2-3 Jahre mein (untergeordnetes) Zweitsystem war. Somit also noch einigermaßen lief.

Aber mein Amiga-Betriebssystem hatte ich bestenfalls alle fünf Jahren mal neu installieren müssen. Das Windows regelmäßig jedes Jahr mindestens einmal neu installiert.
    Der Amiga ging nicht an seinem System kaputt, sondern am Lebensende der IDE-Festplatte. Mit anderen Worten, die Amiga-Hardware funktioniert noch heute, während die PC-Hardware in meiner Benutzung schon mehrere Generationen durch hat. Ich habe mir nur nie die Zeit genommen, alle die Dateien, die ich mit dem Amiga erarbeitet hatte neu zu erstellen.
    Schon früh hatte ich mich (aus Neugier) mit Dateikonvertierung beschäftigt und zumindest einige Dateien in PC-Formate übertragen (TurboCalc zu Excel, AmigaWriter zu WinWord.). Somit konnte ich zumindest die wichtigsten Tabellen und Texte weiterbenutzen. Die vielen 3D-Dateien waren aber fast vollständig verloren. Einige "normale " Bilder konnte ich auch mit IrfanView retten. Einen kleinen Teil meiner Dateien konnte ich mit Hilfe eines DOS-Win3,1-Emulators am Amiga schon auf CDR's brennen. (Weil die mitgelieferte Software eben PC-Software war).

Erst seit einigen Jahren sind auch PC-Emulatoren (WinUAE) in der Lage Amiga-OS in original-Geschwindigkeit oder etwas höher zu emulieren.
    Damit benutze ich noch heute eine Reihe damals lieb gewonnener Software, die auf PC ihres gleichen sucht. Unter anderem: wenn ich Fotos in hoher Qualität drucken will, dann mit UAE, weil die Amiga-Treiber bessere Druckergebnisse liefern, als die WinXP-Treiber!!!

15. roschosch

roschosch Kbyte

Ähm. ja:
    "CONVERT kann nicht ausgeführt werden, weil das volume von einem anderen Prozess benutzt wird..."
    "Die Bereitstellung des Volumes muß aufgehoben werden.
    ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESES LAUFWERK SIND DANN UNGÜLTIG!
    Möchten sie die Bereitstellung dieses Laufwerkes aufheben?"

Hm. ? Soll ich nun wie AC/DC sagen "stiff upper lip"?

oder im Ernst: ich muß wohl alle Programme beenden, einschließlich Windows-Explorer, die irgendwie Bezug auf das Laufwerk nehmen??

16. magiceye04

Ich würde auf jeden Fall sämtliche Programme beenden, die auch nur ansatzweise zugreifen könnten.
    Kann natürlich sein, daß der Befehl für USB-Platten nicht geeignet ist, dann müßtest Du die Platte mal temprorär in den Rechner einbauen.

17. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Ja das solltest du tun. Wenn Windows das Volume nicht sperren kann bietet
    dir das System an beim nächsten Neustart die Konvertieung umzusetzen.

18. roschosch

roschosch Kbyte

gut alle Programme beenden kann ich versuchen, aber die Platte in den Rechner einbauen geht nicht, weil es eine SATA-Platte ist und ich kein Motherboard mit SATA habe.

Bliebe noch die Möglichkeit es von UBCD4WIN aus zu probieren...?

19. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Ups da habe ich wohl etwas ganz entscheidendes überlesen .... :sorry:

USB Anschluß hatte ich überlesen im Eröffnungsbeitrag.

Wenn es mich jetzt nicht ganz täuscht kann convert nur mit internen Medien
    umgehen und nicht mit USB Devices. Diese kannst du nur mittels format Befehl
    ändern wobei dann die Daten welche darauf waren weg wären.

Also zuerst die Daten in Sicherheit bringen und dann mittels format die Partition umwandeln.

format e: /fs:ntfs

Damit sollte es dann endlich funktionieren.

20. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo XP-Fan,
    danke für deine Antwort. Du versuchst dich offensichtlich in mein Problem reinzudenken. Danke.

So "einfach formatieren" möchte ich aber nicht. Denn schließlich habe ich ja kaum Fehlermeldungen, außer der Dateigrößenbeschränkung!
    Ich werde wohl erstmal die interessantesten Filme schneiden und von Werbung und nicht zugehörigen "Anfängen" und "Enden" befreien, und dann (möglichst thematisch sortiert) auf "Daten-DVD"'s brennen.
    Die Backups der anderen beiden Festplatten kann ich ja neu anlegen lassen.

Zuvor werde ich aber "convert R: /fs:ntfs" noch von einer UBCD4WIN ausprobieren. R: ist derzeit die betreffende Partition.
    Und ich tat genau das: von UBCD4WIN aus eine DOS-Box geöffnet und den Befehl eingegeben. (Das Schöne ist ja die automatische Netzwerkkonfiguration von UBCD4WIN, die auch immer funktioniert! Ich schreibe derzeit von eben dieser UBCD4WIN aus mit FireFox die Beiträge hier im Forum, während Defragmentierer und anderes laufen))
    ABER: die Antwort ist:
    CONVERT ist für FAT32-Laufwerke nicht verfügbar.

was nun?

Last edited: Nov 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page