1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man das Dateisystem von FAT32 auf NTFS umstellen ohne Dateien zu löschen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by roschosch, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde an Deiner Stelle die ca. 50€ für eine 2. externe Festplatte zusammensparen, diese gleich mit NTFS einrichten, dann alle Daten drauf kopieren und wenn das geklappt hat, die alte Platte löschen/neu erstellen und als Backup der Daten nutzen.
    Mit DVD-Rohlingen dürfte es auch nicht billiger werden, mit 100 Stück mußt Du ja bei 500GB rechnen und der Zeitaufwand des Brennens dürfte auch nicht unerheblich sein.

2. Erriapus

Erriapus Byte

Mit meinem alten Notebook mit XP SP2 habe ich immer USB-Sticks bzw. über USB angeschlossene ext. Festplatten konvertiert bekommen. Ohne Probleme.
    Selbstredend sollten während dieses Vorgangs keine anderen Programme auf die betreffende Partition bzw. Platte zugreifen. Beende also alle Tasks und starte dann das Skript entweder über die CMD-Konsole mit dem Befehl " convert x: /FS:NTFS " (x steht für den Laufwerkbuchstaben und natürlich ohne " ) oder direkt aus dem sich im Windowsordner befindlichen Befehlsskript "NTFS Converter.cmd", dass man dort mit dem Editor entsprechend bearbeiten kann.
    An sich sollte es dann problemlos funktionieren.

3. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo magiceye04 und Erriagus,

danke für eure Antworten.
    Derzeit sind keine 50Euro mal eben so nebenbei für 'ne neue Platte drin...! Ich brauche derzeit jeden freien Euro für Bewerbungskosten und einen funktionierenden PC um Bewerbungen zu schreiben.

In X:\i386\support habe ich eine Hilfedatei gefunden, die zwar auf englisch, aber doch recht verständlich die Funktionsweise von "convert.com" erklärt.

Es müßte also gehen.
    Wenn es aus meiner "normalen Windowsumgebung" nicht geht, werde ich es wohl von einer BartPe oder UBCD4WIN versuchen müssen. Das würde ich auch gern tun.
    An beiden stört mich bisher, daß jede Menge unbekannter nicht so recht funktionierender Programme dabei sind (oder nur für native speaker verständliche? oder noch bekloppter: nur für Programmierer verständliche Programme drauf sind) Den meisten Krempel davon kann ich jedenfalls nicht benutzen! Entweder erschließt sich der Sinn nicht oder die Programme liefern unverständliche Ausgaben. Egal.

Ich bin noch dabei "auszumisten" und mir eine "persönlich passende" UBCD4WIN zu basteln. Programme die ich kenne und benutzen kann sind viel zu wenige dabei. Das Einbinden von "eigenen Programmen" als PlugIn aber auch nicht so einfach. Insbesondere dann, wenn auch Registry-einträge notwendig sind! Ideal sind wohl die "portable Apps", doch auch die muß ich erst finden und auswählen, was mir nützt.

Die BartPE, die angeblich deutsch sein sollte, war zwar "schlanke" 145MB klein, aber trotzdem Schrott. "Deutsch" war eine glatte Lüge! (abgesehen von einigen Doku-Teilen). Die paar PlugIn-Programme meist unbenutzbarer Krempel. Aber die CD startete!
    (ich würde nämlich gern "nebenbei" für meinen Vater eine Notfall-CD gleich mit basteln, die der als nicht-englisch-Könner auch mal ohne mich benutzen kann!)(Dauernd muß ich seine PC-Probleme mitreparieren.)(Er hält mich für einen "Experten", weil ich "assoziativ" denken kann, und schon ettliche Problemchen lösen konnte. Oft fühle ich mich aber nach rund 15 Jahren Ärger mit Windoof immernoch als "Anfänger"!)

Ich fand auf einer PCWelt-DVD von 10/2008 BartPE-PC-Welt (pcwBartPE).
    Gut dachte ich, nimmste mal das...
    Brennen Erfolgreich, Starten nicht, weil irgendwelche unbekannten Dateien fehlten???

<quote>Checking for missing files
    Warning: File "iastor.sys" not found
    Warning: File "A320RAID.SYS" not found
    Warning: File "aac.sys" not found
    Warning: File "cercsr6.sys" not found
    Warning: File "afamgt.sys" not found
    Warning: File "aarich.sys" not found
    Warning: File "NvAtaBus.sys" not found
    Warning: File "nvraid.sys" not found
    Warning: File "symmpi.sys" not found
    Warning: File "megasas.sys" not found
    Build ISO image
    Running external program</quote>
    Ich kenne diese Dateien nicht und wei&#223; nicht, wieso die fehlen.

CD-Start brach mit Fehlermeldungen ab (iastor.sys fehlt)

So kann ich nicht beurteilen., ob die pcwBartPE mir gefallen k&#246;nnte.
    .
    Jedenfalls m&#246;chte ich den convert -Befehl gern mal von so einer CD probieren.

Last edited: Nov 14, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page