1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann mandrake nicht starten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Spy Secret Agen, Dec 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Hi,

    ich finde es ulkig, daß du hier im Forum Link auf Link anbietest und andere sich dort deine Lösung raussuchen sollen, aber konkrete Fehlermeldungen (siehe meine Anfrage wieter oben), die zur Lösung des Problemes beitragen könnten, nicht einmal postest.

    Funktioniert das Umschalten mittels Tastenkombinationen zwischen den einzelnen Konsolen? Diese Antwort bist duch auch noch schuldig.

    Auch steht die Frage nach deinem Monitor immer noch offen! Und wie das Gerät heiß steht immer drauf - hinten auf einem Typenschild.

    Ist das vielleicht ein TFT? Die schalten einfach ab, wenn irgendeine der angebotenen Frequenzen überschritten wird!
     
  2. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    shit...als ich die auflösung von 800x600 auf 1024x786 85Hz geändert habe ging beim nächsten systemstart wieder der x server nicht weil wieder das schwarze bildschirm kamm....wie kann ich es wieder rückgängig machen oder es ändern ohne das der x server starten...z.b. von der konsole aus...
     
  3. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Also.....als ich mit partitions magic ways gemacht habe.....kontte mein system nicht mehr starten weildie kosole von Grub immer gestartet ist...das ist der suse linux bootloader.....bevor ich das aber wusste hat es gedauert....als ich dann suse neuinstalliert habe....und mich an die worte von pausenclown erinnert habe"danke an dieser stele" habe ich den monitor beim installieren konfiguriert....nachdem ich ganz andere horiz.....und vertika.....berreiche gewählt ahbe und auf ok gedrückt habe...kamm so eine konsole auf der was stand und mein pc ist stecken geblieben.....deshalb habe ich mein pc neugestartet und wollte meine zweite 2 fortsetzten als dann aufeinmal der x server von alleeine gestartet ist!
    Das heißt erstmal das suse linux funktioniert!
    An dieser stelle möchte ich nochmal allen danken die mir geholfen haben;)
    Cu....bis auf's nächste problem!
     
  4. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    *rofl*


    Hab mich vertippt, meine tasten klemmen seit gestern:rolleyes:
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    und ich tco95 :P
     
  6. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    rofl
    Das ist nun aber nicht dein Ernst oder?

    Such mal hinten im Bereich des Steckers ob da ein Aufkleber mit ner Modell Nummer ist dann suchst du die passenden Zahlen aus dem Handbuch und konfigurierst damit deinen Xserver.
    Wie das geht steht im SuSE Handbuch
     
  7. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Hersteller TCO 99 - lang' nicht mehr so gelacht.

    Gruß
    Henner
     
  8. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

  9. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Hersteller und Modellbezeichnung wären mal nicht übel.

    Und wenn du das handbuch hast kannst du dir mal den Frequenzbereich für vertikal und horizontal raussuchen
    das Sind so die Dinge die man wissen sollte.
    Vor allem aber sind die Frequenzen wichtig
     
  10. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Beim gerätemanager steht nur vollgendes


    Plug and Play Monitor
    Gerätetyp: Monitore


    Welche infos brauchst du denn ?
     
  11. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Dazu müsstest du erstmal wissen was für einen Monitor du hast
     
  12. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Weiß ich leidernicht mehr....ich denke aber auch langsam das es am monitor liegen kann.....ich habe leider kein zweit monitor um es damit zu testen........kann ich denn den monitor irgendwie konfigurieren durch die konsole?
     
  13. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Was hast du denn nun für einen Monitor? Hast du diesen auch korrekt angegeben mit allen Frequenzen?

    Denke nämlich das genau da das Problem liegt.
     
  14. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

  15. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Nachtrag:

    Übrigens, landest du auf tty7 (Grafikschirm) und alles bleibt schwarz, kommst du mit CTRL+ALT+F1 bis F6 wieder auf eine normale Konsole. Aber normalerweise sollte das automatisch geschehen, falls der X-Server nicht starten kann. Hängt der X-Server und obige Tastenfunktion geht dummerweise nicht, kannst du mit CTRL+ALT+BACKSPACE den X-Server gewaltsam beenden.
    :rolleyes:
     
  16. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Was ist bei dir der verflixte schwarze Bildschirm :confused:

    Die Konsole (Wechsel mit ALT+F1 bis F6, F7 ist der Grafikschirm) oder tty7 (F7).
    Auf der Konsole, von welcher aus du X startest erscheinen Fehlermeldungen (offenbar die Liste von der du sprichst). Poste die doch mal!
    Kommst Du damit nicht klar, sie stehen auch in der ~/.X.err. Der letzte Teil mit den Abbruchbedingungen sollte meist reichen.
     
  17. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    was soll das bringen..
    sag mal pc details und monitor details

    mfg
     
  18. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Hab ich gemacht, dann kamm so eine liste in der konsole, dann kamm das schwarze fenster wieder!
    War ja bei der live eveal version auch so!
    Mein freund hat mir vorgeschlagen mein BIOS zu flashen, meint ihr das bringt was?
     
  19. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Dann hast du den Xserver nicht richtig konfiguriert.
    melde dich in der konsole als root an und konfiguriere den xserver
    gib dazu sax2 in die Konsole ein
     
  20. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    So jetzt habe ich endlich suse 9.0 installiert......als die 2 cd cd fertig war meinte er ich kann schon jetzt neustarten und suse benutzen....als ich das machen wollte und linux beim booten gewählt habe.....kamm wieder das verflixte schwarze bildschirm...ich muss dann wieder neu booten!
    Auch wenn ich in der konsole mein benutzernamen und pw eingebe anschliessend startx, kommt dann das schwarze bildschirm.....liegt das daran das nur die erste und zweite cd installiert sind oder muss der rest auch noch rauf?
    Ich glaub ich dreh noch durch:aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page