1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann mandrake nicht starten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Spy Secret Agen, Dec 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    hast du icq oder msn?
     
  3. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Nöö...bin noch wach......bin schon die ganze zeit am pc.....für mich war das nicht so toll....bin fast garnischt zum knallen gekomen mit böllern und mit meiner waffe auch nicht...immerhin ist noch mehr als die hälfte der munition übrig und sauer bin ich auch :aua: auf mein alden...weil er 5 leuten den einzigen tag im jahr an dem wir richtig spass haben verka***t hat:aua:
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    so spät noch wach
    oder schon aufgestanden?
     
  5. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Ist schon erledigt...thx
     
  6. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Linux != Windows

    > Ic hab doch die platte formatier wo es drauf
    > war, kann es sein das es auch noch auf einer
    > anderen platte was kopiert hat?

    Und was hat deine Mdk gemacht? Genau, es hat die Part. mit Mdk formatiert. Genau das! (siehe oben)
    Mit welchem FS eigentlich?

    Was du nicht gemacht hast, ist das Entfernen des Boot-Managers. Der sitz immer noch im MBR und bietet dir noch treu und brav Linux an, genau so wie du ihn (oder Mdk) konfiguriert hast. Das Mdk nicht mehr dort ist, wo der BM es sucht liegt nicht an ihm, sondern an dem, der Mdk beseitigt hat. :p

    Hier einige gut gemeinte Ratschläge im Umgang mit Unixsystemen, die nicht böse oder ironisch gemeint sind, auch wenn sie manchmal so klingen.

    1. Linux tut genau das, was man ihm sagt. Nicht mehr und nicht weniger! (siehe oben) Dazu gehört auch der Programmierer, der ein Prg. verzapft hat. Deshalb ist ein Blick in die Dokus immer anzuraten!

    2. Linux setzt mehr Wissen über die Funktion eines PC's und die Hardware vorraus als Windoof, vor allen Dingen wenn man Hardware verwendet, die nicht mindestens 1 Jahr alt ist oder ältere Distris auf neueren PC's installieren möchte.

    3. Wenn du von einer Distri zur anderen hüpfst wirst du kein AHA-Erlebnis mit Linux bekommen. Du hattest schon eine sehr benutzerfreundliche Distri.

    4. Unix-Systeme sind sehr systematisch aufgebaut und erleichtern so sehr stark das Erlernen eines solchen Systems, vor allen Dingen auch deshalb, weil sie das Innerste, das was das System zusammenhält und zum Laufen bringt, nicht verbergen. Man muß es nur wollen!

    Ich habe schon so manchen "bunti-doppelklickie-Experten" kennengelernt, der bei näherem Hinblicken keine Ahnung von Tuten und Blasen hatte und so sein schönes buntes Windows mit einem Doppelklick ins Nirwana beförderte.

    Hilfe:
    ------

    DOS-Systemdiskette nehmen (sollte man immer haben), in das Floppy-Laufwerk schieben, dann davon booten und dann am Prompt

    fdisk /mbr

    eingeben. Dann sollte Windows wieder ohne Bootmanager starten, sofern seine Partition als aktiv gekennzeichnet ist. Wenn nicht, mußt du die Windows-Part. mit fdisk noch aktivieren.
     
  7. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte


    Ich seh aber keine treiber für die 9.2 version:confused:

    jojojo, jetzt hab ich das suse 9.0 handbuch!



    Nachdem ich meine partition formatiert habe mit MDk, wird imer noch beim booten das fenster gezeigt ob ich linux oder windows etc. wählen will. wenn ich linux klicke kommt dann ein fenster wo man alles beobachten kann, da steht dann z.b. sowas wie blablabla not found etc.
    Ic hab doch die platte formatier wo es drauf war, kann es sein das es auch noch auf einer anderen platte was kopiert hat?
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  9. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte


    genaau, es besteht mehr hoffung;)
     
  10. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Die Sache ist die, Der Haken ist der, dass NVIDIA es niemanden erlaubt die NVIDIA Treiber zu modifizieren. Würde SuSE oder ein anderer hersteller die Treiber für ihre Distri kompillieren wäre das schon eine Veränderung.

    Also liegt bei KEINER Distri der offizille NVIDIA Treiber bei. Egal ob für Geforce oder Nforce. Er muss immer nachträglich installiert werden.

    So ist leider die Sachlage und daran führt kein Weg vorbei.

    Allerdings gibt es fertige RPMs für SuSE 9 die man recht leicht installieren kann.
     
  11. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    :eek: :eek: :eek:


    Wie meinst du das?
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    mit suse gehts dir nicht besser
    *gg*
     
  13. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Zu spät
    hab die partition formatiert wo mdk lag!
    ich holl mir suse 9.0
     
  14. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    :confused: :confused: :confused: :confused:

    Was passiert denn nun, wenn du die Originaltreiber von NVidia installierst? Hast Du das schon geschafft?

    Jeder Boardtyp kann anders reagieren und wenn Linux läuft hat das BIOS eh nicht mehr viel bis gar nichts zu melden.
     
  15. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Ein freund hat gesagt



    weiter gehts....




    dann hast du erstma das "originalmainboard" von nvidia und kannst folglich dann auch die treiber von nvidia installieren, ohne das irgendwas schief geht
     
  16. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

     
  17. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    bei meiner driver cd ist auch ein linux ordner drinn, im ordner eine readmy file, vielleicht kann mir ja das weiter helfen




     
  18. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Ja die Informationen kann das System aus der Hardware auslesen.

    Da ist eine Anleitung bei wie man den Treiber als Modul kompiliert

    du kannst aber auch das scr.rpm rekompilieren mit rpmbuild --rebuild NVIDIA*.scr.rpm und dann das neue rpm installieren
    Aber steht da alles beschrieben also rtfm
     
  19. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Bei
    systemeinstellungen unter hardware erkennung oder so, steht vollgendes unter netzwerkkarte;

    nforce ethernet controller

    Hersteller: ?Nvidia Corporation

    Bus: ?PCI

    Bus: ?10de:1ad:1462:3670

    Standort auf dem Bus: ?0:0:2

    Beschreibung: ?nForce Ethernet Controller

    Modul: ?nvnet

    Medienklasse: ?MEMORY_RAM





    nforce mcp networking adapter

    Hersteller: ?Nvidia Corporation

    Bus: ?PCI

    Bus: ?10de:1c3:1462:367c

    Standort auf dem Bus: ?0:4:0

    Beschreibung: ?nForce MCP Networking Adapter

    Modul: ?Unbekannt

    Medienklasse: ?NETWORK_ETHERNET



    Wenn ich die konfigurieren will, sagt er das er keine ethernet karte gefunden hat, aber woher hat er dann die o.g. informationen über der karte?


    Ich hab mir auch ein paar triber runtergeladen, aber was mach ich mit den .gz dateien, wenn ich sie entpacke ist da nix zum installen?!
    Auf der nvidia site gabs auserdem nichts über mdk 9.2
     
  20. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Also bei mir lÃ?uft er anstandslos. Allerdings gibt es oft probleme mit gepatchten kerneln der Distributoren die zu weit vom standertkernel abweichen. Mit einem selbstkompilierten kernel kann man den nforcetreiber wunderbar installieren und lan als auch Sound laufen wunderbar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page