1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaspersky oder Norton

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by akayth, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akayth

    akayth Byte

    Hallo, für meinen Neuen Pc brauche ich in einem ein neues Virenprüf system,

    Ich habe jetzt Norton 2010 und Kaspersky 2010 ins auge gefasst, kann mich aber nicht entscheiden. Laut chp test ist norton besser aber in diversen foren steht das es den pc stark veralngsamt nicht löschbar ist und spioniert?!?Dazu noch paar subjektive meinungen zu beiden seiten.

    Ich bitte euch um eine Objektive meinung zu den beiden Programmen und vielleicht auch erfahren am besten mit begründung und nicht nur "nimm kaspersky" :D

    Danke
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schon mal an AntiVir gedacht?
     
  3. akayth

    akayth Byte

    Ja aber es soll wie oben geschrieben eines der beiden programme sein und wenn ein vorschlag dann bitte mit begründung ;)
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo akayth

    Norton 2010 bremst weder das System aus noch lässt es sich nicht mehr deinstallieren. Auch das es spionieren soll, halte ich für ein Gerücht. Ich arbeite selbst mit NIS 2010 und kann es nur empfehlen.

    AntiVir bietet auch gute Erkennungsraten, neigt aber häufiger zu Fehlalarmen und der Update-Server ist auch nicht immer erreichbar, zumindest bei der kostenlosen Version ist das der Fall.

    Gruß
    Nevok
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

    [​IMG]
    ... hat ja wohl nichts mit Hardware zu tun :rolleyes:

    Norton war früher eine starke Systembremse, und hat sich dadurch seinen Ruf gemacht- wie es jetzt ist: keine Ahnung...

    Kasper- hatte ich mal, aber meine Meinung findest du auch in genügend anderen Threads im Forum:

    --> es lohnt sich nicht, für ein AV Geld auszugeben...
    gratis AV in Verbindung mit brain.exe

    ohne brain hilft auch Kasper oder Norton auch nicht viel
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Sei froh, dass es Menschen gibt, die bereit sind, Geld für einen Virenscanner auszugeben! Wenn alle deiner Empfehlung folgen, gehen Avira, Norton, Kaspersky und Co pleite!
     
  7. -humi-

    -humi- Joker

    ..... was kaum geschehen wird, da es immer genug geben wird, die sich von den Pseudosicherheitsversprechen& Werbegeblubber täuschen lassen
     
  8. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Ich habe nun einiger Zeit die Microsoft Security Essentials (gratis, MSE) drauf und bin sehr zufrieden. Keine Systembeeinflussung und da sich das Betriebssystem eh ungefragt mit seinem Erzeuger austauscht kommt es nun auch nicht mehr darauf an.
    Das zu den Bemerkungen, dass sich die anderen Programme auch austauschen.
    Stehe auch auf dem Standpunkt "brain.exe" einsetzen und nicht auf jeden Punkt klicken.
    Leider kommen ohne irgend ein Antivirprogramm immer die Beschwerden, das nichts installiert wurde.
    So ist es eben ein "Anhängsel" um Ruhe zu haben.
     
  9. tempranillo

    tempranillo Guest

    Jo, ich sage meinem Doc doch auch immer: Wenn alle Ihrer Empfehlung folgen, gehen Philip Morris, Camel und Pall Mall pleite!

    Wenn ich jeden Mist kaufen soll, nur damit die Firmen nicht pleite machen, dann würde meine Kohle nicht reichen.

    Zum x-ten Mal sei übrigens darauf hingewiesen, dass Fragen wie hier in diesem Thread eher überflüssig sind. Wer viel Geld für Kaspersky's Susi-Sorglos-Paket ausgegeben hat und damit klarkommt, wird natürlich Kaspersky empfehlen. Das gleich gilt für Norton. Also ist man danach ebenso schlau wie zuvor.
     
  10. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Aus meiner Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, ich hab schon mehr PCs neu aufgesetzt die einen bezahlten Virenschutz haben od. hatten,weil sie glauben ihr PC ist komplett sicher weil sie ja dafür bezahlt haben.
    Ich verwende übrigens Avast 4.8 (free) und haben keine Probleme.
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Hinti1

    Ich nutze seit Jahren eine Bezahl-Version eines AV-Programms und musste meinen PC nie neu aufsetzen. Jedenfalls nicht aufgrund eines Malware-Befalls. Auch mit Avast hätten sich deine Bekannten Viren eingefangen und du hättest deren PC's neu aufsetzen können.

    Es hängt immer davon ab, wie "aufgeklärt" man als User zum Thema "Sicherheit am PC" ist bzw. wie intensiv man sich mit dieser Materie beschäftigt. Am besten wäre für PC-Neulinge sicherlich so ein Art "PC-Führerschein", bei dem u. a. auch die Themen "Sicherheit" und "Prävention" abgehandelt werden.

    Allerdings hätten wir dann weniger zu tun...

    Gruß
    Nevok
     
  12. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Du doch nicht! Aber wenn jemand unbedingt Geld ausgeben will, sollte man ihn nicht daran hindern!
     
  13. tempranillo

    tempranillo Guest

    Na ja, mir fiel nur immer wieder auf, dass gerade die Bezahl-Kunden die treuesten Stammgäste in den Viren-Threads waren. Die Gründe liegen auf der Hand. ;)

    Ich möchte jetzt nicht die in die Jahre gekommenen Plattitüden a la Scheinsicherheit, Sicherheitskonzept oder gar brain.exe bemühen. Alles Käse. Wenn der User von nebenan nachts, wenn Mutti und Papi schlafen, seine Nachhilfestunden in Körperkunde nimmt, nutzen weder Norton noch Kaspersky. Ebenso wenig wie die kostenlosen Lösungen.

    Mir tut es nur ein wenig leid um Kaspersky. Das war mal ein verdammt gutes AV-Programm. Jetzt wird es in einem Atemzug mit Norton genannt. Schade drum. (Meine ganz persönliche, nicht zu Flames geeignete Meinung)
     
    Last edited: Dec 16, 2009
  14. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Das liegt aber nicht am Programm, sondern an der individuellen Meinung der Poster.

    Auch ich habe vor einigen Jahren auf allen, sowohl eigenen, als auch von mir betreuten Rechnern, Norton entfernt und durch Kaspersky ersetzt.
    Zu aller User Zufriedenheit.

    Es war, ist und bleibt ein ewiger "Glaubenskrieg".
    Viruswächer X vs. Virenwächter Y
    und von mir aus Variante von A bis Z einwechselbar.

    Ich persönlich bleibe bei Kaspersky :saufen:
     
  15. tempranillo

    tempranillo Guest

    Nee, das sehe ich anders. Ich meine die Zeit, bevor Kaspersky den lukrativen Susi-Sorglos-Markt eroberte. Da war Kaspersky ein AV-Programm mit der besten Engine ohne diesen ganzen überflüssigen Schnickschnack (Stichwort eScan, vielleicht erinnerst du dich).

    Vielleicht ist die Kaspersky-Engine immer noch so konkurrenzlos gut. Keine Ahnung, interessiert mich nicht mehr. Jedenfalls war die Orientierung an diesen unsäglichen Security-Paketen mit diesem ganzen Ballast an Schlangenöl (den der Kunde wohl unbedingt haben muss) nicht das richtige Signal. Ganz zu schweigen von dieser Allianz mit dem Blättchen mit den großen Buchstaben und den guten Connections zu den Albrecht-Brüdern. Damit wurden völlig falsche Prioritäten gesetzt. Das macht mich so ärgerlich, dass ich niemals auf den Gedanken käme, für so'ne Schachtel nen Euro zu zücken.
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Es soll halt jeder das Anti-Viren-Programm nutzen, welches einem am besten liegt oder welches einem am besten gefällt. Und wenn man dafür Geld ausgeben möchte, dann soll man es ruhig tun.

    Gruß
    Nevok
     
  17. tempranillo

    tempranillo Guest

    So isses. Daher sind auch "Tests" in den einschlägigen Blättchen für die Tonne. Was nutzt die Erkenntnis, dass Programm A 99,75% der IDW-Viren erkennt, Programm B aber nur 99,45%, wenn der geneigte User nen Herzkasper kriegt, weil so'n böser Helker anklopfte? :D

    Aber ich lasse es mal dabei, es gerät mir zunehmend zu grundsätzlich.
     
  18. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Ach, waren es Zeiten, damals...
    Da schwingt reichlich Frust in und zwischen den Zeilen. Was ist der Grund ?
    Diese Prioritäten werden nun nach kaufmännischen und strategischen Gesichtspunkten seitens des SW- Anbieters, konkret: dessen Managment definiert.
    Nicht ärgern, atme durch und entspanne :)
     
  19. Habe praktisch die meisten Virenschutzprogramme probiert und verwende jetzt Privat und in der Verwaltung NOD32 mit gutem Erfolg.

    Es gibt kein bestes Virenschutzprogramm, sondern jedes hat seine Vor- und Nachteile und die meisten Test sind nicht unbedingt 100% der Wahrheit entsprechend (Werbung).

    Walter

    :cool:
     
  20. tempranillo

    tempranillo Guest

    @ taichi01
    Jo. Bis vor ein paar Jahren war ich in den einschlägigen Viren- und Trojanerforen ziemlich aktiv, bis ich mir sagte; "Ey, bist du eigentlich bescheuert?" Die meisten Fragenden waren von einer atemberaubenden Naivität und meistens nach ein paar Wochen wieder da, meist mit neuem Nick und dem alten "schnuckiputz" oder "schmusebaer" im HJT-Log. Und alle hatten irgendeine sogenannte Security-Suite installiert, damals meistens von Norton oder McAfee.

    Ich bin davon überzeugt, dass diese Unbedarftheit auch mit der Werbung für die Susi-Sorglos-Pakete zusammenhängt. Warum soll man sich mit dem PC auseinandersetzen, wenn man doch für ein paar Euro den "Komplettschutz" kaufen kann?

    Geschenkt. Nur war diese Entscheidung meiner persönlichen Meinung nach bei Kaspersky nicht gut. Da wurde ein wirklich gutes Produkt ziemlich verhunzt. Diesen Spielkram in der Suite braucht kein Mensch und die AV-Engine fällt inzwischen weder besonders positiv noch besonders negativ auf.

    Danke. Och, eigentlich ärgere ich mich nicht (mehr). Um so mehr ich mich mit Malware beschäftigte, desto mehr kam ich zu dem Schluss, dass dieses Hase-und-Igel-Rennen nicht zu gewinnen ist. Ich habe dann für mich die Konsequenzen gezogen und das OS gewechselt. Aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page