1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf von Antivirensoftware

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by TheRisingTied, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage!

    Undzwar hänge ich mit meinem Vater zusammen an einem Router im Internet und wir haben bisher Norton Antivirus auf beiden Rechnern installiert (das haben wir damals über T-online mit dem DSL-Vertrag dazubekommen) und konnten auch unabhängig voneinander Updates laden und so waren die Rechner unabhängig voneinander geschützt.

    Nun hat T-online allerdings den Vertrag mit Norton zum November hin gekündigt, womit unsere Nortonversionen ablaufen und wir keine Updates mehr bekommen und das Programm somit nutzlos ist. Das ist eine gute Gelegenheit um endlich (!) von norton wegzukommen, denn vorher sah mein Vater keinen Grund das Virenprogramm zu wechseln und somit musste ich damit leben...

    Nun bleibt uns nichts anderes übrig als uns entweder die neuste Nortonversion zu holen oder was ganz Neues. Da ich Norton endlich weghaben möchte, habe ich mit meinem Vater über ein anderes Programm gesprochen und mir fiel spontan Kaspersky an, da ich über das Programm viel Positives gehört habe.

    Meine Fragen nun: Stimmt es, das Kaspersky gut ist? Und falls ja, kann man es gleichzeitig auf zwei Rechnern, die am selben Router hängen instalieren und sepperat für jeden Rechner dann Updates runterladen um den Schutz zu gewährleisten?

    Stimmt es außerdem, das man Norton nur schwer aus dem System wieder raus bekommt? Falls ja, wie kriege ich es vom Rechner restlos entfernt?

    Habt ihr ansonsten noch Tipps?

    Danke für eure Antworten!

    Grüße,
    Lisa
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    das wichtigste ist und bleibt: brain.exe--> ohne diese ist jeder Rechner schon so gut wie infiziert

    Zu dem Thema AV: spart euch das Geld, und nehmt avast, avira, oder ein anderes, das nichts kostet.
    http://www.pcwelt.de/forum/1884007-post1.html
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Oct 22, 2009
  4. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Du brauchst natürlich zwei Lizenzen von Kaspersky, wenn es auf beiden Rechnern laufen soll. Updates sind kein Problem.

    Ihr könntet natürlich auch einfach das kostenlose Avast, Antivir oder AVG nehmen.
     
  5. Danke für eure Antworten.

    Ich hab natürlich mit meinem Vater schon gesprochen, das die kostenlosen Anbieter oft auch sehr gut sind. Jedoch glaubt er, dass das kostenlose Zeug "alles nichts nützt". Ich werde ihn aber natürlich darüber informieren das nun von mehreren PC-Informierten gesagt wurde, das die kostenlosen Programme wohl den PC ebensogut schützen wie kostenpflichtige Programme.

    Wahrscheinlich wird er mich aber dann fragen - wieso kosten dann einige Angebote was und wie kann es sein, das es Virenschutz gibt der kostenlos ist und dann genausogut wirken _soll_? Gibt es darauf eine Antwort die wirklich Überzeugend ist und auch einen 50-jährigen sicherheitsfanatischen ich-benutzte-meinen-PC-alle-7-Tage-aber-weiß-dennoch-alles-Nutzer überzeugen könnten?

    "brain.exe" - ich hoffe jetzt nicht das damit angespielt war, das ich als Computerbenutzerin zu "doof bin", um mich mit dem PC auseinanderzusetzen? Das wäre nicht wirklich nett mir gegenüber. ;-)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die kostenpflichtigen Programme haben mehr Funktionen (ob sinnvoll, sei mal dahingestellt), es gibt Herstellersupport, gedruckte Anleitung, eine hübsche Schachtel und Box und du sicherst Arbeitsplätze. :)
     
  7. Also sind die kostenlosen Programme vom Schutz vor Viren und dem Kram genauso gut wie die kostenpflichtigen Programme?

    Gibt es ein kostenloses Programm, welches sich als "sehr gut" etabliert hat und von euch hier so empfohlen wird?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Avira Antivir und neuerdings Microsoft Security Essentials.
    Aber nur eins davon auf einem PC installieren.
     
  9. Hummer

    Hummer Megabyte

    AVG.
    Gibt jetzt eine neue Freeversion.
    Ich zumindest war damit bisher zufrieden.

    Brain.exe ,wie von Phoenix empfohlen, aber natürlichnatürlich mit erster Priorität.
    Apropos Phoenix: Schönes neues Herbstava. Wo aufgenommen?
     
  10. Edit: Was hat es denn nun mit diesem Brain.exe auf sich?

    Edit2: Gut, man sollte einfach mal googeln gehen...klar, Brain.exe ist wirklich sinnvoll und sollte man vorhanden haben ;) Alles klar. Also reicht ein kostenloses Programm aus. Danke für die Antworten! Zwar will mir mein Vater das noch immer nicht so ganz abkaufen, aber vielleicht krieg ich das noch hin.
     
    Last edited: Oct 22, 2009
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    AntiVir hat sehr gute Erkennungsraten, neigt aber häufig zu Fehlalarmen und der Updateserver ist häufiger mal nicht erreichbar. Wenn ihr bisher Norton hattet und damit weitgehend zufrieden wart, Dann holt euch doch die neueste Version von Norton AntiVirus über http://www.symantec.com/de/de/norton/antivirus als Box-Bestellung für bis zu 3 PC's für 39,99 €.

    NAV 2010 ist schnell installiert und braucht nur wenig Systemleistung, ist also sehr ressourcenschonend.

    Gruß
    Nevok
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ihm mangelt es an brain.exe. :cool:
     
  13. Ich habe gehört, das Norton eben sehr Resourcenfressend ist und bin bisher bei jedem, der gehört hat das ich Norton benutze, auf lächerliche Kommentare und Lustigmacherei gestoßen. Ich persönlich finde ja mittlerweile auch, das mein Norton meinen PC doch recht verlangsamt.

    Deswegen weiß ich nicht, ob ich dem neusten Norton vertrauen soll. Ich möchte halt etwas haben, was meinen Ressourcen nicht zu viel Saft abzieht, denn mein PC ist so ansich schon langsam genug und da muss jetzt nicht noch schwere Last auf ihn draufgepackt werden. Deswegen hatte ich nach Kaspersky gefragt, weil ich hörte, das dieses Programm besser sein soll als Norton.

    Toll, jetzt bin ich natürlich total durcheinander, grade wurde noch gesagt das die kostenlosen Dinger weitaus reichen und jetzt wird doch gesagt man könne sich doch einfach wieder eines kaufen und dann noch Norton wo ich immer gehört habe das es wegen der Ressourcengefräßigkeit abgrundtief schlecht sein soll... :confused: na klasse, was denn nun? je mehr ich meinem Vater schlau mache was ich so erfahre, umso verwirrter wird auch er und dann komm ich bei dem gar nicht mehr weiter :aua:

    Also gehen wir nun einfach mal davon aus, das wir was käuflich erwerben wollen. Was ist da besser - das NAV 2010 oder Kaspersky?

    @deoroller
    stimmt, dem mangelt es wirklich am Meisten an brain.exe ;)
     
  14. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    http://www.microsoft.com/Security_Essentials/
    Vom Hersteller des Betriebssystems. Wer wenn nicht Microsoft weiß wie man das eigene Produkt am besten schützt.

    Norton Produkte führen immer wieder zu Problemen.
    http://is.gd/4wjAE
     
    Last edited: Oct 22, 2009
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kaspersky wenn man auch mal gerne "bastelt" und NAV2010 eignet sich eher für Leute, die kaum Ahnung von der Materie haben.
    NAV2009 hatte ich mal getestet auf einem 600MHz PC. Das hat ihn kaum gebremst.
    Antivir hat gar nicht so viele Fehlalarme, wie manche meinen. Es sind meistens Interpretationsfehler bei den Funden.
    Ein unerwünschtes Programm ist meistens kein Virus. Viele stellen die Optionen auf die höchste Stufe und dann werden auch Sachen angezeigt, die keine Schädlinge sind, wie Passworttools, Netzwerksniffer und diverse Scripte.
     
  16. Na gut. Dann denke ich werde ich mir das mit den kostenlosen Dingern wohl nochmal überlegen und vielleicht werden wir dann halt NAV2010 kaufen. Ich weiß nicht ganz was ich mir unter "basteln" vorstellen soll und was für einen Know-How Grad man da haben muss. ich bin nicht ganz doof, hab aber auch keine Lust 12h vor dem PC meines Vaters zu verbringen weil er überfordert ist.
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das war früher mal, heute ist das nicht mehr so. Aber einige sagen halt, Norton war früher Scheiße, also ist Norton auch heute noch Scheiße.


    Nicht frech werden, ja! :D


    Gruß
    Nevok
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich meine das so, dass es auch für Leute mit wenig Ahnung geeignet ist, so wie Deutschland auch am Hindukusch verteidigt wird. :bussi:
     
  19. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Also ich Mag das neue MSE.
     
  20. -humi-

    -humi- Joker

    Habe ich vor langer Zeit in den Weiten des Internets gefunden ... und mich gleich verliebt;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page