1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für neues Mainboard und Prozessor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kroenefl, Mar 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    um dein Gewurste hier mal aufzuklären: der "schwächste" der X2 Familie ist der X2 3600+. Ich rate dir zum X2 4000+ EE. Als Board ein MSI KN9 oder Asus M2N E.

    Als Grafikkarte eine X1900GT oder wenns preislich passt eine X1950pro 256MB (nimm ruhig überall die billigste.)
    Nach den Preisen guck bei www.geizhals.at/deutschland.

    Als günstig und gut haben sich www.mix-computer.de www.mindfactory.de www.vv-computer.de und www.hardwareversand.de herausgestellt. (die Reihenfolge hier war beliebig...)
     
  2. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    Aha, danke.
    Was heisst denn eigtl. das "EE" hinter dem Athlon X2?
    Was denkst ihr, wie viel MB sollte ne gute Graka haben?
     
  3. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    Ich finde den AMD Athlon X2 4000+ EE auf keiner Seite. Kannst du mir vllt. nen Link schicken?
     
  4. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    Das MSI KN9 find ich auch nicht :aua:
    Aber ich finde ein MSI K9N, das meintest du doch, oder?
     
  5. kroenefl

    kroenefl Kbyte

  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    [​IMG]

    Das Wort Kaufberatung kommt schon in deiner Überschrift vor! :motz:
     
  7. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    :sorry: Hab wieder Mist gebaut :aua:

    Der Link oben ist für eine NVIDIA GeForce 7300 GT
    512MB DDR2. Was denkt ihr, ist die gut?
     
  8. Babun

    Babun Kbyte

    Hey!
    Bestell dir lieber ne ATI Radeon X1900GT oder wenn de noch ein paar € drauf legst ne X1950PRO!
    Die von dir ausgewählte GraKA taugt zum Gamen nix!
    MFG BAbun
     
  9. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    Echt? Danke für den Tip! Könntest du mir sagen woran man sieht das die Graka nix taugt? Wäre ziemlich nützlich
     
  10. C. RoNaLDo

    C. RoNaLDo Kbyte

    EE: Energy Efficient bedeutet, dass die CPU im Vergleich weniger Strom verbraucht und dadurch die Verlustleistung geringer ist.
     
  11. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Naja, am aussehen kann man das nicht erkennen. Da muss man sich schon Benchmarks ansehen, oder auf den Namen achten:
    Nvidia hat die 7300GS/GT = Bürografikkarte/LowBudget...dann kommt 7600GS = Mittelklasse, GT = Gute Mittelklasse...
    Dann 7900er GS (deaktivierte pixelpipes)/GT (volle anzahl pixelpipes) = Performanche und dann noch GTX/GX2 (Ultimative leistung, GX2 = Dualgrafikkarte).

    ATIs X1xxer Serie setzt sich aus X1300, x1600, x1650, x1800, x1900 und x1950 zusammen, von den abstufungen genauso wie nVidia, je kleiner die zahl, desto schlechter.

    Bei ATI gibts die Kürzel GT = schlechteste dieser version, "Pro" (gute mittelklasse, deaktivierte shader), XT (Extended, volle shaderanzahl) und XTX (Extended Xtreme, erhöhter chip/speichertakt)

    Das kützel GTO gibts auch, is...naja wir ab und an mal benutzt, meist für Karten der unteren Performaceklasse.
    Das Kürzel "Ultra" gibts auch noch...kommt bald wieder bei ner 8800Ultra zum einsatz, hieß bisher immer Ultimative Performanche.

    Merk dir einfach: je höher die Zahl, desto besser. Die 7300GT kannst Du zum zocken vergessen.

    Gruß Offelnotto
    Edit: Bevor wieder einer klugscheist, ich habe nur die Desktopgrafikkarten berücksichtigt, bei mobilen Grafikchips gibts noch x1700 und 7700er...
     
  12. mspro

    mspro Halbes Megabyte

    Na ja ganz so stimmt das mit dem Zahlen auch wieder nicht!

    Bei der X1950GT ist es zum Beispiel so, dass die X1900GT schneller ist wie die X1950GT, da diese höher getaktet ist.
    Trotzalledem ist es aber so, dass die X1950Pro schneller ist, als beide...:D

    Um die Verwirrung nicht ganz so groß zu machen: Bei der X1950GT handelt es sich mehr oder weniger um eine Einsteigerkarte.

    Alle kosten so um die 130-140€...

    @kroenelf: Was hast du denn nun? AGP oder PCI-E? Du wolltest dir doch ein neues Mainboard kaufen, dann hast du ja wohl auf jeden Fall PCI-E...
     
  13. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    @mspro: ja und? deine Aussage schließt meine ja garned aus...die x1900gt is die schlechteste der x1900er reihe, die x1950gt kann ja schlehter sein, da sie zur 1950er reihe gehört! Ich hae nicht gesagt das die x1900gt schlechter ist...

    Gruß Offelnotto
    PS: Also ist doch kein mittel gegen klug*******r gewachsen...
     
  14. mspro

    mspro Halbes Megabyte

    Sorry Offelnotto! Ich wollt dich hier nicht verbessern oder klugs*******! Hab dein Post vielleicht auch net richtig gelesen! :o :sorry:
    Ich wollte nur den Fragensteller daraufhinweisen, dass er sich nicht mit einem schlechteren Modell "abzocken" lassen soll!:)

    Gruß
    mspro
     
  15. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    @ mspro: Ja, wenn ich mir ein neues Mainboard hole, dann wird es Pci-Express haben, ich will dann ja auch eine Fast Komplettumrüstaktion machen ;)
    @offelnotto: Danke für die Tips :D
    Gibts da auch günstigere Modelle mit xtx hinten dran???

    Danke für die Hilfe von euch allen! Es ist echt toll wenn einem so gut geholfen wird :danke:
     
  16. mspro

    mspro Halbes Megabyte

    Ich würde dir zum einer "Pro" raten, denn Leistung, sprich "XTX", hat eben ihren Preis! So kostet die Sapphire Radeon X1950 XTX ca 450€, wobei das natürlich ein Extrem ist.

    Ich empfehl dir einfach mal diese: Sapphire Radeon X1950Pro
    Je nach Budget auch diese: MSI 1950Pro

    Was meinst du Offelnotto?
     
  17. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    @mspro: danke für die Empfehlung :D
    Wie is das da eigtl. mit dem Smartshader? Bei der Radeon? Aktuelle Spiele brauchen doch den Smartshader 3.0 ?!
     
  18. mspro

    mspro Halbes Megabyte

    Shader-
    Version:

    2 =======> ab Radeon 9500 / GeForce FXSerie
    3 =======> Radeon 1xxxSerie / GeForce 6xxx/7xxx
    4 =======> Radeon 2xxxSeire / GeForce 8xxx


    Siehe auch der Link weiter oben!
     
  19. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    Also hat die Radeon X1950 pro den 3.0 ?
    Das passt doch für spiele mit hohen anforderungen?!
     
  20. kroenefl

    kroenefl Kbyte

    Ach ja, ich hab den Händler angerufen bei dem ich den Prozessor bestellen will, den AMD Athlon X2 4000+.
    Er hat gemeint dass es mit AMD nich so gut wäre, denn die AmDs wären schon oft abgebrannt, der Lüfter wäre ausgefallen und der Hitzeschutz hätte erst runtergetaktet als schon fast alles weggebrannt war, stimmt das?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page