1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Hardware für neuen eigenbau Gamer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sopot18, Apr 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sopot18

    Sopot18 Byte

    Seit langer zeit mal wieder hallo :)

    Ich habe jetzt das MSI Z77a-G43
    Und 8gb RAM in einen i7 3770k und ein 550W Netzteil von Enermax.


    Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr mit noch einen GEIHEIMTIPP zum Thema CPU Kühler sagen könnt? ;)
    Oder soll ich einfach bei dem Mainstream bleiben?

    Danke
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die CPU nicht übertaktet wird, reicht der Boxed Kühler.
    Was hast du denn für ein Gehäuse? Wenn du einen besseren Kühler da einbauen willst, darf die Höhe nicht zu groß sein, damit man das Seitenteil noch zu machen kann. ;)
     
  3. Sopot18

    Sopot18 Byte

    Ein bisschen übertaktem würde ich ihn schon gerne...

    Ich habe ein thermaltake Ocean Dome :)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Sopot18

    Sopot18 Byte

    ok danke werde mal warten bis alles kommt und dann den Platz ausmessen :)

    dann werde ich mal weiterschauen.... danke
     
  6. Sopot18

    Sopot18 Byte

    Ich wollt jetzt gerne nochmal frgane ob ihr findet das eine WD Festplatte mit 500gb 7200Umin (WD500AAVS) und ob eine Samsung Festplatte mit 80gb 7200umin und 8mb Cache (HD080HJ) gut für ein Computer sind.
    Also ob diese Festplatten ausreichen oder ich mir lieber andere kaufen soll.

    Danke
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wolltest Du nicht etwas neues?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im PC kann man so viele Festplatten haben, wie es Anschlüsse dafür gibt. Ich wollte aber Festplatten nicht ständig laufen lassen, nur weil ich viele davon angesammelt habe. Die verbrauchen ständig Strom und ältere sind eher herauszuhören, was dann ärgerlich ist, wenn man neue, leise Computerteile hat. Für ein paar Euros kann man die verkaufen, verschenken oder gegen etwas tauschen, wenn jemand im Bekanntenkreis zufällig etwas braucht. Man kann sich auch für ein paar Euros ein Gehäuse dafür anschaffen für Sicherungszwecke, wobei eine 80GB Platte schnell voll ist.

    Die WD500AAVS könnte ich mir gut im PC vorstellen, wenn man als Systemlaufwerk eine SSD hat.
     
    Last edited: May 14, 2013
  9. Sopot18

    Sopot18 Byte

    Wie viel schneller würde eine SSD den Computer den machen?

    Also spürt man da einen Unterschied da die ja sehr teuer ist...
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Windows und Programme Starten, kopieren geht rasend schnell. Die Rechen und Grafikleistung bleibt natürlich gleich.
    Aber wer einmal eine SSD hatte, möchte sie nicht mehr missen.
     
  11. Sopot18

    Sopot18 Byte

    Also wenn das sollte ich die SSD auch noch für Programme und Spiele?
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Auf die SSD gehören Betriebssystem einige wichtige Programme und je nach Größe das ein oder andere Spiel.
    Daten gehören auf die Festplatte.
     
  13. Sopot18

    Sopot18 Byte

    Und was bringt eine SSD für Spiele?

    Kriegt man dann schneller neue Waffen? ;)
    Ne, im ernst jetzt. Spürt man da auch unterschiede?
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die Spiele laden schneller und es gibt weniger Nachladeruckler.
     
  15. Sopot18

    Sopot18 Byte

    Also würde es sich lohnen 2 SSD's zu kaufen für System und für Programme und ähnliches...
    Oder soll ich mich lieber eine HDD mit 600mb's kaufen?
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe eine große SSD 500GB. Ansonsten 125GB oder 256GB und eine Festplatte.
     
  17. Sopot18

    Sopot18 Byte

    also meine 500gb von WD würde ich gerne behalten.

    Jetzt habe ich halt gesehen das es auch HDD's gibt, die die gleiche übertragungsrate wie eine SSD haben und die sind billiger...

    Oder sind die nicht so gut?
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wo hast Du die gesehen.
    Die gibt es nämlich nicht.
     
  19. Sopot18

    Sopot18 Byte

    ok, also wenn dann ssd :) thx jetzt werd ich mal gucken was ich finde ;)
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Er meint wohl Hybid Festplatten, die einen SSD-Cache haben, der Startvorgänge beschleunigt. Daten sind aber weiterhin auf der Festplatte gespeichert und die ist langsam. Die werden in Laptops benutzt, wo der Platz für eine SSD und eine zusätzliche Festplatte fehlt.
    http://www.golem.de/specials/hybridfestplatte/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page