1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung PC-System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Olaf72, Sep 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olaf72

Olaf72 Byte

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Olaf72

Olaf72 Byte

Last edited: Sep 28, 2015
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den Xeon kann man nicht übertakten und eine andere CPU ist auch nicht mehr sinnvoll in dem Mainboard zur Leistungssteigerung. Wenn der Xeon nicht mehr reicht, wird auch ein neues Mainboard nötig und DDR4-RAM und was es sonst noch in ein paar Jahren neu gibt und dann Standard ist.

5. Olaf72

Olaf72 Byte

Das Gigabyte GA-Z97X-UD3H (D3H) wird hier in der Kaufberatung (Gaming-PC bis 1100 Euro) empfohlen)...eben auch mit dem Xeon und der Graka...deshalb meine Frage.

Edit: Auch beim Allround-Vorschlag für 700 Euro...

Das wird doch einen Grund haben? Ups...die Konfigurationen sind ja vom Boss :-)

Last edited: Sep 29, 2015
  6. Boss im Block

Das Z-Board wird in Kombination mit dem 4690k empfohlen. Es läuft natürlich auch mit dem Xeon, aber ist Geldverschwendung. Das ASUS H97-Plus empfehle ich dort aber auch. Ich hatte es jetzt wegen des Sounds dem Gigabyte H97 vorgezogen.

7. Olaf72

Olaf72 Byte

Macht das Board mit meiner Konfig und einem i7-4790K Sinn. 80 Euro lägen noch mit Budget.

8. Boss im Block

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du auch keine K-CPU.

9. Olaf72

Olaf72 Byte

Die Frage ist, ob das Sinn macht. Dürfte ja aber teurer werden, weil ich ja mind. noch einen stärkeren CPU-Lüfter benötigen würde.
    Leistungsmäßig wäre der K stärker. Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Investition gehen die Meinung ziemlich auseinander :-).

10. Boss im Block

Da die CPU-Leistung des Xeon in Spielen auf absehbare Zeit absolut ausreichend ist, sehe ich keinen Bedarf.

11. Olaf72

Olaf72 Byte

Dann ist ja alles soweit klar. Besten Dank für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page