1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Internet mit Vigor2500We

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by maksirindolf, Jul 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Hallo,

ich habe mir den Router Vigor2500We gekauft, mit allen Computern verbunden und wie im Handbuch beschrieben, konfiguriert. Nun funktioniert das Internet nur auf dem Computer, von dem aus ich den Router per RouterTools eingestellt habe. Die anderen Computer können nicht ins Netz, obwohl sie mit dem Router verbunden sind. Weiß vielleicht irgendjemand Rat? Ich bin nämlich schon seit mehr als 2 Wochen am Werkeln und bin fast am Verzweifeln. Danke für eure Antworten im Voraus!

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hast du schon mal mit Routern gearbeitet ? Welche BS haben die PC's ? Sehen die PC's sich gegenseitig im Netz ? Habe mir auch einen Draytec geholt, Superteil

3. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Wie sollen sich die Rechner gegenseitig im Netz sehen? Auf beiden PCs ist Windows XP installiert. Ich wollte ein Netzwerk mit dem Assistenten von Windows erstellen, doch es hat auch nichts gebracht, weil das Internet weiterhin nur auf dem einen funktioniert.

4. normalbürger

Also nur weil XP drauf ist, heißt das noch nicht das die PC's sich nicht sehen.
    1. Hast du statische IP's vergeben (also nix schei.... DHCP)
    2. Welche IP's, DNS+Gateways sind an den PC's eingestellt?

5. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Vielleicht sollte ich auf alle Fragen eingehen: Leider habe ich noch nicht mit Routern gearbeitet und habe in Sachen Netzwerk kaum Erfahrung. Das Einzige was ich davor gamacht habe, war zwei Rechner miteinander mit einem gekrossten Netzwerkkabel zu verbinden, um auf zwei PCs Internet benutzen zu können. Um das Netzwerk zu erstellen, habe ich damals den Assistenten von Windows verwendet. Wie gesagt, haben beide Pcs Windows XP.

6. normalbürger

OK also versuche ichs mal ganz langsam.
    Wie du in die einstellungen des Routers reinkommst und wie du an die Einstellungen des TCP/IP Protokolles deines PC's rankommst weißt du ? *vorsichtig frag*

7. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Laut Handbuch ist es gar nicht nötig IP-Adressen einzugeben, weil sie automatisch zugewiesen werden. Ich habe aber schon versucht IP-Adressen etc. einzutippen, aber es hat nichts gebracht. Immer wenn ich Internetexplorer auf dem zweiten Rechner starte, kann keine einzige Internetseite angezeigt werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Lan eine Verbindung mit Router oder Computer etc. erkennt. Bei den Versuchen habe ich als Gateway 255.255.255.0, DNS 192.168.1.1 und IP 192.168.1.10 gewählt. Dabei bin ich mir nicht mit DNS und IP sicher - es kann auch umgekehrt sein. Beim anderen PC habe ich es mit 192.168.1.2 und 192.168.1.11 versucht, aber es ist gescheitert.

8. normalbürger

Also: ich nutze nur statische IP's bei mir im Netz.

Grundsätzlich:

DNS Ist die Adresse wo dein PC weiß wen er fragen soll wenn du ins WWW willst wie er die Seite z.B. www.pcwelt.de erreichen kann, also aus dem Namen www.pcwelt.de die IP Adresse heraus bekommt. Dieser DNS ist bei Dir dein Router !

Gateway Ist die Adresse über die dein PC sich ins Internet rauswählen soll. Dieses Gateway ist bei Dir dein Router !

und die Subnetmask ist sozusagen ein Filter. Dieser ist üblicherweise 255.255.255.0

9. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Ich weiss nicht, ob Du schon einmal einen Router von Vigor gehabt hast, aber wie ich schon im ersten Eintrag geschrieben habe, erkennt die Router-Software, Router Tools V2.5.3, den Router seit kurzem nicht mehr. Somit kann ich keine Einstellungen, die die Konfiguration betreffen, mehr vornehmen. Ich kann jetzt höchstens irgendetwas an den IP-Adressen etc. ändern. Vielleicht weißt Du ja, was ich machen könnte, um wieder das "Router-Programm" starten zu können? Wenn ich nämlich auf das Programm klicke, lädt es und überprüft, ob ein Router mit dem PC verbunden ist. Danach erscheint eine Meldung, dass kein Router gefunden werden konnte. Davor, als ich alle Provider-Nummern etc. eingegeben habe, konnte die Software noch den Router finden.

10. normalbürger

Ich kenne Draytec, habe mir (Hatte ich auch schon geschrieben an anderer Stelle) etra einen geholt. Wenn du möchtest kann ich den ruckzuck auch noch anschließen. Und daher kenne ich auch das Routertool.

Das es allerdings den Router nicht mehr erkennt ist schlecht!
    Schon mal Reset des Routers versucht bzw. wie in Unterlagen beschrieben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ? Mußt dann natürlich Provider etc. neu eintragen.
    Da du ja noch online bist gehe ich davon aus das das über den Draytec erfolgt, oder?

11. normalbürger

Sorry, aber wo hattest du das geschrieben ? :confused:

12. normalbürger

Nu isser wech :(

13. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Hallo,

momentan bin ich mit dem Router im Internet. Den Router zu reseten habe ich noch nicht versucht, werde es aber in Kürze versuchen. Hoffentlich geht dann wieder alles glatt mit der Konfiguration, sonst werde ich wieder mein altes DSL-Modem anschließen müssen.

14. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Entschuldige, ich hatte gerade Abendessen.

15. normalbürger

uij, doch noch da :)

altes brauchste nicht, nur jemanden der Dir das vernünftig einrichten kann.

Du wohnst nicht zufällig im PLZ 31xxx ? Wäre bei mir in der Nähe

16. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Nein, leider nicht.

17. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

90763, Fürth.

18. normalbürger

Also gut, anderer Test
    Öffne Mal am PC der ins Internet geht ein richtiges Programm, nähmlich die MS-DOS Eingabeaufforderung.
    Es erscheint ein schwarzes Fenster uns dorf gibts du ipconfig
    ein und drückst dann Enter.
    Poste mal die Zahlen die dort stehen.
    Das gleiche machst du am zickigen PC und postest das auch.

19. maksirindolf

maksirindolf Kbyte

Bei der Einrichtung habe ich mich vor allem an der Internetseite www.vigor-users.de orientiert. Dort gibt es allerdings nur eine Kurzbeschreibung und steht nichts wie man die anderen Computer im Netzwerk einzurichten hat. Das Handbuch habe ich nur im Einglischen und konnte beim Überfliegen nichts davon finden, wie man die anderen Pcs im Netz konfigurieren soll.

20. normalbürger

Hallo ? Noch da ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page