1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Internet über FritzBox nach Win Neuinstallation?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tomarse, Aug 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomarse

    tomarse Byte

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich meinen Desktop-PC neu aufgesetzt (Win 7 Professional x64, so wie vorher auch) und stelle fest, dass meine Fritz!Box 3270 mir keinen Internetzugriff gewährt.
    Netzwerkkartentreiber sind natürlich installiert, und wenn ich den Desktop-PC direkt ans Kabelmodem anhänge, funktioniert das Internet auch wie gewohnt. Nur die Fritz!Box lässt mich nicht ins Internet. Die Fritz!Box Konfig-Seite lässt sich über fritz.box ganz normal aufrufen, mir fällt lediglich auf, dass das alles seeeehr langsam von statten geht (über mein MacBook via WLAN funktionierts schnell wie immer, genauso wie das Internet hier einwandfrei funktioniert).

    Ich dachte mir, vielleicht ist die Fritz!Box verwirrt, weil es meinen neu installierten PC als neues Gerät erkennt (den Computernamen habe ich geändert), aber der zugehörige Netzwerkadapter (logischerweise) die gleiche MAC-Adresse aufweist wie der "alte" PC. Daher habe ich den "alten" PC rausgelöscht aus der Fritzbox Geräteliste, aber auch das hat nichts gebracht...

    Vielleicht seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher bitte ich um Rat... vielen Dank!

    Schöne Grüße,
    Thomas
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Poste mal ipconfig -all.
     
  3. tomarse

    tomarse Byte

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname: everest
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotentyp: Hybrid
    IP-Routing aktiviert: nein
    WINS-Proxa aktiviert: nein
    DNS-Suffixsuchliste: fritz.box

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung: Atherox AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller(NDIS6.20)
    Physikalische Adresse: 00-23-54-19-CA-2B
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::5503:7890:cfd8:da95%11(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse: 192.168.178.32(Bevorzugt)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Lease erhalten: Freitag, 03. August 2012 14:35:47
    Lease läuft ab: Montag, 13. August 2012 14:35:47
    Standardgateway: 192.168.178.1
    DHCP-Server: 192.168.178.1
    DHCPv6IAID: 234890068
    DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-17-AD-75-25-00-23-54-19-CA-2B

    DNS-Server: 192.168.178.1
    NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert

    Tunneladapter isatap.fritz.box:

    Medienstatus: Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert: Nein
    Autokonfiguration aktiviert: Ja

    Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert: Nein
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IPv6 Adresse: 2001:0:5ef5:79fb:c7c:3c70:3f57:4ddf(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: Fe80::c7c:3c70:3f57:4ddf%13(Bevorzugt)
    Standardgateway: ::
    NetBIOS über TCP/IP: Deaktiviert

    ----------

    So, ich hoffe, mir ist kein Tippfehler unterlaufen... btw (fürs nächste Mal), kann man das irgendwie kopieren, dass man nicht alles tippen muss? Das war jetzt ne Menge Arbeit ;)

    Danke schon mal!

    Gruß,
    Thomas
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Zu deinem Netzproblem kann ich zwar nix sagen......

    aber mit rechter Maustate markieren und mit rechter Maustaste kopieren.
    Auf Thema antworten....dort einfügen und gut is.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    **Doppelpost**
     
  7. tomarse

    tomarse Byte

    Leider auch kein Erfolg :(

    Es muss im Prinzip irgendwas an der Fritz!Box sein, denn wie gesagt, wenn ich den Computer direkt ans Kabelmodem anschließe, gehts einwandfrei.

    Ich weiß zwar grundlegend, wie ich Dinge einrichte, aber ich bin kein Netzwerkguru... mir fällt nicht ein, was ich in der Fritzboxkonfig ändern könnte, damit sie meinem PC Internetzugriff gewährt... hab ja nur Windows neu installiert (und zwei neue HDDs eingebaut)...

    Gruß,
    Thomas
     
  8. tomarse

    tomarse Byte

    Ach ja, wenn ich in der Fritzbox Konfig die bekannten Geräte ansehe, steht mein Computer auch ganz normal in der Liste und mit dem Symbol für "Online und Internetzugriff".
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast du die Fritzbox schon mal neu gestartet?
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das nächste mal gibts du folgendes in der Ausführen-Zeile ein:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    
    Dadurch wird eine Textdatei auf dem Desktop erzeugt die du über die Büroklammer im Editor hochladen und den Link über die Funktion "Link einfügen" im Editor in deinen Post einfügen kannst.
    Hochladen reicht aber eigentlich. ;)

    Gruß kingjon
     
  11. tomarse

    tomarse Byte

    Ja, habs nur nicht extra erwähnt. Gerade habe ich noch ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version gemacht... was auch nichts geholfen hat.
    Ich probiere jetzt noch ein anderes Ethernetkabel zwischen PC und Fritzbox aus. Ich bezweifle zwar, dass das defekt ist (wäre ein großer Zufall, dass das gerade jetzt defekt wurde), aber man will ja alles ausschließen... gebe gleich Bescheid!
     
  12. tomarse

    tomarse Byte

    Kabeltausch hat auch nichts gebracht. Hätte mir aber vorher klar sein müssen, denn die fritz.box hab ich ja erreicht (wenn auch langsam). Nur das Internet will eben nicht...
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    So schnell, alle Daten neu eingegeben? :eek:

    Gruß kingjon
     
  14. tomarse

    tomarse Byte

    Welche Daten? Das Firmwareupdate funktioniert ja mit quasi einem einzigen Klick, da muss man sonst nichts eingeben.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich muss meine Einwahldaten neu eingeben wenn ich die Firmware update, aber das macht mein Provider regelmäßig. ;)

    Gruß kingjon
     
  16. tomarse

    tomarse Byte

    Und wie gesagt, Inet funktioniert ja einwandfrei, nur nicht vom StandPC aus...

    Das war nicht notwendig. Ich hab aber auch keinen DSL-Anschluss, sondern über ein Kabelmodem, das ohne Zugangsdaten verbunden ist. Daher ist bei mir die DSL-Buchse an der Fritz!Box frei, die Verbindung zum Kabelmodem hängt an der Buchse LAN1.
     
  17. tomarse

    tomarse Byte

    Und wie gesagt, Inet über die Fritzbox funktioniert ja einwandfrei, nur nicht vom StandPC aus...
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie sieht ipconfig -all bei den anderen PCs aus?
     
  19. tomarse

    tomarse Byte

    Was ich jetzt gerade auch noch probiert habe:

    Meine NAS (hängt an LAN3) erreiche ich übers Internet (und zwar auch über die 3G-Verbindung meines iPhones, also von der FritzBox komplett unabhängig) auch.

    Mein Desktop-PC hängt normal an LAN2. Jetzt habe ich ihn mal auf LAN3 umgesteckt, falls die LAN2-Buchse defekt sein sollte... aber auch an LAN3 funktioniert der PC nicht.

    Es muss irgendetwas zwischen Fritz!Box und neu aufgesetztem PC sein... aber was?
     
  20. tomarse

    tomarse Byte

    ... ist der einzige Windows-Rechner bei mir daheim. Ansonsten habe ich nur noch iPad, iPhone, MacBook, AppleTV (alle via WLAN) sowie einen Medienplayer von WD und eine NAS von Synology (wie LAN) im Netzwerk.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page