1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Internet über FritzBox nach Win Neuinstallation?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tomarse, Aug 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hing der PC am Netzwerk während du neu installiert hast, dann wird der Zugang von Windows selbst eingerichtet.
    Voraus gesetzt im Router ist das anders eingestellt, bzw. der Zugang muss von Hand eingerichtet werden!

    Gruß kingjon
     
  2. tomarse

    tomarse Byte

    Ja.

    Ich hab den PC mal komplett abgesteckt, weil ich zwei neue HDDs eingebaut habe (davon eine SSD als Systemplatte), aber danach hab ich alles wieder angesteckt (inkl. Ethernet) und dann die Win-Installation gestartet.

    Aktueller Stand: WLAN ging auch nicht mehr, jetzt bin ich wieder mit meinem Desktop-PC im Internet (per Direktanschluss am Kabelmodem).

    Langsam bringt mich das ganze zur Verzweiflung, ich wollte das Festplatten einbauen und Win neu installieren eigentlich in 1-2h erledigt haben... :aua:
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du hast Windows auf die SSD neu installiert, hast du denn auch alle Treiber für das Motherboard installiert?

    Gruß kingjon
     
  4. tomarse

    tomarse Byte

    Ja, das läuft ja eigentlich eh mehr oder minder automatisch bei Win 7 :)

    Treiber für Netzwerkadapter sind jedenfalls einwandfrei installiert.

    Aber wie gesagt, das kann das Problem nicht sein, da ich bei Direktanschluss ans Kabelmodem ja auch problemlos ins Internet komme.

    So... ich versuche jetzt noch, die Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach alles neu einzustellen...

    Das wird ein bisschen dauern. Mal sehen, mehr fällt mir nicht mehr ein. Wenn das nicht funktioniert, dann :aua: oder :heul:

    ;)

    In der Zwischenzeit.. falls noch jemand Ideen hat: immer her damit :)

    Vielen Dank!!
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, weil das Kabelmodem den Anschluss einfach so zur Verfügung stellt.
    Hast du schon versucht bei der Fritzbox einen Zugang einzurichten, mit Zugangsdaten blabla und so?

    Gruß kingjon
     
  6. tomarse

    tomarse Byte

    Nach dem zurücksetzen konnte ich nicht mal mehr eine Internetverbindung einrichten... also hab ich die gesicherten Einstellungen wieder eingespielt. Jetzt ist alles wie gehabt.

    Mit welchen Zugangsdaten soll ich denn eine Internetverbindung einrichten? Meine Internetverbindung geht ohne Zugangsdaten, ist einfach nur ein Kabelmodem mit einer fixen IP...
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @kingjon,
    ist doch ein Kabelanschluss, da gibt es keine Zugangsdaten.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Also ein Bekannter hat Zugangsdaten bekommen, auch wenn da einer vom Kabeldienst war.
    Der Zugang über das Modem ging so, als er den Router angeschlossen hat musste er seine Daten eingeben!
    Meine Tochter hängt auch so am Modem, ohne Dateneingabe - daher meinte ich das man beim Router Daten eingeben muss.

    Gruß kingjon
     
  9. tomarse

    tomarse Byte

    Wie auch immer.. :)

    Jetzt (wo ich arbeiten bin und nicht mehr am PC bzw. Router rumprobieren kann :rolleyes:) kam mir ein Gedanke, woran es evtl. liegen könnte, was meint ihr?

    Nämlich:

    Ich habe vor ca 2 Jahren, als ich die Fritz!Box gekauft habe, die MAC-Adresse selbiger geändert, und zwar auf die physische MAC-Adresse meines Netzwerkadapters am PC. Grund dafür war, dass mein Kabelanbieter damals noch per MAC-Adresse authentifiziert hat und bis zu dem Zeitpunkt eben mein PC direkt am Kabelmodem hing.

    Und da ja nicht 2 gleiche MAC-Adressen in einem Netzwerk sein dürfen, habe ich die MAC-Adresse in den Netzwerkadaptereinstellungen (in Windows) auf eine andere Adresse geändert.

    Meine Theorie ist jetzt folgende: durch die neue Systemplatte und die neue Installation von Windows ist diese (rein softwarebasierte?!) MAC-Adressen-Manipulation am Desktop-PC verloren gegangen und somit haben Fritz!Box und PC die gleiche Mac-Adresse und dadurch geht nix mehr...

    Könnte da was dran sein?

    Dann wäre meine nächste Frage: kann man die MAC-Adresse der Fritz!Box noch ändern? Ich weiß, vor 2 Jahren ging das noch, aber in den letzten Firmwares kann ich mich nicht erinnern, diese Funktion noch irgendwo gesehen zu haben...

    Danke!

    Gruß, Thomas
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du dem PC auch eine Adresse geben, dann sollte es doch klappen.
    Wenn die Fritzbox auf händische Vergabe eingestellt ist, musst du diese auch für den PC vergeben - er wird zwar im Netzwerk angemeldet, bekommt jedoch keinen Zugriff(in dem Fall: Erlaubnis-Konnektivität).

    Gruß kingjon
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für eine Fritzbox hast du genau?
    Mit einem Recover Image kann man sie auf Werkseinstellungen zurück setzen, wobei dann auch die MAC Adresse geändert sein kann.
     
  12. tomarse

    tomarse Byte

    Das Problem ist, das habe ich schon probiert... aber irgendwie funktioniert es nicht. Wie gesagt, bin gerade nicht daheim, aber aus dem Kopf heraus:

    Einstellungen Netzwerkadapter --> Reiter "Erweitert" --> Netzwerkadresse

    und dann einfach irgendeine zwölfstellige Adresse (0-9 und A-F) eingeben.... so hab ich das mal gemacht.

    Ich hab das heute wieder probiert, allerdings wurde mir unter ipconfig -all trotzdem die selbe alte MAC-Adresse angezeigt, nämlich 00-23-54-19-CA-2B

    Und diese MAC-Adresse hat meine Fritz-Box auch. Jetzt ist das Problem, ich finde weder bei der Fritz!Box mit der aktuellen Firmware, noch in Win7 Professional 64bit eine (funktionierende) Möglichkeit, die MAC-Adresse zu ändern...
     
  13. tomarse

    tomarse Byte

    Sorry, deine Antwort hab ich erst jetzt gesehen.

    Ich hab eine Fritzbox 3270.

    Recover Image?

    Wie gesagt, wenn meine Vermutung stimmt, dann muss ich entweder bei der Fritzbox oder beim Netzwerkadapter meines PCs die MAC-Adresse ändern... scheint aber nicht mehr so einfach zu gehen wie früher.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. tomarse

    tomarse Byte

    Hallo nochmal!

    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Bevor ich nach deiner Anleitung versucht habe, die MAC-Adresse der Fritz!Box zu ändern, was ja doch ein etwas größeres Unterfangen zu sein scheint, ist mir noch die Idee gekommen, einen alten Netzwerkadaptertreiber (der mit dem Mainboard mitgeliefert wurde) zu installieren, und damit funktionierte die Änderung der MAC-Adresse des Netzwerkadapters. Mit dem "neuen" Treiber, der bei der Win7-Installation automatisch installiert wurde, war das nicht möglich.

    Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll, und ich kann endlich die Neuinstallation vernünftig weitermachen :jump:

    Ich finde es aber trotzdem ärgerlich, dass man die MAC-Adresse der Fritz!Box nicht mehr so einfach ändern kann wie bei früheren Firmwareversionen... ich finde, das ist eigentlich etwas Grundlegendes. Ist diese Option bei anderen aktuellen Routern auch nicht vorhanden?

    Gruß Thomas
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei den letzten Firmwares der Fritzbox 7170 ist es auch nicht mehr möglich.
    Ab Firmwareversion 29.04.70 ist es nicht mehr über die Weboberfläche möglich. Man kann die MAC-Adresse aber weiterhin über die unter /var/tmp in der Fritzbox gespeicherten Konfigurationsdatei ar7cfg über einen Editor unter Linux ändern.
     
    Last edited: Aug 4, 2012
  17. tomarse

    tomarse Byte

    Danke für die Info... da ich mit Linux aber nix am Hut hab und es jetzt ohnehin wieder funktioniert, belass ich es einfach mal, wie es ist.

    Blöd find ichs trotzdem, dass diese Funktionalität rausgenommen wurde...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page