1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Internetzugriff nach OS-Update

Discussion in 'Browser' started by Stefan Me, Apr 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    Hallo Foris,

    es ist jetzt schon zum 2. mal passiert, dass nach einem Windows (8) Update kein Onlinezugang per Browser mehr möglich ist. Vor einigen Wochen habe ich es wieder hinbekommen, indem ich den Firefox per IE neu installiert habe. Diesmal schafft aber auch dieser keine Verbindung nach draußen mehr. Es ist wie verhext. Das OS meldet, dass alles in Ordnung sei, die Problemanalyse findet keinen Fehler, aber jeder Versuch einer Anfrage bei irgend eime Server bleibt ohne Antwort. Der Wachhund konnte sich updaten. Hat jemand eine Idee?

    Ich kann noch hinzufügen, dass beim FF-Aufruf der Downloadpfeil erscheint und sich auf seinen Platz zurückzieht, genau so, als wäre ein Download erfolgt.
     
    Last edited: Apr 7, 2015
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie ist der Internetzugang realisiert, wie schaut's mit den IP-Adressen aus?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sieht es mit einem neuen Firefox Profil aus?
     
  4. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    Hallo zusammen,

    der Kasten hängt hier am selben Switch, wie der identische Bruder, über den ich hier komme. Firefox-Profil? Sagt mir nichts. Aber das kann ja wohl nicht das Prob beim IE sein. Hmmm......
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet.
     
  6. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    wie es mit den IP-Adressen ausschaut? Da kann ich dir jetzt nur sagen, dass ich das dem OS überlassen habe und dass kein Proxyserver eingetragen ist.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann poste mal ipconfig -all
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn sich der Vren-Fuzzi updaten kann und offenbar der IE geht FF herunterzuladen ist das einfach nur ein FF-Problem und keines um irgendwelche Netzwerkkomponenten und -bedingungen.
    (Ich korrigiere mich: eine böse Software könnte explizit FF ansägen oder eine Firewall ihn blocken.)

    Daher: das angeforderte neuen Profil testen oder mal den Fuchs abgesichert starten. Kann kann gut und gerne ein verklemmtes AddOn sein.

    Eric March
     
  9. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    jetzt scherzet er aber! Es wurden 14 Dateien dieses Stammes gefindet!

    Eric: wäre es ein reines FFP, wieso kömmet dann der IE auch nicht mehr zu Potte, äh Web? Und was meint ihr mit dem Profil? Ich nix kennen.....
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :was: :bahnhof:
     
  11. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    echt? du batest mich darum, alle ipconfig Dateien zu posten. Daraufhin antwortete ich, dass da viele sind - und meinte damit, dass du es besser etwas präzisieren solltest.

    Gruß
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wenn ich mich mal einmischen darf:

    ipconfig -all ist ein in der Kommandozeile bzw. "Eingabeaufforderung" (CMD.EXE) einzugebender Befehl, dessen Ausgabe du kopieren und hier als Text einfügen könntest. Da werden keine speziellen Dateien erzeugt - schon gar nicht 14.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hier nochmal eine Anleitung:

    Start - Ausführen - cmd - OK
    Dann: ipconfig -all > Desktop\ipconfig.txt ins schwarze Feld eingeben.
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
     
  14. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    Also, bitte verzeiht mir meine Unwissenheiten. Die Umwandlung der IP-Konfigdaten gelang mir trotz vieler Versuche nicht. Dennoch konnte ich die Daten einsehen und mit diesem identischen Schleppi vergleichen. Ich beschränke mich auf das Wesentliche, denn ich habe etwas gefunden:

    die per ipconfig ausgegebenen Daten sind zunächst gleich, unterscheiden sich nur bei den IP-Adfressen. Bei der Kiste, die nicht online gehen will, kommt am Ende aber noch etwas hinzu:

    Tunneladapter LAN-Verbindung *5
    Medienstatus: getrennt

    Tunneladapter isatab.fritz.box
    DNS-Suffix: fritz.box

    und, was sagt ihr dazu?
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn wir nichts sehen können wir auch nichts sagen.
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Habe ich als «dieser Vorgang» aufgeschnappt statt dieser ≡ IE.

    Mein Ansatz (und selbst wenn wir das Resultat von ICONFIG /ALL sähen nützte das m.E. nach nix) wäre alles was Firewall ist und mit Port 80 (HTTP) herumfuckelt. Ich mutmaße, dass FTP und Mail ja tun, auch der Virenfritze schnuppert Frischluft.
    Wurde eine Extra-Firewall installiert, ist es eine des Virenfritzen oder wurde Wundertools auf das System losgelassen?

    Eric March
     
  17. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    also an dieser eingerichteten Tunnelung liegt es nicht? Ich würde das Ausgewürgte ja posten, aber so, wie angegeben, funktioniert es nicht. Wundertools? Keine, von denen ich Kenntnis habe. Vor dem letzten Windows-Update lief noch alles......
     
  18. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    so, jetzt habe ich einen Tipp bekommen, der weiter half, nämlich den, das System zurückzusetzen.
     
  19. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Tadaa…
    «Hacke die Hand ab wenn der Kleien Finger weh tut.»

    Mag sein, dass das eh der bester Weg gewesen wäre. Aber wir hier versuchen i.a.R. mal das Problem selbst zu lösen. Merke: »Was einmal geschehen ist kann wieder geschehen«. Wenn du erneut die selben Wege beschreitest, gerne ungewollt aber zwangsläufig, kann die Malaise wiederkommen.

    Eric March
     
  20. Stefan Me

    Stefan Me Byte

    ist klar, Eric, ja. Nur wenn niemand mehr eine Idee hat, bleibt wohl nur eine solche Maßnahme. Erledigt ist die Sache noch nicht ganz, denn ich habe jetzt die Norton IS deaktiviert und erst einmal nur den Windows Defender laufen. Außerdem habe ich von euch gelernt, drum: vielen Dank dafür!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page