1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Rechtsklick mehr möglich

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Squila, Mar 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squila

    Squila Byte

    Hallo,
    ein Freund hat das Lenovo ideapad u430 touch.

    Seit etwa 3 Tagen ist es nicht mehr möglich über das Touchpad einen Rechtsklick auszuführen. Der Freund hatte ziemlich viel Add und Malware angesammelt, die ich erstmal entfernt habe, aber da der Laptop sowieso quasi neu aufgesetzt war, hab ich das direkt nochmal gemacht.

    Ich hab den aktuellen Treiber installiert, aber ein Rechtsklick ist weiterhin nicht möglich. Weder das Klicken mit taktilen Widerstand noch mit "den 2 Fingern". Im Treiber ist eingestellt, dass das Kontextmenu aufgerufen wird, wenn man mit beiden Fingern das Pad berührt. Das geht aber nicht.
    Allerdings kann ich mit beiden Fingern scrollen. Zwei Finger gleichzeitig werden trotzdem erkannt, also kann das Touchpad in dieser Beziehung ja eigentlich nicht kaputt sein.
    Da das Betriebssystem (Windows 10) völlig neu ist und die Treiber installiert sind, weiß ich nciht, was ich noch tun soll.
    Habe auch mal eine externe Maus angeschlossen, da ist ein Rechtsklick möglich.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gib mal das in der Eingabeaufforderung als Administrator ein:
    shutdown -g -t0 + Enter.

    Nach dem Neustart könnte der Fehler behoben sein.
     
  3. Squila

    Squila Byte

    Leider nicht.
     
  4. Deeky

    Deeky Byte

    Oh, hast du denn die Lösung gefunden? Bin ich selbst gespannt!
     
  5. Squila

    Squila Byte

    Nein immer noch nicht. Ich bin mir allerdings fast sicher, dass das Pad als solches nicht kaputt ist. Das Icon in der Taskleiste vom Treiber (Synaptics) zeigt mir, dass die Klicks registriert werden. Wenn ich auf der rechten Seite des Pads drücke, leuchtet ein grüner Punkt im Icon auf, wenn ich mit zwei Fingern gleichzeitig das Pad berühre, leuchtet der Punkt blau eine darauf folgende Aktion findet aber eben nicht statt.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du während der Neuinstallation an den Energiespareinstellungen etwas geändert? Du solltest auch mal ältere Treiber von Synaptic probieren, die neueren müssen eben genau nicht unbedingt funktionieren. Am Besten wäre natürlich der originale, vorherige Treiber.
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Es muss zwingend der richtige Treiber sein!


    Dogeater bringt es eindeutig klar auf den Punkt.
     
  8. Squila

    Squila Byte

    Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich habe den aktuellen Treiber, der von Lenovo dem u430 zugewiesen wird verwendet. Dieser war auch vor dem Fehler im Gebrauch, da er im August 2015 veröffentlicht wurde.

    http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...DEAPAD-U430-TOUCH-NOTEBOOK/downloads/DS103332
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich wäre nicht erstaunt, wenn das Touchpad Problem erst nach dem Add und Malware entfernen aufgetaucht ist!


    Ich "behaupte", das Laptop wurde nicht mit Windows 10 ausgeliefert. Ich nehme an, dass Windows 8 oder 8.1 ursprünglich vorinstalliert war.
    Falls Windows 10 den Touchpad Treiber eigenmächtig installiert hat, ist da etwas gründlich schief gelaufen. Wenn Du den Touchpad Treiber manuell installiert hast, "behaupte" ich, Du hast nicht den richtigen Treiber genommen.
     
  10. Squila

    Squila Byte

    Nein, das war davor der Fall.

    Richtig.

    Ich habe ihn selbst installiert und es ist sicher der richtige, da der gleiche auch zuvor in Betrieb war und keine Probleme gemacht hat.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wann setzt Du neu auf?
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Es handelt sich doch laut #1 bereits um ein frisch neu aufgesetztes System.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich überlesen.

    Dann gibt es ja nur eine Lösung: Hardwaredefekt.
    Ab zum Service damit.

    Das Touchpad kann man tauschen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page