1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Systemstart von HDD, wenn "kaputte" HDD ebenfalls abgeschlossen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pctigger, Jul 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pctigger

    pctigger Byte

    ... wieso "1. neue"...? Also, die boot.ini stammt von der alten, nicht mehr laufenden HDD. Es handelt sich dabei um die NTFS-Partition, von der aus WinXP starten sollte, aber nicht startet, siehe hier: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=166526&page=1&pp=10.

    Testdisk erkennt auf dieser Platte noch eine kleine Fat-Partition mit 39 MB, auf der sich anscheinend Win98-Daten befinden. Unter Knoppix wird aber nur die NTFS-Partition als eigenes Laufwerk erkannt, und zwar sda1 (m.E. plausibel, da SATA und nicht normales IDE, dann wäre es ja wohl hda1, oder?).

    pctigger
     
  2. pctigger

    pctigger Byte

    Habe vorhin vergeblich versucht, ein Netzwerk einzurichten. Sowohl Win98-Knoppix als auch Knoppix-Knoppix haben nicht funktioniert! Irgendwas muß ich hier doch noch falsch machen, aber ich habe keinen Schimmer, was?!?

    Gibt es irgendwo eine *kleinschrittige* Anleitung für so etwas? Ich dachte immer, ich würde mich zumindest ein wenig auskennen, aber anscheinend bin ich doch zu blöd.

    Also, ich habe auf der Maschine mit Win98 einen Ordner freigegeben (d:\transfer). Im Explorer erscheint dann auch schön brav das Symbol mit der offenen Hand an diesem Verzeichnis. Muß ich an dieser Stelle auf dieser Maschine noch mehr machen...? Wie geht das mit dem "beziehen" einer IP-Adresse...?

    So, jetzt die andere Maschine (die mit der nicht mehr laufenden WinXP/NTFS-Platte): habe Knoppix gebootet und die Netzwerkkarte konfiguriert (manuell, da es automatisch nicht geht). Und weiter? Wo kann ich denn jetzt mein Mini-Netzwerk (bzw. den freigegebenen Ordner auf der anderen Maschine) sehen? Unter Basisordner/mnt jedenfalls nicht.

    Muß ich jeztzt vielleicht noch weitere Dienste starten? Also z.B.: LISA-Dämon, NX-Server, Samba-Server, SSH-Server...?

    Es ist wirklich zum Verzweifeln... :heul: Bitte um Hilfe, auch wenn's nervt...

    pctigger
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also, die Rechner sind nur per Crossover-Kabel verbunden, Router gibt es keinen, richtig?

    Dann solltest du dem Win98-System auch eine feste IP geben.

    Wie du jetzt genau das Netzwerk unter Knoppix anzeigen kannst weiß ich nicht, ich werd aber mal meinen alt-PC mit Knoppix booten und nachsehn. Meld mich dann gleich wieder wenn ich die Verbindung zum Laptop hingekriegt hab.



    (Falls es mit Knoppix gar nicht laufen sollte probiers mit Ubuntu, mit dem Gnome-Desktop sind die PCs im Netzwerk mit 2 Klicks zu erreichen.)
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    :idee: Habs jetzt. Mach folgendes:

    - Starte den Konqueror (über die "Taskleiste")

    - Klick auf Netzwerkordner

    - Klick auf Samba-Freigaben

    - Klick auf den Namen deiner Arbeitsgruppe (falls du die nicht eingerichtet hast ist das "Workgroup".

    - Klick auf den Namen deines Win98-Rechners

    - Klick auf den freigegebenen Ordner/Lauferksbuchstaben

    - Falls eine Passwortabfrage kommt gib Benutzername und Kennwort des Win98-Benutzerkontos an

    - Es sollte jetzt der Inhalt des freigegebenen Ordners zu sehen sein
     
  5. pctigger

    pctigger Byte

    O.K., danke, ich werd's gleich mal versuchen.

    Ja, habe nur ein Crossover-Kabel angeschlossen. Habe dem Win98-Rechner jetzt die IP 192.168.0.2. gegeben (muß ich bei "Netmask" eigentlich auch etwas eingeben?). Nehme an, daß bei Knoppix für das eigene System (wieder) die IP 192.168.0.1. vergeben wird.

    Wenn das klappt, wie geht's weiter? Kann ich die Daten (a) von Knoppix auf das freigegebene Win98-Laufwerk "schieben", oder (b) vom Win98-Rechner aus "ziehen"? Wenn letzteres, muß ich vorher ja wohl auch noch die sda1 unter Knoppix freigeben, richtig?

    pctigger
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Subnetzmaske muss bei Knoppix-PC und Win98-PC gleich sein. Für Klasse C Netzwerke (IP-Bereich 192.x.x.x bis 255.x.x.x) sollte die Subnetzmaske 255.255.255.x sein, meist ist x = 0.


    Ja.
     
  7. pctigger

    pctigger Byte

    O.K., wird gemacht. Hatte vorher ein "Client for Microsoft" und ein "Clienet for Networking" (oder so ähnlich) Netzwerk eingerichtet. Jetzt habe ich TCP/IP -> D-Link Ethernet Card mit IP-Adresse eingerichtet. War wohl doch die bessere Idee...

    Bis später & danke
    pctigger
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Drei Dienste/Protkolle sollten an die Karte gebunden und aktiv sein:

    - Client für Microsoft-Netzwerke

    - TCP/IP

    - Datei- und Druckerfreigabe
     
  9. pctigger

    pctigger Byte

    Sooo, jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, den freigegebenen Ordner auf dem Win98-Rechner von der Knoppix-Maschine aus zu "sehen". Tja, und schon kommt das nächste Problem: habe versucht, eine Datei auf das freigegebene Verzeichnis zu "schieben". Fehlermeldung: "Ressource (share) auf dem angegebenen Rechner nicht auffindbar". Ist das jetzt ein Knoppix- oder Win98-Problem? Die Win98-Maschine ist eingerichtet so wie von Dir beschrieben, da müßte eigentlich alles im Lot sei. Die Platte, auf der sich der freigegebene Ordner befindet, ist FAT32 formatiert, daran kann es also auch nicht liegen.

    In der Stauszeile vom Konqueror kam auch noch der Hinweis, daß ich keine Schreibberechtigung o.ä. hätte. Der Versuch, diese einzuräumen, ist fehlgeschlagen. Bitte noch mal um Hilfe...

    pctigger
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Hm, wie lautet denn die Meldung genau?


    wie hast du das versucht?

    Win98 und Zugriffsregelung is so ne Sache.
    http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows9x.php#Freigaben

    Lese-/Schreibzugriff ist gesetzt?
     
  11. pctigger

    pctigger Byte

    Hallo D0CTOR,

    nachdem ich alle Einstellungen bzgl. Freigabe noch einmal geckecked hatte, hat es dann doch gefunzt (weiß auch nicht, woran's am Anfang gelegen hat). Echt klasse, vielen Dank für die Geduld & die guten Ratschläge, auch an alle anderen Mitwirkenden!!!

    Habe jetzt schon mal einen Schwung Daten auf die Win98-Platte geschoben und dann über eine Win98-WinXP-Netzwerkverbindung auf die neue HDD im XP-Rechner gesichert. Jau, so geht's doch am besten!

    Ich hätte aber schon gerne gewußt, warum ich mit Testdisk etc. einfach nicht an den Kern des Problems meiner alten HDD herangekommen bin... wie schon mal erwähnt, ein Scan mit dem Hersteller-Tool hat keinen Fehler hervorgebracht, eine Neuinstallation hat ebenfalls nicht funktioniert (und täglich grüßt der Bluescreen), und BartPE - um ein weiteres Beispiel zu nehmen - hat ebenfalls nicht funktioniert. Grmpf...

    Die (hoffentlich) letzte Frage:

    Wenn ich alle mir wichtig erscheinenden Daten gesichert habe, möchte ich die alte HDD "plattmachen" und künftig als reine Daten-HDD verwenden. Wie gehe ich am besten vor? Formatieren ja, aber wie genau? Da BartPE ausscheidet und INSERT wie Knoppix Linux ist, ggf. mit der "Ultimate Boot CD"?

    pctigger
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich würd einfach Knoppix verwenden. QTParted ist ein Programm ähnlich der Datenträgerverwaltung von Windows. Es findet sich irgendwo unter den Systemprogrammen im K-Menü (Startmenü-Äquivalent von Knoppix).
     
  13. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Also meine BartPE (mit extra Prg.) geb ich nicht mehr mehr. Das Ding ist absolute Sahne :bet:
    Am besten einfach mit XP selbst Plattmachen, neue Partition anlegen und formatieren. Geht über Datenträgerverwaltung
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    :aua: Lies dir den Thread erst durch bevor du sowas voschlägst.

    Das is doch genau das Problem dass XP nicht bootet wenn die Platte dran ist. Warum meinst du macht der TO eine so komplizierte Datensicherung über Knoppix und ein Win98-System?
     
  15. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    @thedoctor

    Sry, hatte (gebe ich zu) nur die 1. und letzte Seite gelesen *schäm*
    Da ich dort las sein das BartsPE die Daten zwar nicht kopieren konnte ging ich davon aus das er das Startproblem bereits beheben konnte.
    Merk ich mir also, erst alle Seiten lesen. Thx
     
  16. pctigger

    pctigger Byte

    Aha, also doch unter Knoppix... na gut, ich probier's dann mal aus im Laufe der kommenden Woche (erst noch ein paar GB Daten sichern...).

    pctigger
     
  17. pctigger

    pctigger Byte

    Also, jetzt habe ich mal qtparted ausprobiert: es zeigt mir zwei Partitionen an eine mit 39 MB und "free" als Dateisystem (unter testdisk war das FAT32) sowie als "hidden", und halt die andere, große Partition (ntfs). Habe dann die große mit "Formatieren" formatiert (ebenfalls ntfs). Nach Neustart von qtparted war alles beim alten, d.h. die Daten waren alle noch drauf. Muß ich etwa "Partition löschen" durchführen? Ich will doch nur die Daten löschen, nicht die Partition?! Und wie bekomme ich die "hidden" Partition weg? Oder brauche ich die künftig noch...?

    Mein Ziel ist, die Platte komplett leer zu räumen und unter WinXP als reine Daten-HDD zu verwenden. Kapiert WinXP das, oder muß ich hier noch etwas beachten?

    pctigger
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich schlage vor sämtliche Partitionen zu entfernen. Unter Windows kannst du die Platte dann neu partitionieren und formatieren.
     
  19. pctigger

    pctigger Byte

    So, es hat im zweiten Anlauf nun doch geklappt. Habe einfach über qtparted eine komplett neue NTFS-Partition angelegt und (was wohl entscheidend ist) im Menu die Aktion "Ausführen" (oder so ähnlich) gewählt.

    Dann habe ich beide HDDs angeschlossen (die "gute" und die "böse"), und siehe da, beim Hochfahren von XP hat er dann nicht gemoppert, sondern die "böse" Platte akzeptiert. Fein, also habe ich sicherheitshalber noch mal eine Schnellformatierung unter XP vorgenommen. Ich habe aber noch keine Daten auf die "böse" HDD überspielt, ich will erst noch einmal mit dem Hersteller-Tool einen Komplettcheck machen.

    Alles schien o.k. zu sein... bis ich dann meine "Rettungsversion" (eine "kleine" XP-Installation auf einer 10 GB-Partition, die ich z.B. zum Systembackup der "Arbeitsversion" inkl. der großen "Arbeitspartition" verwende) hochgefahren habe. Dort kam dann die Meldung "Neue Hardware entdeckt". Beim erneuten Starten des Rechners hat das BIOS dann die (ehemals) "böse" HDD nicht mehr erkannt ?!?!? Wääähhh... :heul:

    Zu allem Überfluß ist jetzt noch folgendes passiert: im Explorer (für Dateien, nicht Internet-Explorer) fehlen in der Ordner-Leiste (also im linken Feld) die Symbole vor den Laufwerksbezeichnungen (also z.B. für Festplatten, Ordner, Desktop etc.). Im rechten Feld, wo die Ordnerinhalte angezeigt werden, ist aber alles o.k., d.h. dort gibt es die Symbole noch. Hurgh??? Any idea?

    Nachtrag:

    Heute morgen hat mir ein Freund verraten, daß es bei HDDs von Western Digital in letzter Zeit öfters mal Probleme gegeben hat, d.h. die Dinger spacken aus heiterem Himmel rum. Da soll wohl irgendwas in der Steuerung der Platten defekt sein, was das System dann u.U. zu irgendwelchen schwachsinnigen Aktionen veranlaßt. Ich fürchte, das könnte auch bei mir die Ursache aller Probleme sein... also am besten nicht mehr benutzen, das Teil, hm? Oder noch besser, Garantie geltend machen. Na, mal sehen.

    pctigger

    PS: Ein ganz großes DANKE an alle, die mir in den letzten Wochen mit Ratschlägen beigestanden haben!!! :spitze:
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Klar ist das entscheidend. Denn sonst werden die Änderungen nicht übernommen.


    Ist dieses Rettungssystem auf dem aktuellen Stand was Service Packs und Updates angeht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page