1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Systemstart von HDD, wenn "kaputte" HDD ebenfalls abgeschlossen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pctigger, Jul 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pctigger

    pctigger Byte

    Ja, ja, ich kleines Dummerchen... :dumm:

    Nein, ist noch SP1 (genauer: Sp1a). Ich dachte, das reicht aus, da ich über diese Installation nicht ins Internet gehe (Thema Sicherheitscenter etc.).

    pctigger
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das könnte die Ursache gewesen sein. Auch wenn du mit dem Rettungssystem nicht online gehst sollte es aktuell gehalten werden.
     
  3. pctigger

    pctigger Byte

    Habe vorhin versucht, SP2 auf der "Rettungspartition" zu installieren. Ergebnis: igendwann kam der Fehler "migrate.exe - Der Prozedureinsprungpunkt "GetIUMS" wurde in der DLL "MSDART.DLL" nicht gefunden".

    Abbruch ging nur mit Kaltstart. Nach Neustart mußte ich erst mal wieder der untertige SP2-Installation deinstallieren. Schön, daß die wiederhergestellte Version kein einziger Gerät mehr kannte... die Soundkarte funktioniert übrigens immer noch nicht wieder. Die CD von Fujutsu mit den ganzen Treibern läuft auch nicht mehr (Abbruch mit "Runtime Error 76"). Na toll...

    Vor der AKtion mit dem SP2 hatte ich auch mal eine Reparatur der SP1-Installation vorgenommen.

    Aber nach wie vor besteht das Problem mit den fehlenden Symbolen... wat nu???

    pctigger
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also, von welchem WinXP reden wir im Moment das diese Probleme hat? Es ist das "Rettungssystem" das so kaputt ist, oder?


    Wie geht es dem "Arbeitssystem"?
     
  5. pctigger

    pctigger Byte

    In der Tat, es ist das "Rettungssystem" (Partition c:, 10 GB), das sich hier komisch verhält. Immerhin hat es sich nach der Deinstallation des nicht geglückten SP2-Upgrade wieder auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt. Also eigentlich "nur" das Problem mit den fehlenden Laufwerkssymbolen. Oder genauer, bisher habe ich nur das als merkwürdig empfunden, wer weiß, was mir zur Unzeit noch unangenehm auffällt...?! Ach ja, und die SOundkarte, aber das kann ich zur Not verschmerzen.

    Dem Arbeitssystem (Partition d:, 40 GB) geht es allem Anschein nach nach wie vor gut (es läuft in diesem Moment).

    pctigger
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Für das Problem mit den Laufwerksymbolen kenn ich leider keine Lösung. Was nicht heißt dass es keine gibt. ;)
     
  7. pctigger

    pctigger Byte

    Habe die "böse" HDD nochmals im Volltest gecheckt, keinen Fehler gefunden und sie auch mal ganz brutal voll mit Nullen überschreiben lassen. Dann unter XP in der "Arbeitspartition" voll Formatiert (also nicht bloß Schnellformatierung). Unter der "Rettungspartition" hat es dann auf einmal wieder geklappt, d.h. HDD wurde erkannt und Laufwerkssymbole im Explorer waren wieder da.

    Nach einigen Sessions, in denen es keinerlei Probleme gegeben hat, habe ich vorhin die Maschine hochgefahren, und was ist jetzt? Bei der Partitionen (bzw. vorher das BIOS, nehme ich an) haben die "böse" HDD NICHT erkannt?!?!?

    Oh nein, was habe ich nur verbrochen... :heul: any idea???

    pctigger
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich hab jetzt die Problematik nicht mehr ganz parat (zu lang her). Aber ich hab auch keine Lust das alles noch mal durchzulesen (zu langer Thread).


    Deshalb sag ich jetzt mal schnell: Die "böse" Festplatte ist wohl doch defekt. Also raus damit, neue gekauft, die alte als "defekt" bei eBay verticken. ;)
     
  9. pctigger

    pctigger Byte

    Ich denke, daß es jetzt auf die Vorgeschichte nicht mehr (so sehr) ankommt.

    Einfach nur der folgende Befund: heute fahre ich den Rechner hoch, formatiere eine HDD komplett, und alles sieht o.k. aus. Morgen fahre ich den Rechner wieder hoch, und schwupps, die HDD wird nicht mehr erkannt, weder im Explorer noch im Gerätemanager. Als wäre sie weg (ist sie aber nicht). Und, wie gesagt, das zweimalige komplette Durchchecken mit einem Tool vom Hersteller hat keinen einigen Fehler ergeben.

    Wat nu...? Hat hier irgendwer oder irgendwas vielleicht einen Wackelkontakt...?

    pctigger
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Taucht die Platte noch im BIOS auf? Wenn nicht, dann ist es ein Hardware-Defekt. Kannst dir dann aussuchen was defekt ist. Festplatte (sehr wahrscheinlich), IDE-Kabel (möglich) oder Mainboard (unwahrscheinlich).
     
  11. pctigger

    pctigger Byte

    Habe das SATA-Kabel an HDD und Board einfach mal abgezogen und wieder neu angebracht, allerdings auf dem Board an einem anderen Steckplatz (habe immerhin 4 zur Auswahl). Nun wird die HDD wieder erkannt. Seeehr beruhigend!!! Aber ich muß schon sagen, diese Kabel sitzen wirklich ganz schön locker... ist also kein Wunder, wenn da mal ein Wackler auftritt. Naja, wenn man's weiß... jetzt werde ich jedenfalls nicht gleich kollabieren, wenn die Maschine demnächst die HDD nicht erkennen sollte... besser ist das!

    Danke nochmals!

    pctigger
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page