1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Virenschutz

Discussion in 'Sicherheit' started by santa fe, Apr 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fdisk205

    fdisk205 Byte

    hi,
    98 hat nicht so viele Dienste , wie XP .
    dadurch hat Malware weniger möglichkeiten . eine tatsache , die Du
    ganz genau kennst . AktivX hast du ja auch nicht umsonst von deinem System
    verbannt . ohne Antivirenprogramm
    ist dein Rechner aber auch nicht .
    schliesslich nutzt du Brain .
    verhunze bitte meinen Nick nicht .
    solong...
     
  2. Gast

    Gast Guest

    :was:

    ein hintergrund wächter.... na der sollte schon sein, aber auf den würd ich mich nicht verlassen!
    nach jeder inet sitzung scannen!
    kein ie und outlook nutzen sondern z.b. mozilla oder firebird/thunderbird!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ja. Die sachliche Begründung für deinen ersten Stichpunkt, nach dem ich dich vorhin schon mal fragte.
    Da hier z.B. gerade kein Hintergrundwächter arbeitet, bin ich (deiner Auffassung nach) faktisch ohne Schutz.
    Aber ich bin nicht so dumm, eine Datei aus zweifelhafter Quelle auszuführen. Watt nu?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    denke mal was dir uns beide täuschen und beide doch irgendwie recht haben :)

    also fass ich mal zusammen

    - nie ohne vernünfitgen virenscanner
    - nicht alles anklicken, was sich ausführen lässt
    - mails von irgendwelchen dubiosen gestalten ungelesen ins datennirvana schicken
    - virenscanner können nicht alles
    - virenscanner sind nicht zu 100% sicher

    hab ich was vergessen?!
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Was spricht dagegen, dass dennoch zur Sprache zu bringen, besonders, wenn man schon anhand der Fragestellung erkennen kann, dass der Fragesteller dahingehend einigen Irrtümern aufsitzt bzw. falsche Vorstellungen hat?
    Diskussion beinhaltet doch auch, dass man einen Gesprächsgegenstand unter verschiedenen Aspekten behandelt, oder täusche ich mich.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    ich meinte das beispiel mit dem hintertürchen öffnen und dann illegale sachen dadrüber zu laden...

    das meckern war IRONISCH gemeint, deswegen die ""...

    aber wir kommen irgendwie vom thema ab. die frage war ja, ob der threadersteller sein system ohne scanner nutzen kann....
    und ich denke mal das wurde hier kund getan!
    eine diskussion WIE SICHER nun die scanner sind war hier NICHT gefragt!

    oder täusche ich mich?
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Steele hat natürlich recht, wenn er darauf hinweist, dass AV-Programme nur mehr oder weniger zuverlässige Werkzeuge und keine Antiviren-Versicherungen sind. Von daher lasse ich die Kritik (oder Ergänzung) auch gerne gelten.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass der Thread-Ersteller trotz (oder gerade) wegen seines "vorsichtigen" Umgangs vorsorglich ein AV-Programm installieren sollte.

    Und zum leidigen Thema Firewall: Hier ist immer noch viel Unwissenheit im Spiel. Es ist vielleicht sinnvoll, folgenden Beitrag zu lesen:

    http://oschad.de/wiki/index.php/Port

    Die Seite ist zwar optisch nicht so doll, aber es wird allgemeinverständlich erklärt, um was es geht.

    :)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    falk, du hier und nicht bei CHIP?
    Wie kommst du auf das schmale Brett, man habe bei Windows 98 weniger Probleme mit Viren oder anderen Schädlingen? Das ist absurd.

    Fast hätt ichs vergessen...

    tobiy:

    Verdreh doch hier bitte nichts und lege Leuten Worte in den Mund, die sie nicht gesagt haben.
    Niemand propagiert hier GAR KEINEN Schutz.
    Das Nichtverwenden eines Virenscanners ist doch nicht gleichbedeutend mit FEHLENDEM Schutz. Ist das so schwer zu kapieren?
     
  9. fdisk205

    fdisk205 Byte

    hi,
    "Beim alten
    wurden Funktionen deaktiviert."
    ob da dein System noch vertrauenswürdig
    ist ?
    welche Dienste sind aktiv ?
    mit 98 , so wie Steele , hat man sowieso
    weniger sorgen .
    MobyDuck?s Idee ist besser , als garnix.
    solong...
     
  10. tobiy

    tobiy Kbyte

    Und wie wurde sie Schwanger obwohl er ein Kondom benutzte, dies Frage könnte man dann genau so stellen.
    Also lieber ein gewisser Schutz mit Scanner als gar keiner Ohne. :aua:
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Wo meckere ich rum? Ich kann meine Ansichten begründen und tue das...nicht zum ersten Mal übrigens. Wenn du anderer Ansicht bist, dann lass deine Begründungen mal hören.
    Und wo habe ich behauptet, man solle "gar[Leerzeichen]keine" benutzen?
    Ein Virenschutz ist Pflicht. Nur verstehst du darunter eine Software, die, wie du zugibst, nicht verlässlich arbeitet. Ich verstehe darunter, keinen Schädling zu installieren und keine Software zu verwenden, die eine unkontrollierte automatische Installation erleichtert oder ermöglicht.
    Justiere mal deinen Realitäts-Sensor.
    Die Foren sind voll von Usern, die trotz Virenscannern Viren haben und Probleme, sie wieder loszuwerden. Da sei doch die Frage erlaubt, woher die Viren kommen und wie es überhaupt möglich war, dass sie auf die Platte gerieten, obwohl ein Virenscanner wachte.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @steele

    ich weiss, das viren und av software bei dir immer sehr kritisch beäugt werden...
    aber meistens "meckerst" du nur rum...

    und warum kann man mobyducks aussage nicht so stehen lassen?

    sicher eine av software egal welche bietet keinen 100% schutz...
    aber besser man nutzt eine, als garkeine...

    und das beispiel ist schon wenig weg arg hart....
    klar ist passieren kann sowas, aber auch klar ist, das ein solcher fall doch eher selten ist.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Virenscanner: Ja, aber nur noch on demand, wenn ich mal ne Datei herunterlade, von der ich eh schon vermute, dass es ein Schädling ist und ich nur noch wissen will, welcher.
    Hersteller: Kaspersky.
    Ich bin mir aber dessen bewusst, dass sich auch dieser Scanner irren kann.
    Als Virenschutz im Sinne von Vorbeugung ist er also nicht geeignet. Das gilt für alle Virenscanner.

    Desktopfirewall:
    Nein. Wozu? Mein Rechner bietet keine Dienste an. Und Portscans sind nichts Böses, das man verhindern müsste.

    Technische Hilfsmittel sind prinzipiell kein Schutz bei sozialen Problemen. Und das Installieren von Viren, Mailwürmern und Trojanischen Pferden SIND nun mal soziale Probleme.
     
  14. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    mal ganz nebenbei steele:

    hast du irgendein virenscanner installiert? (wenn ja: welchen?) oder beuntzt du firewalls? (desktop / hardware)

    also welche technischen hilfsmittel benutzt du? ausser "umsichtiges verhalten"

    mfg :D
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Du meinst, es tut es auch NICHT - oder weniger aufrichtig formuliert: Es wird sein bestes tun, sein Versagen hinauszuzögern.
     
  16. Hummer

    Hummer Megabyte

    ....dem kann ich mich nur anschließen.
    Aber ansonsten: Wenn Du bis zum Eintreffen Deiner neuen Software ein anderes Programm zur "Überbrückung" installieren willst: AVG6 von www.grisoft.de tut es (kostenlos) bis dahin bestimmt auch.
    Gruss
    Hummer
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Kann man so nicht stehenlassen, sorry MobyDuck.

    Virenschutz erreicht man nicht durch eine installierte Anti-Viren-Software sondern durch umsichtiges Verhalten und Vermeidung unnötiger Risiken (letzteres ist ja eigentlich auch umsichtiges Verhalten...).
    Jede AV-Software arbeitet fehlerhaft, selbst bei korrekter Installation auf einem sauberen System.
    Gemeldet wird nur Bekanntes. Heuristik ist für die Tonne und selbst das schnellste Update braucht beim besten AV-Hersteller länger, als ein Schädling durchschnittlich für eine weltweite Sättigung des Internets benötigt.
    Weitere Probleme mit Virenscannern, die Hersteller gerne verschweigen:
    http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

    Eine Gefahr besteht immer, auch (und meiner Meinung nach sogar BESONDERS), wenn ein Virenscanner verwendet wird und man sich auf dessen Wirkung verlässt.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Installiere dir bis zum 21. April Antivir. Gründe: s.o.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    ja

    schlagwort activeX beim Internet Explorer

    schlagwort JAVA bei allen Browsern
     
  20. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Wenn du dir was eingefangen hast brauchst du nicht mehr auf den Virenscanner hoffen - niemand kann dir sagen ob der Virenscanner noch ordentlich funktioniert oder ob er manipuliert wurde ......ein Virenscanner kann vorbeugend sein (z.b. Mailreinigung) - wenns aber zu spät ist ist es zu spät
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page