1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Freigabe beim LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by realsakul, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schauschau

    Schauschau Byte

    Gängigerweise ist es so, dass wenn das DFÜ Netzwerk installiert ist dann der Name der Karte dahintersteht, da für beide ein Protokoll erstellt wird. Damit werden die beiden Protokolle auseinandergehalten.

    Wie erwähnt, bei der instaallatiopn der PC-direktverbindung wird automatisch nach der Installation des DFÛ Netzwerkes gefragt.

    Daraus schliesse ich, dass das Programm bei deinem Vater auf keinem Fall installiert ist

    Also, Installieren und wie in meinem letzten Posting beschrieben loslegen
     
  2. Schauschau

    Schauschau Byte

    Ich hab was wichtiges vergessen!!!!!!

    Wenn beide Computer per Nullmodemkabel vernetzt sind erfordert dies die Installation der PC-direktverbindung.

    Hier gilt: das Programm mus auf beiden Rechnern gleichzeitig ausgeführt werden

    Einer wird als Host, der andere als Client Konfiguriert.
    Der Host ist am besten der mit dem Drucker

    Dann einfach anweisungen folgen

    Ist sehr wichtig, weil sonst keine Verbindung zustande kommt.
     
  3. realsakul

    realsakul Byte

    also die IP nummer stimmen
    Seltsam ist jedoch: Bei mir steht hinter dem TCP/IP Protokoll noch ein --> Realtek Blablabla (meine Netzwerkkarte)

    Doch bei meinem Vater steht nur das TCP/IP da ohne noch einen Pfeil mit der Angabe der Netzwerkkarte. Ist das schlimm?
    Und als Kabel benutze ich ein nagelneues RJ45-Kabel (15m)
     
  4. Schauschau

    Schauschau Byte

    Jetzt kommt der Interessante Teil:

    Nun musst du jegliche Einstellungen bis auf das kleinste Detail überprüfen (vergleichen)

    Alles, bis auf die letzten drei Ziffern der IP adresse muss gleich sein!

    Teilweise übersieht man schon einmal ein paar Einstellungen

    Tip: Unter den Eigenschaften von TCP/IP oder IPX/SPX gibt es einen Reiter namens Bindungen.
    Dort müssen sämtliche Kontrollkästchen angekreuzt sein

    Frage: Wie sind die PC\'s denn eigentlich vernetzt?
     
  5. realsakul

    realsakul Byte

    HURRA!!! Erste Erfolge: Ich kann bei meinem Vater Daten freigeben und er ist aber nur in seiner Netzwerkumgebung zu sehen. Ich sehe ihn nicht. Er sieht mich nicht, obwohl wir in der selben Arbeitsgruppe sind... komisch... weiß noch jemand Rat?
     
  6. Schauschau

    Schauschau Byte

    Als, Treiber neu installieren :-)

    Wenn es dann funktioniert bist du auf dem besten Wege
     
  7. realsakul

    realsakul Byte

    AGGHHH!!!! Ich krieg hier noch ne Macke!!!!! ;-)
    Es gibt keinen Fehler mehr mit der vserver.vxd Aber dafür hat die Netzwerkkarte jetzt wieder ein Problem!!!! Die Treiber sind angeblich nicht installiert!!! Aber der PC hat ja immer Recht! Der macht ja niemals Fehler!! Also wird\'s wohl stimmen! Das bringt mich noch zur Weißglut!
     
  8. realsakul

    realsakul Byte

    Uff... ich bin ganz aus der Puste! Das das so ein stressiger Nachmittag wird hätte ich nicht gedacht: Hochrennen, Antworten, runterrennen neustarten, hochrennen antworten, runterrennen ausprobieren.....

    Also ich hatte schon vorhinn die Netzwerkkarte deinstalliert und danach neuinstalliert. Ohne Erfolg. Ich probiere jetzt alles nochmal mit der neuen vserver.vxd
     
  9. Schauschau

    Schauschau Byte

    Die Notwendigen Erklärungen zu den Kabeln hab ich bereits gegeben. Hauptproblem ist jedoch die Datei und Druckerfreigabe.
    Ich hatte das Problem selbst bereits mehrmals
    Trotzdem habe ich alles vom Startweg erläutert
     
  10. Schauschau

    Schauschau Byte

    Gerade geschehen
     
  11. xXDarioXx

    xXDarioXx Kbyte

    Ups mensch geht der Thread hier durcheinander.
    Also ich glaub einige Fragen sind noch offen geblieben,
    erstmal ist natürlich wichtig was du für ein Kabel benutzt
    ist wohl noch nicht geklärt, oder hab ich was übersehen?
    Eine einzelne Datei wird Dir meiner Meinung nach auch
    nicht wirklich weiterhelfen, daß ganze muß auch korrekt
    installiert sein.
    Leider reicht es bei einem Dateifehler nicht aus,
    nur die Protokolle zu deinstallieren, du mußt Deine gesamte
    Netzwerkkarte bzw. die von Deinem Daddy deinstallieren
    und dann alles nochmal neu aufspielen. Wenn Du dann keine
    Fehlermedungen mehr bekommst bist Du auf dem
    richtigen Weg zu Deinem Netzwerk !

    Gruß Dario
     
  12. Schauschau

    Schauschau Byte

    Eine weitere möglichkeit wäre folgende:

    Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - SystemInformation

    Dann: Funktionen- Kontrollprogramm für Systemdateien und punkt 1 auswählen(scannen)

    Sollten datein defekt sein wirst du gefragt ob sie ersetzt werden sollen. Ja anklicken, und den Anweisungen folgen

    Wie gesagt, fangen wir einfach von vorne an.

    TCP/IP oder IPX/SPX oder beides auf beiden Rechnenrn installieren.
    Dann identifikation, Arbeitsgruppe und Computernahme sowie Zugangskontrolle auf Freigabeebene

    Jetzt TCP/IP konfiguration,

    IP adresse: die ersten drei Zahlenfolgen müssen bei beiden Rechnern gleich sein, nur die letzte Zahl muus anders lauten

    z.B. 192.168.100.xxx

    Subnet Mask: 255.255.255.0

    Bindungen:

    Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    und Client für Microsoft Netzwerke

    p.s. Der Client ist normalerweise im Vorraus installiert.

    Alternativ sollte die normale Windows Anmeldung ausreichen

    Bei WINS DHCP ankreuzen
    DNS deaktivieren
    bei Erweitert Kontrollkästchen für Standardprotokoll ankreuzen

    Dann auf OK

    Unten siehst du ausserdem eine Schaltfläche, für die Datei-und Druckerfreigabe.

    Anklicken und beides ankreuzen

    Das gleiche machst du bei dem anderen Computer

    Dann Neustart und es sollte funktionieren
     
  13. realsakul

    realsakul Byte

    wow, wo kriegst du das so schnelle her? Aber es gibt ein Problem. Ich kann die Datei nicht runterladen. Es kommen keine Daten mehr an. Könntest du sie mir bitte per Mail schicken?

    realsakul@web.de

    Hät ich fast vergessen: Version b
    [Diese Nachricht wurde von realsakul am 05.01.2003 | 16:12 geändert.]
     
  14. Schauschau

    Schauschau Byte

    Hast du Msn Messenger?

    Ist irgendwie leichter so zu kommunizieren

    Wenn ja dann findest du mich unter lafferman@web.de
     
  15. Schauschau

    Schauschau Byte

    Also bei mir hat es auch schon ohne gefunzt, aber natürlich ist man mit der Vergabe von IPs immer auf der sicheren Seite
    Benutzt du übrigens WIN95a oder Win95b?

    Win95a: http://www.marketwizz.net/windows95/win95a/VSERVER.VXD

    Win95b:
    http://www.marketwizz.net/windows95/win95b/VSERVER.VXD

    versuchs mal auf die Weise.
    Ins Windows\System verzeichnis kopieren
     
  16. realsakul

    realsakul Byte

    Jetzt erhalte ich die Nachicht: "Dieser DHCP-Client konnte keine IP-Netzwerkadresse vom CHCP-Server bezihen. Sollen weiterhin DCHP-Nachichten angezeigt werden -JA - NEIN".

    Ich habe auch versucht den Client für Microsoft Netzwerke zu installieren, jedoch ist der nach dem Neustart verschwunden!
     
  17. realsakul

    realsakul Byte

    Uff, endlich hab die Netzwerkkarte wieder installiert. Allerdings meckert er immer noch rum, dass vserver.vxd kaputt ist.
    Aber eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man den PC\'s IP nummern zuordnen muss.
     
  18. Schauschau

    Schauschau Byte

    Das DFÜ Netzwerk ist nicht so wichtig, aber es wird danach verlangt.
    Zum beispiel kann es dazu verwendet werden um 2 Computer per Inernet miteinander zu vernetzen
     
  19. Schauschau

    Schauschau Byte

    Kannst du auch probieren, sollte in der Regel funktionieren.
    Wie gesagt, Wichtig sind die Datei und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke, sowie die Tatsache dass auf beiden Computern das gleiche Protokoll verwendet wird

    Ausserdem bei Zugangskontrolle (oder wie auch immer das heisst, da ich eine Englische Version von Windows verwende) Zugangskontrolle auf Freigabeebene ankreuzen, weil sonst wird er bei der Anmeldung rummeckern, dass kein Server gefunden wurde.

    Wegen der Vserver.vxd würde ich einfach raten den Netzwerkkartentreiber zu deinstallieren und neu raufzuspielen
     
  20. Schauschau

    Schauschau Byte

    Wo du übrigens von den Kabeln sprichst.

    Gängig sind 3 Arten von Kabeln. BNC(das Runde) Patch/UTP

    und Patch Crossover(Viereckig)

    Das Patch/UTP wird zum Aufbau eines Netzwerkes via eines Hubs oder Switches benötigt

    Ein Crossover wird benötigt, um 2 Rechner direkt miteinander zu verbinden.

    Eigentlich sind beide Kabel von Grund auf gleich, der Unterschied besteht jedoch darin, dass die Adern verschieden gesetzt werden.

    Beide Kabel haben 8 Adern

    Bei einer Verbindung Über dem Hub muss die Reihenfolge so lauten:

    braun,braun-weiss,grün,blau-weiss,blau,grün-weiss,orange und orange-weiss

    Für ein Crossover musst du allerdings woanders fragen, da ich seit langer Zeit keines Verwendet habe.

    Jeder Händler sollte dir aber weiterhelfen können
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page