1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine USB Stick Treiber ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TrekkieMan, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TrekkieMan

    TrekkieMan Byte

    Hallo, ich habe mal eben 2 verschiedene USB Sticks probiert und Vista meckert es hätte die Treiber nicht. Das kanns doch nicht sein. XP hatte doch Treiber für sämtliches USB Zeugs und nen Standardtreiber für Mass Storage Devices hätte Microsoft Vista ja mitgeben können -.-

    Jedenfalls komm ich unter Vista nicht an die Daten :(
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Nicht immer sofort alles auf das OS schieben. Ich hab hier 4 Sticks von unterschiedlichen Herstellern. Da meckert nichts, die werden anstandslos erkannt und können problemlos genutzt werden. Gleiches gilt für alle anderen USB-Geräte und die Flash-Karte im Handy.

    Welches Mainboard hast Du? Das klingt mir verdächtig nach einem USB-Problem mit Deinem Chipset.
     
  3. TApel

    TApel Megabyte

    moin
    falls du dein system neu aufgesetzt hast evtl mal die usb treiber auf der der support cd des MB herstellers suchen :-)

    mfg
    tom apel
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    > evtl mal die usb treiber auf der der support cd des MB herstellers suchen

    Besser noch auf der Webseite des Mainboard-Herstellers. Es ist kaum davon auszugehen, dass auf den beiliegenden CDs schon Vista-konforme Treiber drauf sind.
     
  5. TrekkieMan

    TrekkieMan Byte

    ich hab nen Via VT8237A Chipsatz.

    Chipsatztreiber von VIA Webseite für Vista sind installiert.

    Extratreiber für USB gibt es nicht.

    Und es geht nach wie vor nicht :(
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Ist das ein Notebook mit der Northbridge VN896? Dieser Chipsatz (VN896 + VT8237A) hat alle Vista-Test bestanden ist zertifiziert und wird voll unterstützt. Auch USB mit Windows-eigenem Treiber.

    Der Hyperiontreiber enthält nur die .inf und Treiber für die AGP-Bridge, IDE, SATA und Raid. Via gibt schon lange keine eigenen USB-Treiber für Windows mehr heraus, sondern verlässt sich da ganz auf das OS. Siehe dort -> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=10&Search=usb&Filter=1

    Wenn der Rechner so gekauft wurde, wende Dich an den Händler. Das stimmt was nicht mit der Installation.

    Wenn Du Vista selbst installiert hast, guck mal in den Geräte Manager unter Systemgeräte ob für USB Fehler angezeigt werden.
     
  7. TrekkieMan

    TrekkieMan Byte

    Also esist kein Notebook. Und ja ich hab Vista selbst installiert. Wenn ich einen USB Stick instecke wird im Gerätemanager ein Fehler angezeigt, das Gerät wird als solches aber erkannt.
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Welche Fehlermeldung und welcher Fehler Code?

    Ich hatte Dich gebeten, mal einen Blick in den Geräte Manager zu werfen, ob dort unter Systemgeräte Fehler bezüglich USB gemeldet werden (gelbe oder rote Ausrufezeichen). Unter Umständen wurden die Treiber für USB nicht korrekt installiert. Die Ereignisanzeige könnte auch noch interessant sein.

    Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Ferndiagnosen sind schwer genug. Wenn Du gar nicht kooperierst, kann man Dir bei Deinem Problem gar nicht helfen.
     
  9. scaleopi

    scaleopi Byte

    Lösung gefunden!
    Willkommen in der Steinzeit. Aus welchem Grund auch immer muss man Vista wohl manchmal etwas nachhelfen. Bei der manuellen Suche nach einem Treiber (z.B. für den USB-Stick oder meinen USB Bluetooth Dongle) einfach folgenden Pfad eingeben:

    C:\Windows\System32\DriverStore

    Ausblick:
    http://support.microsoft.com/kb/934637/en-us

    In einem anderen Forum schreibt man (für ganz harte Fälle)
    ACHTUNG: Das habe ich nicht ausprobiert und würde erst auch mal die Finger davon lassen...

    Löschen der Datei INFCACHE.1 in C:\Windows\inf

    Ich würde mindestens mal eine Kopie davon an anderer Stell ablegen.

    Falls jemand mal den Grund findet, warum das manchmal so zickig ist ... würde mich auch interessieren. Sicher ein Fall für die vielen angekündigten Patches für das SP1 :-)
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Hehe, das erinnert doch starkt an Windows 98(SE) und ME..... :rolleyes:

    Macht sich auch manchmal bemerkbar, dass Vista 1,5 Jahre nach dem ursprünglich angekündigten Erscheinungstermin, nach diversen Pannen, Strategieänderungen und Verzögerungen jetzt mal so langsam raus musste. :happa: Scheint, als wurde einiges mit der heißen Nadel gestrickt.

    Aber hey, das wussten wir doch eigentlich schon, bevor wir Vista gekauft haben. Wir wussten doch sogar, dass dieses Vista noch gar nicht das richtig Vista ist. Das kommt erst noch. Trotzdem haben wir es jetzt gekauft. Also wenn sich jetzt jemand blamiert, dann wir. ;)

    Aber wir wissen auch: On every month' second Tuesday is Patch Day. :bet: ;)
     
  11. Willow83

    Willow83 ROM

    Die INFCACHE kann gelöscht werden, sie wird bei nicht vorhanden beim nächsten Systemstart neu angelegt.

    USB Geräte sollten dann wieder einwandfrei funktionieren.
     
  12. scaleopi

    scaleopi Byte

    Gut, habe jetzt die INFCACHE.1 aus C:\Windows\inf entfernt.
    Alles (zumindest mal alle USB-Geräte) funktioniert.
    An besagter Stelle hat sich nun nach einem Neustart allerdings keine neue INFCACHE.1 mehr angelegt, kommt diese erst wieder, wenn ein neues USB-Gerät angeschlossen wird? (Jetzt habe ich kein Gerät mehr auszuprobieren ohne ein bestehendes deinstallieren zu müssen...) Für den Notfall habe ich die alte Datei noch "ziwschengelagert".
     
  13. mosupe

    mosupe ROM

    :jump:
    Wollte nur noch ein Mal bestätigen, dass nach der Umbenennung der Datei

    INFCACHE.1 in C:\Windows\inf

    Das lästige Treibersuchproblem verschwunden ist!
    Vielen Dank! Scaleopi! :jump:
     
  14. KHLange

    KHLange ROM



    Vista und USB, das ist keine Erfolgsgeschichte. Auf meinem Rechner habe ich XP und Vista nebeneinander installiert, mit XP gib es keine Probleme bezüglich USB (dafür andere, die wiederum Vista besser beherrscht, zum Beispiel Multimedia). Wo bekommt man für USB Geräte denn Vista-Treiber? Die Antwort der Hersteller (etwa einer externen TEAC-Festplatte): Vista benötigt keine USB-Treiber, "weil so schließt man messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf". Nebenbei, der Gerätemanager zeigt an, alles ok, bei USB, nur erkannt werden die Geräte nicht. Für viele Anwendungen ist Vista ein Rückschritt, was haben eigentlich die tausende Beta-Tester getan? Hat man nicht auf sie gehört, oder wollten die nur "für lau" das neue Betriebssystem. Was also tun? Neuinstallation? Ich denke noch mit Grausen an die letzte Neu-Registrierungs-Prozedur. So habe ich für USB mein gewohntes XP und für Multimedia eben Vista, das ist doch Technik, die begeistert.
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Stimmt. Da ist offenbar einiges schief gelaufen.

    Tut es auch nicht, sofern es sich dabei um Massenspeichergeräte bzw. Wechseldatenträger handelt. Das Problem ist, dass Vista u.U. seine eigenen Treiber nicht findet. Isofern ist das in der Tat ein Rückschritt. Diese Problem kannte man von Win9x.

    Die hatten wahrscheinlich keine solchen Probleme mit USB. So was soll es auch geben. Kannst ja beim nächsten Betatest mitmachen und dann alle Eventualtitäten bedenken, die der Massenbetrieb so mit sich bringen könnte.
     
  16. ralf70

    ralf70 ROM

    hallo KHLange,
    hatte ein ähnliches problem,
    die zuvorgenannten hilfen, zeigten bei mir leider
    keine wirkung.
    hatte dann vom support eines herstellers (angeschrieben per mail und antwort mit lösung in 30 min, so was gibt es wirklich noch!!)

    suche auf deinem system die datei : usbstor.inf
    und kopiere sie in das verzeichnis \windows\inf
    dann neuinstallieren lassen.
    viel erfolg
    ralf
     
  17. mj1985

    mj1985 Kbyte

    Möchte mich mal ganz herzlich für den "C:\Windows\System32\DriverStore" Tipp bedanken... es funktioniert jetzt endlich mein Cardreader :D
     
  18. Heppo68

    Heppo68 ROM

    Danke für diesen Tipp Scaleopi. Hat auch bei meinem Problem mit dem neuen Transcend JetFlash V30 4GB geholfen.
     
  19. Hanneken

    Hanneken ROM

    Hallo,

    Ich habe genau das gleiche Problem, nur bin ich nur einen kleinen Schritt weitergekommen, dank eure vorigen Beiträge.

    Wenn ich eben diesen Pfad (C:\Windows\System32\DriverStore) eingebe, dann kommt folgende Meldung:
    "Es wurde Treibersoftware für dieses Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten
    USB-Massenspeichergerät
    Das System kann die angebebene Datei nicht finden"
    (Vorher hat er noch nicht einmal ne Treibersoftware gefunden)

    Ach ja, und die Datei INFCACHE.1 kann ich auch nicht löschen, weil Vista mir dann sagt das ich keine Administrationsrechte habe!


    Ich ärgere mich mit diesem Problem schon seit 2 Wochen rum... . Wenn ihr noch einen guten Rat für mich habt wäre das soooo super (schon allein für meine Nerven ;) )

    Vielen Dank :bahnhof:
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Welche Datei? In der Ereignisanzeige steht bestimmt mehr dazu.

    Die Treiberkomonenten für USB-Massenspeichergeräte sollten unter diesem Pfad zu finden sein: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usbstor.inf_d6e1b3e3

    Entweder es fehlt eine davon (unwahrscheinlich) oder ist defekt bzw. aus einem anderen Grund nicht lesbar (Festplatte überprüfen lassen; chdsk).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page