1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kennt ihr diesen Arbeitsspeicher.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by christoph874, Sep 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso schickst du den RAM nicht an den Händler zurück zwecks Umtausch?
    Wenn er kaputt ist und er den Austausch anbietet, dann gibt es da nichts zu überlegen.
     
  2. Weil dann bekomme ich sehr warscheinlich wieder zu nen billig Schrott und ich hab für Marken zeug bezahlt.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast für funktionsfähigen RAM bezahlt und den kriegst du dann wieder.
    Du hast einfach einen zu billigen PC gekauft. Der Händler hat da das billigste genommen, was er hat, was "je nach Verfügbarkeit" ausdrückt.
    Da das Netzteil anscheinend auch NoName ist, ist bei dem auch nichts anderes als Austausch zu erwarten. Funktionsfähiger RAM ist besser als nichts. Bei dem Netzteil bin ich anderer Meinung. Da gibt es Marken, die als gut gelten und NoName, die Lebensgefährlich sind.
     
  4. Ich kann jetzt schlecht auf das Netzteil schauen da ich ca 450 km von diesen entfernt bin. ich hatte aber schonmal erwähnt das ich nicht heim bin.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für das asus a68hm-plusgibt es eine RAM-Kompatibilitätsliste.
    Wenn man sicher sein will, wählt man da einen 8GB Kit aus. Es sind davon aber nicht viele in Europa verfügbar.
    Der Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMY8GX3M2A2133C11R) steht in der Liste, ist schnell und nicht zu teuer.
    Der wird auch als DDR3-2133 laufen und davon profitiert die Grafikleistung.

    Mit ist kein gutes Netzteil mit 470 Watt bekannt. Eventuell ist es Thrust, was man auch direkt austauschen sollte.
    Bei dem PC reicht ein be quiet! Pure Power L8 300W locker aus.
    Das 470 Watt Netzteil hat den Händler höchstens 10€ gekostet.
     
  6. die kompatibelitasliste bringt mir nur etwas wenn ich auch weiß was ich für ram habe. oder seh ich das gerade falsch.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das siehst du falsch, denn den Hersteller des RAMs wirst du nicht finden.
    Die Chips sind zwar identifizierbar, aber nicht die Platine.
    Entweder du tauschst auch das letzte Modul aus, damit der neue RAM als Paar problemlos funktioniert oder du kaufst den erstbesten DDR3-1600 RAM mit 1,35-1,5 Volt, der beidseitig bestückt ist und versuchst damit dein Glück in Verbindung mit dem NoName RAM.

    Übrigens kannst du mal den SPD des verbliebenen Moduls mit cpu-z.de auslesen. Da werden Angaben über die Spezifikationen gemacht.
     
  8. Sobald ich heim bin werde ich das tun.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dazu müßte man eine stattliche Sammlung aller NoName-Module da haben und zu Jedem auch noch wissen, wer das Zeug gefertigt hat. Erstens extrem aufwändig und zweitens hätte das Ganze Null Nutzen.

    Genau von diesen beiden Treibern wollte ich den konkreten Namen wissen.
    Na gut, besser als nix. Nimm beim nächsten Mal memtest86. Das funktioniert ohne Windows und dadurch ist auch der komplette Speicher testbar. Wenn Windows bereits gestartet ist, belegt es ja bereits einen Teil des Speichers.

    Was den Händler angeht: Die meisten NoName-Speicher haben ja trotzdem irgendwelche wohlklingenden Fantasienamen. Rein rechtlich wirst Du da wenig ausrichten können.
     
  10. ab jetzt bin ich wieder heim und werd erstmal schlafen gehen. aber sobald ich morgen erwacht bin werde ich mal den memtest86 mach ( muss ich da jetzt einseln oder können beide gleichzeitig rein) ich werde auch mal mit mit cpu z den ram auslesen(oder gibt es da bessere tools)und ich werde mal schauen welche Catalyst Versionen es wahren sofern ich es raus bekomme.

    wenn ich noch etwas machen soll könnt ihr es mir noch mitteilen.

    eine schönen abend noch.��
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  12. Wie lange muss ich den memtest laufen lassen.
    der eine Speicher hat nach 14 min knappe 300.000 Fehler
    der andere hatte nach 30 min nix.



    zu den Netzteil
    es ust ein mstech s.ata v2.3
    mit 420 Watt
     
    Last edited: Sep 11, 2015
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na dann mußt Du nur einmal zum Händler.
    Das Netzteil ist praktisch unbrauchbar (19.- EUR) und sollte schnellstens getauscht werden, damit es die restliche Hardware bei einer erhöhten Last nicht beschädigt.

    Wie heißt denn der Rest des PCs (Motherboard, CPU)?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. das hatte ich schonmal geschrieben:
    Asus A68mh-Plus
    AMD A10-6800 mit Radeon Grafik HD8670D

    Ihr wolltet noch die Daten Von CPUZ
    $cpuz.png
     
    Last edited: Sep 11, 2015
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bis zum ersten Fehler, aber mindestens 3 Durchgänge.
    Bei 300.000 Fehlern kann man getrost davon ausgehen, dass der RAM Schrott ist.

    Wie erwartet, ist im SPD keinerlei Hersteller hinterlegt, also definitiv Noname.
     
  17. Hallo

    den zweiten Riegel hab ich jetzt underbrochen nach 11 Durchgängen.
    Zeit war kappe 9 Stunden und keine fehler, ich geh jetzt davon aus das dieser in ordnung ist.

    @magiceye04
    ich bin ja auch davon ausgegangen das es billig China ist aber der Verkäufer hat ja behauptet es währe Hynix. Soviel zum Thema Markenspeicher.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Na, dann du hast wohl post #31 gar nicht beachtet!
    Verkäufer wollen Umsatz machen und erzählen viel, aber nicht dem Kunden zu Liebe.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ich über den RAM weiß ist, dass er auf beiden Seiten Chips hat und jeweils mehr als 4, was auf Dual Rank deutet.
    Jetzt weiß ich nicht, ob man Dual Rank mit Singel Rank /Single Sided mischen kann.

    Die einseitig bestückten 4GB Module sind in der Mehrheit und günstiger. Dann könnte man hingehen und gleich einen neuen 8GB Kit einbauen, bevor man mit dem Experimentieren anfängt. Wenn man zum Beispiel schlechte Hardware hat, wird nicht lange gefackelt und ausgetauscht, was nötig ist.
     
  20. Das mit den dual Chanel hab ich ja bisher noch nicht so richtig verstanden, mir wurde nur gesagt das bei diesen CPU es von Vorteil Währe wegen der Grafikkarte.

    ich war vorhin auch mal bei euronics und hatte da mal geschaut nach Arbeitsspeicher gefragt. die preise sind ja saumäßig hoch und dort wurde mir erklärt das man 2 Riegel brauch, man muss aber nur auf die gleiche tacktung achten der Hersteller ist egal und wollte mir ein 4 GB Speicher für 64 Euro andrehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page