1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix 3.7 und Netgaer WG111 (WLan)???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hotprice, Feb 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michi0815

    Michi0815 Guest

    lsusb -v sagt verdammt viel :D

    habe mal die 3 hubs rausgeschnitten.

    Code:
    Bus 002 Device 008: ID 3340:0e3a  
    Device Descriptor:
      bLength                18
      bDescriptorType         1
      bcdUSB               1.01
      bDeviceClass          255 Vendor Specific Class
      bDeviceSubClass       255 Vendor Specific Subclass
      bDeviceProtocol       255 Vendor Specific Protocol
      bMaxPacketSize0        16
      idVendor           0x3340 
      idProduct          0x0e3a 
      bcdDevice            0.00
      iManufacturer           0 
      iProduct                0 
      iSerial                 0 
      bNumConfigurations      1
      Configuration Descriptor:
        bLength                 9
        bDescriptorType         2
        wTotalLength           46
        bNumInterfaces          1
        bConfigurationValue     1
        iConfiguration          0 
        bmAttributes         0xc0
          Self Powered
        MaxPower                2mA
        Interface Descriptor:
          bLength                 9
          bDescriptorType         4
          bInterfaceNumber        0
          bAlternateSetting       0
          bNumEndpoints           4
          bInterfaceClass       255 Vendor Specific Class
          bInterfaceSubClass    255 Vendor Specific Subclass
          bInterfaceProtocol    255 Vendor Specific Protocol
          iInterface              0 
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x86  EP 6 IN
            bmAttributes            2
              Transfer Type            Bulk
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
            bInterval               0
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x07  EP 7 OUT
            bmAttributes            2
              Transfer Type            Bulk
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
            bInterval               0
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
            bmAttributes            2
              Transfer Type            Bulk
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
            bInterval               0
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x02  EP 2 OUT
            bmAttributes            2
              Transfer Type            Bulk
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
            bInterval               0
    
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    hmmm
    absolut keine ahnung :)

    mfg
     
  3. hotprice

    hotprice Byte

    erstmal thx an @Michi0815, @Rapmaster und @Hochdahler :)

    Auch wenn ich bis jetzt schon einiges im Umgang mit Linux gelernt habe, bin ich vom eigentlichem Ziel noch weit entfernt. Habe gestern und heute meine Freizeit damit verbracht, mit Linux (Knoppix 3.7) rumzuexperimentieren und dabei eure Tips mit einzubinden ;)

    Den "prism54-cvs-latest" habe ich entpackt und geladen...bekam aber die Fehlermeldung "insmod prism54 failed"

    werde jetzt erst mal nachsehen, ob sich was geändert hat und euch dann weiter auf die nerven gehen :)
     
  4. telesales

    telesales Kbyte

    kannst du das prism_usb Modul wählen, anstatt des prism54 ?
    was sagt dir denn " tail /var/log/messages" in der Konsole wenn du den Stick einsteckst ?
    Und lsusb wenn er drinn steckt ?
     
  5. telesales

    telesales Kbyte

    Knoppix hat übrigens auch einen etc/sysconfig/network ordner, lege hier doch einfach mal deine eigene wlan.conf an.
    Oder im Ordner etc/wlan.
     
  6. hotprice

    hotprice Byte

    hi @telesales,

    also.....das prism_usb-modul konnte ich nicht laden, da er es nicht finden kann. Habe Knoppix mit Kernel 2.6.9 geladen.

    modprobe prism_usb = modul prism_usb not found

    Der Befehl "tail /var/log/messages" wird zwar angenommen aber es kommt keine Meldung ???

    Bei Eingabe von "lsusb" erscheint folgendes:
    Bus 001 Device 003: ID 0458:0003 KYE ystems Corp. Genius ....
    Bus 001 Device 002: ID 0846:4240 Netgear, inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

    zu Device 003: Das ist die Laptop-Maus
    zu Device 002: Da ist der Netgear WG111 USB-Wlan-Stick eingestöpselt, was er zumindest als Gerät von Netgear erkennt
    zu Device 001: keine Ahnung, habe ja nur zwei USB-Anschlüsse

    anschliessend habe ich "modprobe prism54" eingegeben und siehe da.....im Gegensatz zu gestern konnte ich prism54 mit geladenem 2.6.9-Kernel aktivieren (überprüft mit "lsmod")

    Danach bin ich deine Anweisungen nochmals durchgegangen, es hat sich aber am ergebnis nichts geändert.
    Habe ich vielleicht noch irgendwas wichtiges vergessen (modul oder Konfiguration)?
     
  7. telesales

    telesales Kbyte

    Bin kein Knoppix Experte.
    Ich habe mit knoppix, noch nicht mit Wlan gearbeitet, aber heute mal reingeschaut.
    und das hier gefunden.
    Das könnte bedeuten, das du dir deine wlan.conf selber schreiben könntest, um Sie dann zu laden.
    Also probier dochmal, bei dir.
    Lies mal deine wlan conf und bearbeite Sie.
     
  8. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte


    @hotprice
    Die Wlan-chips der "prism-family" sind für mich einer der besten die ich bisher verbaut habe. Absolut unproblematisch.
    Hättest Du ein bissl auf "prism54.org" geschaut, liefe dein Wlan schon vorgestern ;)

    Ich weiss jetzt nicht welche Revision von Stick Du hast, aber es müsste auch so gehen,,

    Wie ich schon sagte , keine kernelmodule verwenden.
    Ab kernel-2.6.7 ist es nicht bei jeder karte/stick erforderlich.
    Schauen wir erstmal.
    Hier nun Step by Step:

    1. Erstelle " /usr/lib/hotplug/firmware/ " mit " mkdir -p .. wenn nicht vorhanden "
    Dann ladest Du Dir die Firmware von der adresse von @Rapmaster angegeben. Lade Dir aber die Version 1.0.3.0 weil die sehr stabil läuft. Mit 1.0.4.3 gibt es divers. Probleme.
    Bitte ändere die Firmware in "isl3890" um und kopiere die umgenannte Firmware nach "/usr/lib/hotplug/firmware/".

    2.
    gebe " modprobe prism54 " und "modprobe firmware_class"ein.

    3. Öffne als root eine Konsole und gebe "ifconfig" ein und schaue wie die Karte genannt wird. Links in der Konsole siehst Du es. eth0 ??.
    Weiss jetzt nicht ob Du in Deinem Router noch was einstellen muss, probiere es erstmal so.
    Sonst können wir es noch per DHCP-Server machen.

    4. Öffne als root mit einem Editor " /etc/network/interfaces" und gib folgendes ein:

    auto eth0 ( prüfe mit ifconfig ob es eth0 ist. )
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.x
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.x.x
    name NETGEAR WG111
    network 192.168.1.x
    mtu 1492 -oder wie gewünscht-
    wireless_mode Managed
    wireless_essid <name>
    wireless_nick <dein nickname>
    wireless_channel <kanal>
    wireless_ap auto
    wireless_enc on
    wireless_keymode open
    wireless_key xxxxxxxxxx

    x muss Du natürlich anpassen.


    Wenn Du alles eingestellt hast, startest Du das Netzwerk als root mit folgendem Befehl :
    " /etc/init.d/networking restart "
    Oder einfach mal den Rechner neu booten.
    Manchmal hilft auch den Stick mal kurz raus und wieder rein wenn es nicht starten möchte.
    Passiert schonmal ;)
    Sollten die module nicht von selbst starten, dann mach folgendes,
    Öffne als root mit einem Editor /etc/modules und schreibe in der letzten Zeile folgendes, "prism54" und "firmware_class".

    Hoffe damit geholfen zu haben.
    Melde Dich wenn es geklappt hat.
    Der nächste Schritt ist dann WPA ;)


    Gruss
    Hochdahler
     
  9. hotprice

    hotprice Byte

    Hi @Hochdahler,

    besten Dank für deine Mühe. Weitgehend konnte ich bis jetzt alle Punkte abarbeiten. Achso.....bei meinem Netgaer WG111 handelt es sich um die Revision 10.20

    Paar fragen hätte ich aber noch, bevor ich zum hoffentlich positiven Abschluss komme:

    Wenn ich einen Editor öffne und die Änderungen vornehme, diese wieder speichern möchte, wird mir dies verweigert, da ich keine "root"-berechtigung habe. Als "root" kann ich mich aber nicht anmelden. Lediglich über das Befehlsfenster kann ich mich als "root" einloggen. Muss ich den Editor (egal, welcher) über das Befehlsfenster starten, damit ich die Speicherrechte bekomme und wennja, mit welchem Befehl?

    Als nächstes....und das ist mir sehr peinlich :bse: .....habe ich eigenverschuldet die "interfaces" versaut und kein Backup davon angelegt. Muss jetzt erst mal gucken, das ich die Original wieder irgenwie bekomme (Neuinstallation Knoppix?)

    Und zum Schluss:
    Auf was für eine IP verweist der Eintrag "network" in den "interfaces"?

    Melde mich dann heute im laufe des Tages wieder.

    Gruss
    Olly (hotprice)
     
  10. telesales

    telesales Kbyte

    Unter Knoppix, kannst du mit dem Befehl unter
    ausführen "kdesu konqueror" deine Verzeichnisse als root anzeigen lassen und dort dann neue Dateien erstellen oder bearbeiten.

    Wenn ich unter Suse vom System angelegte Dateien verändere, legt Suse eine Backup Datei davon an.
    Ist das bei Knoppix nicht so ?
    Wenn nicht, reicht es doch Knoppix von CD zu booten, statt neu zu installieren und dann die Dateien rüber kopieren.
     
  11. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    Öffne es doch über Konsole ?
    Was gibt es so bei KDE , "kwirte", "kedit", usw.. Oder auch per Konsole. "nano" ist eigentlich sehr einfach.

    Ist egal, ist doch nur eine einfache textdatei.
    Erstelle es Dir oder ändere es.
    Gib folgendes ein,

    auto lo
    iface lo inet loopback

    und das was ich Dir geschrieben habe.

    Aber jetzt mal ganz ehrlich, benutze doch mal hin und wieder Google, Du wirst sehen das es sehr hilfreich ist.
    Für jede kleinigkeit muss Du ja nicht hier fragen.
    Ist nicht böse gemeint. :)

    Gib auch mal Infos wie weit Du bist.
    Was sagt denn so "dmesg" oder "ifconfig" ??
    Nicht das es sich doch um ein anderes Wlanchip handelt.
    In irgendeiner Revision ist nämlich kein "prism54" verbaut :D


    Gruss
    Hochdahler
     
  12. hotprice

    hotprice Byte

    Hi @Hochdahler,

    im gewissen Sinne muss ich dir recht geben. Der Forumsbeitrag ist durch einige meiner fragen sehr gedehnt worden und deswegen wohl auch ein bischen unübersichtlich.

    Natürlich habe ich auch umfangreich "gegoogelt", bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Aber mit dem Fachchinesisch, das man dann vorwiegend findet, kann ein Linux-Newbie wie ich es bin, wenig anfangen :(
    Mittlerweile bin ich durch eure Hilfe um einiges schlauer im Umgang mit Linux (ähnelt ja doch sehr dem guten alten DOS) und das umsetzen eurer Tips fällt mir mittlerweile nicht mehr schwer.
    Leider gibt es weder durch Netgear selbst oder durch google eine konkrete Installationshilfe zum WG111, so das eine Lösung auch anderen Usern, egal ob Newbie oder Profi, helfen könnte :)

    Aber bevor ich jetzt ungewollt den WG111 in die Ecke schmeiss und Netgear für den schlechten/miesen/nicht vorhandenn Linux-Support Hausverbot bei mir erteile ;) , bitte ich um euer Verständnis und hier der aktuelle Stand:

    Die versaute Textdatei "interfaces" konnte ich rekonstruieren, habe aber trotzdem Knoppix neu installiert, damit ich die letzten Tips auf einem sauberen System durchführen konnte.

    @Hochdahler:
    habe Firmware "1.0.3.0" runtergeladen und in "ISL3890" umbenannt, dieses dann in den Ordner "/usr/lib/hotplug/firmware" kopiert.

    Anschliessend wurden die Module "prism54" (der Originale und später auch der "latest") per "modprobe" aktiviert und per "lsmod" überprüft.

    Die "interfaces" wurden nach deinen Angaben bzw. wie folgt angepasst (das geklammerte steht natürlich nicht drin ;) ):

    auto eth0 (per ifconfig überprüft, das es eth0 ist)
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.55 (Rechnerinterne IP, da ohne DHCP)
    netmask 255.255.255.0 (Subnetzmaske)
    broadcast 192.168.0.255 (broadcast-IP ?)
    gateway 192.168.0.227 (gateway des accesspoints)
    name NETGEAR WG111
    network 192.168.1.x (network-IP ?)
    mtu 1492
    wireless_mode Managed
    wireless_essid hotprice
    wireless_nick hotprice
    wireless_channel auto
    wireless_ap auto
    wireless_enc on
    wireless_keymode open
    wireless_key

    folgende Meldung bekomme ich beim restart des Netzwerkes:

    Reconfiguring network interfaces...
    Error for wireless request "Set Mode" (8B06)
    SET failed on device eth0 ; Operation not supported
    Error for wireless request "Set Encode" (8B2B)
    SET failed on device eth0 ; Operation not supported
    Error for wireless request "Set Encode" (8B2A)
    SET failed on device eth0 ; Operation not supported
    Error for wireless request "Set Encode" (8B2A)
    SET failed on device eth0 ; Operation not supported
    Error for wireless request "Set Frequency" (8B04)
    SET failed on device eth0 ; Operation not supported
    Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C)
    SET failed on device eth0 ; Operation not supported
    Error for wireless request "Set Essid" (8B1A)
    SET failed on device eth0 ; Operation not supported
    done

    Tatsache ist, das das blaue Kontrolllicht des Sticks bisher noch nie gebrannt hat. Vielleicht gibt es ja tatsächlich für diese Revision (10.20) keine Unterstützung :(

    Ich werde jetzt noch mal "googeln" und mit den Chip- und Produktdaten des WG111 versuchen, was konkretes zu finden:
    NETGEAR WG111 USB-WLan-Stick
    Chipsatz laut Netgear: Intersil Javelin cohiba
    ID: PY3WG111v2

    biiiiitteeeee helft mir.....ich möcht nicht wieder mit dem langweiligem Windows arbeiten, nur weil ich mein linux nicht online bekomme :heul:
     
  13. hotprice

    hotprice Byte

    :aua: Sieg für Windows !!!!!!

    zum jetzigem Zeitpunkt sieht es so aus, das der Netgear WG111v2 unter Linux nicht zum laufen zu bringen ist :(

    Obwohl Netgear meiner Meinung nach hervorragende Netzwerkprodukte für den Lowcost- genauso wie für den Profibereich anbietet, bin ich vom Support mehr als enttäuscht.
    Über die hotline (0,12 €/min) wie auch auf der homepage wird eine Unterstützung allgemein zu Linux kategorisch abgelehnt.

    Eventuell werde ich mir wieder einen Stick kaufen.....aber vorher recherchiere ich genauestens, welcher Hersteller nicht von Microsoft gekauft wurde ;)

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter
     
  14. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  15. telesales

    telesales Kbyte

    Beachte:
    "wireless_essid hotprice
    wireless_nick hotprice"
    Stimmt das ? beides gleich ?Großbuchstaben ?
    "wireless_channel auto"
    Setze einen Festen Channel
    "wireless_ap auto"
    Trag hier die Mac deines Routers ein

    Und du kommst einer fertigen Konfiguration immer näher.
    Beachte auch meine älteren Hinweise auf die wlan.conf
     
  16. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    1. Du hast die Firmware nicht geladen. "modprobe firmware_class"

    2. Es ist logisch das Du soviele Fehler bekommst. Du hast nicht in ifconfig geschaut. Hätte aber auch nichts gebracht weil der Stick zur Zeit nicht aktiv ist.
    Erst aktivieren mit modprobe.

    Ich hatte Dir bei meinem letzten Beitrag ein paar Fragen gestellt.
    Hier hat keiner eine Glaskugel ;)

    Und nochwas, Dein Stick läuft auf jedenfall.
    Wenn nicht sofort, dann aber wenn Du ein bissl mehr überblick über Linux hast. ;)

    @edit
    Ich habe Dein Beitrag nochmals durchgelesen und Du schreibst, dass das Blaue Lämpchen nicht Leuchtet und Du trotzdem "eth0" in ifconfig siehst :confused:
    Kann es sein das dort eine andere Netzwerkkarte gemeint ist ?
    Also, erst beide module laden,dann " ifconfig eth1 up" und dann nochmals in ifconfig schauen. Auch wenn der Stick nicht konfiguriert ist, wird es angezeigt. Und dann passt Du .../interfaces nochmals an.
    Du kannst auch zum testen das setzen des WEP-key weglassen.
    Also, einfach weiterprobieren und lernen. ;)

    Wie @Rapmaster angedeutet, kannst Du natürlich auch Ndiswrapper benutzen. Allerdings gibt es damit oft ungewollte Geschwindigkeitseinbrüche die ich nie geregelt
    bekommen habe.


    Gruss
    Hochdahler
     
  17. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    @hotprice

    Ich habe ein wenig rumgeforscht und ich denke mal, dass Dein
    Stick (ISL3887) garnicht unterstützt wird. Also nicht mit dem Treiber der im kernel schon steckt.
    Es gibt zwar einen Alphatreiber, aber der soll alles andere als gut laufen.
    Ich hatte bisher nur PCI Karten und habe angenommen das es vieleicht auch mit USB geht. Sorry für die falschen Infos :(

    Ich denke mal, Du solltest wieder bei Null anfangen und den Ndiswrapper benutzen.

    Gruss
    Hochdahler
     
  18. hotprice

    hotprice Byte

    @all......eigentlich müsste ich euch ja mal zu einer pizza einladen, als dankeschön für eure bemühungen :)
    Normalerweise gebe ich auch nicht auf, bis ich ein problem gelöst habe. Was mich resignieren ließ, ist ein Beitrag auf http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless , in dem folgendes erwähnt wird:
    Stand: 22.1.05: es gibt 1. + 2. Generation WG111 , die alte ist gut unterstützt. die 2. Gen wird gerade reverse engineered , siehe: [ http://jbnote.free.fr/prism54usb/] Atelco.de verkauft die Teile aber die Verkäufer wissen fast nie, was sie verkaufen, sprich, was auf ihren WG111 verlötet ist
    Ich habe die 2. Generation (WG111v2) :(

    @rapmaster
    die von dir angegebene site kenn ich schon, habe aber ndiswrapper erst mal aussen vor gelassen, da er die windowstreiber nicht annimmt.....werde aber mal das update durchführen.

    @Hochdahler
    zu 1.:
    sorry, habe ich vergessen mit zu erwähnen. Natürlich habe ich "firmware_class" vor dem restart bzw. im gleichem zuge wie "prism54" aktiviert. Habe diese beiden Module sogar in die Kernels eingebunden, damit diese schon beim hochfahren aktiviert werden. Dadurch kommt die Fehlermeldung im Startskript (heisst da so? ).

    Was interessant ist:
    Ich konnte über "ndiswrapper" die Windows-NT-Treiber einbinden und sobald ich "ndiswrapper" per "modprobe" aktiviere, erscheint diese "restart-Fehlermeldung" nicht mehr.
    Werde das aber noch genauer beschreiben.

    zu "eth0":
    über "ifconfig" wird "eth0" und "lo" angezeigt. Kann aber dieser Anzeige nicht sicher entnehmen, das damit nicht eventuell der integrierte Netzwerkanschluss gemeint ist.
    "dmesg" ist da schon umfangreicher und interessanter.....aber das muss ich mir jetzt erst mal in ruhe angucken :)

    Die Feineinstellung der "interfaces" stell ich jetzt erst mal als zweitrangig hin, da ja erst mal der Stick aktiviert sein muss (blaues Licht), bevor diese Einstellungen zum tragen kommen.

    Also....meine nächsten Schritte:
    1. aktuelle Version des "ndiswrapper" aufspielen
    2. rausfinden, ob mein "eth0" auf den USB-Stick verweist

    also, bis dann
     
  19. Grolman

    Grolman ROM

    Bei der ersten Inbetriebnahme des Aldi PC bin ich kläglich gescheitert und zwar nach der Zustimmung des Lizenzvertrages mußte ich für kurze Zeit unterbrechen, wie ich zurückkam war der Bildschirm dunkel und komme seitdem nicht mehr in die Einrichtungsroutine, somit war Windows auch noch nicht installiert, was kann ich jetzt machen um doch zum Ziel zu kommen. Medion habe ich heute schon 3x angerufen, aber die Warteschleife zum Support betrug mehr als 7 Minuten, man vertröstete mich, ich sollte es morgen um 10 Uhr versuchen, Mail an Medion ist auch schon unterwegs, jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe :jump:
     
  20. Grolman

    Grolman ROM

    Bin mit der ersten Inbetriebnahme gescheitert, was kann ich tun :bse:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page