1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

komische pieeeptöne!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Christoph123423, Mar 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich hab mal ne frage, seit kurzem macht mein pc die ganze zeit so komische pieptöne also die kommen direkt aus dem rechner von dieser box die akustische signale macht!! und zwar bassiert des immer wenn ich z.b. einen ordner auf dem desktop öffne dann kommt ein kurzer piep. weiss jemand wie man so etwas abstellt?

lg christoph

2. Hallo
    ich fass mich mal kurz. ALSO ... die Pieptöne sind zum größten Teil Alarmsignale vom Mainboard. Man kann die abschalten, wenn du am Mainboard (Große Platine mit einer menge krims krams drauf) einen 2 Poligen stecker abziehst. Der müsste normalerweise -->Rechts unten<-- sein, wo steht "SPEAKER" steht. Dann piept der PC aber überhaupt NICHT mehr, egal wobei (Fehler, beim Hochfahren oder anderem ) Aber pass auf, die PC-komponenten sind SEHR empfindlich. Fasse am besten einmal an die Heizung bevor du in den Rechner greifst, damit du deine Statische elektrizität verloren hast.

3. @ndi

@ndi Megabyte

hast du denn eine installierte soundkarte?

wenn ich meine soundkarte nicht installiert bzw deaktiviert habe, dann piept mein pc speaker immer dann, wenn mit aktivierter soundkarte normalerweise ein sound kommt.

den pc speaker würde ich eher nicht abklemmen...

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

So etwas nennt man "Lautsprecher" :D

5. balkoverona

balkoverona Kbyte

also, ich würde da mal nix am Board abschalten oder abziehen!!
    wie auch schon gasagt wurde, handelt es sich wahrscheinlich um Warntöne deines Board's, die sollte man auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen, da es eventuell doch Hardwaremäßige Probleme gibt... irgendeine Komponente die sich vileicht verabschieden möchte oder nicht mehr richtig sitzt oder,oder ?? googel mal ein bisschen zum Thema Piep-Warntöne der Hauptplatine, leider kann ich dir jetzt auf die schnelle keinen Link mit reinlegen, hab aber zu diesem Problem schon einiges gesehen bzw. gelesen !
    MfG!

hab hier mal was: http://www.boysen.de/support.htm
    so in dieser Richtung mußt du mal schauen....

6. danke leute,
    also wie schon gesagt die idde mit dem abziehn von dem stecker hab ich mir auch schon überlegt aber fand ich dann nich so toll weil das bios sendet ja auch signale über diesen lautsprecher wenn dem pc was nicht passt wenn ich mich nicht irre ^^

also wenn euch n paar links einfallen wäre echt hilfreich jungs und danke =)

lg Christoph

7. flommi

flommi Byte

Wie schon gesagt...., wenn das Board nur beim öffnen von Ordnern, Fehlermeldungen (Windowsbedingt),etc. Töne von sich gibt, dann liegt's daran, dass keine Soundkarte installiert ist.

Hier ist jedoch eine umfangreiche Seite rund ums Bios und seine Fehlermeldungen, Pieptöne etc....

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

8. cool danke jungs!! ich schau jetzt mal das ich meine soundkarte neu installiere vll. bringt das ja was!! obwohl sie eig. geht und im geräte manager nichts angezeigt wird das irgend etwas nicht funzt aber ich werd jetzt mal die treiber aktualisieren!!

lg Christoph

9. hab meine soundkarte neu installiert aber diese beschissenen töne sind immer nich da :-/

ich weiss nimmer weiter wenn ihr vll. noch was wisst auser das ich das ding vom board absteck dann postet es doch bitte.

danke schon mal im vorraus

lg Christoph

10. @ndi

@ndi Megabyte

na dann werden's auf jeden fall signaltöne vom board sein.
    könntest du mal deine temperaturen posten? hast du in letzter zeit an dein pc ein neues gerät angehängt, sodass das netzteil nun evtl. zu schwach sein könnte?

11. flommi

flommi Byte

Aber wenn es Temperaturprobleme gibt würde doch so eine Art Sirenenton kommen (so ist's bei meinem Board jedenfalls so.....)

@christoph
    Kannst du denn überhaupt den "normalen" Sound hören, also ich mein damit Musik etc....

12. @ndi

@ndi Megabyte

Kommt darauf an was er für ein BIOS hat ;)

Wobei das Board bei zu hoher CPU Temperatur oder zu wenig Strom (was ich letztens mit meinem Billignetzteil hatte...) eigentlich regelmäßige Pieptöne von sich gibt und nicht nur einmal wenn man z.B. einen Ordner öffnet. :cool:

13. flommi

flommi Byte

Mein ich doch :D

14. also meine temperatur is so immer im 30 grad bereich aber ziemlich weit unten sprich, 32 grad manchmal auch 34 grad

also ein anderes gerät hab ich nicht angehängt nur ich hatte mal eine neue netzwerkarte installiert und dann hat der pc rumgemotzt das das windows die installation strengstens verbietet weil das system sonst beeinträchtigt werden kann. Habs aber dann trotzdem installiert!! die Karte ging dann auch nicht, hab sie wieder deinstalliert und ausgebaut.

sonst wüsst ich eig nichts!!

danke schon mal

P.S. das nervt mich immer mehr das gepiepse ^^

15. =) =) =) =) =)

16. ja ich kann schon musik hören alles geht ja und das netzteil dürfte auch nicht das problem sein, is ja erst neu und hab ja eig nichts dazu geschlossen!!!

danke für eure bemühung falls euch noch etwas einfällt schreibt mir bitte. =)

lg Christoph

17. @ndi

@ndi Megabyte

Dann würde ich nun an deiner Stelle (evtl. auf eine andere Festplatte) Windows neu installieren, das alte aber noch beibehalten.

Ich würde auch die alte Festplatte dabei abhängen, da du sonst deinen Bootmanager wieder richten musst, wenn du das zweite, neuinstallierte System wieder runterschmeißt.

Wenn beim neu installierten Windows diese Pieptöne immernoch kommen, dann liegt es auf jeden Fall an der Hardware, wenn nicht, dann liegts an deiner Windowsinstallation. ;)

18. flommi

flommi Byte

Man kann auch einfach vorher die Pieptöne "entziffern". Dazu braucht man doch windows nicht neu zu installieren....
    Ich hatte doch schon vorher mal einen Link vom BIOS Kompendium gepostet. Dort musst du nur in den Bereich gehen, wo die Töne aufgelistet sind und unter deinem BIOS nachschauen.

19. @ndi

@ndi Megabyte

Klar doch - da jedoch...

...die Pieptöne nicht regelmäßig sind, sondern nur kommen wenn man z.B. einen Ordner öffnet

...CPU Temperatur und NT i.O. sind, und nur diese beiden Sachen meines Wissens Pieptöne im Windows verursachen können

glaube ich langsam nicht mehr daran, dass die Pieptöne Signale vom BIOS sondern vom Windows sind. ;)

20. flommi

flommi Byte

Klar die Standartsounds ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page