1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komme nicht ins BIOS - Lenovo ThinkPad Edge E320

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Marius11, May 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marius11

    Marius11 ROM

    Hallo,

    bei meinem ThinkPad Edge E320 komme ich nicht mehr ins BIOS. Als ich es neu hatte lief noch alles gut, ich kam noch normal ins BIOS hinein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es in irgendeiner Weise mit dem Windows 10-Upgrade zutun hat, aber seit dem Upgrade kam ich nicht mehr ins BIOS - ich habe F2 gedrückt, es stand "Entering BIOS" unten links, aber trotzdem startete dann Windows. Da es mit Windows 10 nur Probleme gab, wechselte ich zurück auf Windows 7 (Grafikkartentreiberprobleme, wurden inzwischen aber behoben). Das Komische: Wenn ich beim Start viele Tasten auf einmal gedrückt habe (ESC, F1, F2, F3, F4, Einf, Entf, Pos1, Ende), dann kam ich irgendwie mit etwas Glück ins BIOS hinein. Jedoch ging es mit keiner der Tasten, wenn ich sie einzeln gedrückt habe. Nun habe ich vor kurzem testweise, um zu schauen, ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt, im BIOS von "UEFI" auf "Legacy" gewechselt und den "Quiet Boot" deaktiviert. Nun, jetzt werde ich beim Start aufgefordert, "F1" statt "F2" zu drücken, um ins BIOS zu gelangen, jedoch zeigt das überhaupt keine Reaktion mehr, auch nicht beim Drücken von mehreren Tasten.

    Was ich alles schon versucht habe:
    • BIOS-Batterie und Akku und beide Festplatten herausgenommen, 2 Tage stehen gelassen. Trotzdem hat sich das BIOS nicht zurückgesetzt.
    • Das BIOS-Flashen geht leider nicht, da bereits die neuste Version installiert ist.
    • Mit einem Programm (PC CMOS Cleaner) versucht das BIOS zurückzusetzen. Beim Booten kam dann "CMOS checksum bad" oder so ähnlich, jedoch hat sich auch hier das BIOS nicht zurückgesetzt.

    Wie ich darauf komme, dass sich das BIOS nicht zurückgesetzt hat? Nun, erstens ist der "Quiet Boot" immernoch aus, obwohl er standardmäßig eingeschalten ist.

    Außerdem ist die Strg-Taste rechts von der FN-Taste (Bild ist aus dem Internet, nicht von meinem ThinkPad):
    [​IMG]

    Da ich damit nicht zurecht kam, habe ich FN- und STRG-Taste im BIOS vertauscht. Werkseitig ist das natürlich nicht so. Da sich das jedoch auch nicht zurückgesetzt hat, hat der CMOS-Clear eindeutig nicht geklappt.

    Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch irgendwelche Vorschläge hättet. Ich kann zwar das ThinkPad noch benutzen, jedoch muss ich früher oder später wieder ins BIOS...
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Sollte sich das BIOS (aus welchen Gründen auch immer) noch im UEFI-Modus befinden, musst Du die F1 Taste beim Starten mit einer aberwitzigen Tippfrequenz "bearbeiten" um ins ThinkPad Setup zu gelangen. Besser, die F1 Taste gedrückt halten und erst dann auf Start.

    Ich vermute, dass die BIOS Batterie leer ist. Eine neue Batterie einsetzen.
     
  3. Marius11

    Marius11 ROM

    Datum und Uhrzeit werden immer noch richtig angezeigt. Kann es trotzdem an der BIOS-Batterie liegen?
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn mindestens Windows 8 im UEFI-Modus installiert ist, kann man über den Erweiterten Start von Windows das UEFI starten.
    http://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332
    Oder deaktiviere den Schnellstart. Dann hat man wieder Zeit, um über die Tastatur ins BIOS zu kommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page