1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konverter für alte Laptops

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Experimenteur, Aug 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute...
    Ich habe noch ein reccht altes Laptop bei mir zu Hause rumfliegen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich eine Externe Festplatte an das sonst recht gut funktionierende Gerät anschließen will. Da die meeisteen festplatten über USB laufen, das Notebook aber leider noch keinen USB-Port hat, habe ich mir überlegt, dass man ja eine Festplatte anschließen könnte, wenn man einen Adapter hätte, der vom COM-Port ausgeht und dann einen USB-Port an der anderen Seite hätte. Von USB auf COM gibt es das. Jetzt wollte ich wissen, ob das auch anders herum geht...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure netten Antworten...

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Suche nach einer USB-PCMCIA-Karte. Wird wohl die bessere Lösung sein. Pass aber auf, ob dein Notebook mit den aktuellen Cardbus-Karten (sehen genauso aus) klar kommt. Wenn nein, musst du beim Kauf darauf achten, dass die Karte zum PCMCIA-Standard (vor der Version 2.1) kompatibel ist.

3. Danke erstmal, dass du mir so schnell geantwortet hast.
    Ne PCMCIA Karte hab ja, aber ohne USB daran... das mit den aktuellen Cardbus karteen hab ich noch nicht genau verstanden. Meinst du, dass das Laptop die Karte nicht unterstützt, weil es zu alt (und zu schlecht) ist und weil die Karte zu gut ist oder was sollte das hißen?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. kalweit

Nein. Das ist nur die Bauhöhe. Alte Notebooks schlucken in der Regel auch Typ III - Karten. Er mus vielmehr darauf auchten, ob sein PCMCIA-Controller in 16 oder 32 Bit-Ausführung vorliegt. Letzteres ist dann unter dem Namen Cardbus bekannt. Auf den meisten Karten steht nicht drauf, ob sie auch an einen 16Bit Contoller funktionieren. Einziger Hinweis ist die meist verzeichnete Version des unterstützten Standards. Die 32Bit sind in der Version 2.1 festgeschrieben - d.h. alles davor funktioniert an jedem Controller.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich dachte das wäre mit Cardbustyp gemeint
    Zitat Wiki "Bauform [Bearbeiten]
    Es existieren drei verschiedene Bauformen, die alle 85,6 mm x 54,0 mm messen, sich aber in ihrer Dicke unterscheiden:

Typ I (3,3 mm) wird vor allem für Speicherkarten mit SRAM oder Flash eingesetzt

Typ II (5,0 mm) findet hauptsächlich für Modems, Netzwerkkarten, etc. Anwendung

Typ III (10,5 mm) wurde ursprünglich für steckbare Festplatten benötigt, ist aber durch die fortschreitende Miniaturisierung inzwischen kaum mehr verbreitet. Viele moderne Notebooks enthalten deshalb nur noch Slots für die Typen I und II. "

7. kalweit

Wie gesagt, die "Typen" haben nichts mit der Kartentechnik an sich zu tun.

8. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Hi,

Zitat von kalweit:
    Er mus vielmehr darauf auchten, ob sein PCMCIA-Controller in 16 oder 32 Bit-Ausführung vorliegt. Letzteres ist dann unter dem Namen Cardbus bekannt.

"Cardbus" ist leider kein Kriterium, ob eine Karte passt oder nicht.
    32-Bit-Ausführungen passen mechanisch nicht in 16-Bit-PCMCIA-Slots.
    16-Bit-Ausführungen haben einen Adressraum, der in neueren Notebooks nicht frei ist.
    Nur das Logo für 16 bzw. 32 Bit ist entscheidend.

Übrigens: auch ein "recht altes Laptop" hat normalerweise einen Namen...

Warum sind eigentlich so viele Fragesteller sooo schreibfaul ???

Eine Festplatte über einen 16-Bit-PCMCIA-Anschluss ist sicher sehr langsam, falls es überhaupt welche mit USB-Anschluss gibt.
    Es gab mal PCMCIA-Karten für Festplatten z.B. von Freecom, die aber keinen genormten Anschluss hatten (Insellösung).

9. kalweit

Das wäre mir neu. Zumindest habe ich hier ein 32bit-Modem liegen, was sehr wohl in einen 16bit-Slot passt.

10. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

@kalweit

Ich habe hier ein Notebook von 1996, da passen 32-Bit-Cards DEFINITIV nicht hinein - einige Millimeter vor Kontaktgabe ist Schluss!

Würde ja auch keinen Sinn machen - 32-Bit-Cards brauchen Adressen und Adressräume, die über 1 MB liegen.

16Bit entspricht 64KB - rechne mal aus, wo 32-Bit-Cards ihren Adressraum herbekommen...

11. kalweit

Wie gesagt, ich habe hier das gegenteilige Beispiel. Das 32bit Karten in 16bit Slots zu 99% nicht funktionieren, habe ich oben bereits ausgeführt. Nichts desto trotz gibt es Ausnahmen, dann werden aber nur 16bit in der Karte nach außen geführt - gern genommen im Bereich Netzwerkkarten.

12. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Die Technik ist voll abwärtskompatibel. Slots für Cardbus-Karten können also auch 16-Bit-Karten betreiben, aber nicht umgekehrt.
    Typ-II-Slots nehmen auch Typ-I-, aber keine Typ-III-Karten auf.
    -->
    Die für eine Karte erforderliche Spannung ist über eine Aussparung an der rechten Seite der Stirnseite codiert. So wird verhindert, dass man 3,3-Volt-Karten in Slots betreibt, die nur 5 Volt liefern.
    <--
    In Slots, die für 3,3-Volt-Karten geeignet sind, könnten auch 5-Volt-Karten gesteckt werden, aber der Kartentreiber wird die Spannung nicht zuschalten. Einige Karten können an 5 Volt- und 3,3 Volt-Slots - also mit beiden Spannungen - betrieben werden.

Über einen geeigneten Adapter können PCCard16 auch in einen CompactFlash-Slot verwendet werden. Es gibt momentan keine Möglichkeit eine Cardbus-Karte in einem üblichen PDA zu verwenden. Es gibt aber einige wenige PDAs mit PCCard-Schnittstelle. Notebooks ab Herstellungsjahr 1999 sind in der Regel mit Cardbus-Slots ausgestattet.
    Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA

Damit wird meine Beobachtung bestätigt!

Vielleicht ist Dein Modem nur eine 16-Bit-Card.

13. kalweit

Das ist immer noch die Bauhöhe und hat mit der 16/32bit Problematik NICHTS zu tun :aua:

Und genau in die Falle bist DU getappt. Dein Notebook wird nur 5V-Karten unterstützen. Da aber alle 32bit-Karten nur 3,3V brauchen, bekommst du diese Karten nicht in dein Notebook -> du würdest sie einfach braten. DAS hat aber wiederum NICHTS mit der Breite des Busses zu tun. Es gibt nämlich 16bit-Karten in 3,3V Ausführung - dem zufolge gibt es auch 16bit-Controller mit 3,3V (was sogar die überwiegende Mehrheit sein dürfte) und in diese bekommst du problemlos auch 32bit-Karten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page