1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Korrekte Partitionsverteilung bei Win 10 Tablet unklar - MSR gelöscht?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Feuerfux, Feb 24, 2018.

  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nachdem ich hier ja etwas Probleme mit dem Upgrade auf Win 10 Pro hatte, ist es nun installiert und aktiviert. Bei der Installation hatte ich nur die vorhandene Windows-Partition gelöscht und die übrigen unangetastet gelassen.

    Als ich gestern Abend Bitlocker aktivieren wollte, wurde zunächst um eine Wiederherstellungspartition gebeten und quasi in der Millisekunde nach der Bestätigung kam mir ein "Moment - ist da nicht bereits eine?" in den Kopf. Die frisch erstellte und - so die kühne Vermutung - überflüssige Partition (hinter der Systempartition) wollte ich dann angesichts der doch überschaubaren Festplattengröße wieder entfernen. Das Kontextmenü in der Datenträgerverwaltung bot nur "Hilfe" an, also Fortsetzung heute Früh: Diskpart via Powershell. Nur war trotz Auswahl der lt. Anzeige in Diskpart korrekten Partition #3 nach dem Löschvorgang die zweite Wiederherstellungspartition immer noch vorhanden und dafür ein 128 MB großes Loch vor der Systempartition. Da hat es wohl die - nicht gelistete - MSR-Partition erwischt. Das unerwartete Ergebnis:

    partitionen.png

    Und bevor ich hier noch weiter rumpfusche, suche ich nun erstmal Rat, wie man dieses Partitionschaos in Ordnung bringen kann. Bzw. evtl. ist es ja auch der Mühe nicht wert; solange das System zuverlässig läuft und ich später Bitlocker nutzen kann, könnte ich notfalls auch damit leben.

    Lenovo Miix 310 Tablet
    Win 10 Pro 64-Bit v1709 (16299.248)
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Danke. Ich hab's jetzt so gelassen, System läuft ja und auch wenn's etwas schade um das halbe GB ist, leide ich ohnehin nicht unter Platzmangel auf dem Gerät.

    Die Backuplösung bei dem Gerät ist zZt c’t-WIMage, insofern könnte ich die Partitionen bei Bedarf dann auch im Zuge einer Reparaturaktion (die hoffentlich nie fällig wird) aufräumen.
     

Share This Page