1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler Kur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kimi2003, Dec 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Klar, wenn man lange genug sucht ... es gibt auch ein Mobo, bei dem Du den FSB-Takt bis auf 380 (oder waren es sogar 400?) MHz hochschrauben kannst (wirklich den rohen FSB-Takt, nicht die eff. Datenrate der RAMs).

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@kokomiko

ich hab nochmal nachgeforscht und herausgefunden, dass mein zukünftiges board (EPOX 8RDA3+) die möglichkeit bietet, den multi auf 6 zu stellen...
    http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=157&page=5

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du hast ihn doch nicht richtig gelesen ... ;)

Eigentlich will er 166er RAMs einbauen und auch mit FSB 166 betrieben. Da hat er gedacht, wird zwangsweise der Prozi-übertaktet, und er wollte wissen wie das geht.

Inzwischen weiß er, daß er ja den Prozi-Multi entsprechend runtersetzen und so in der Nähe des Original-CPU-Takts bleiben kann, und das will er nu wohl so machen. ;)

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Es hätte sich doch gelohnt, den Thread gründlich zu lesen, zumindest das Ende. Er will nicht (unbedingt) übertakten - wieso, steht weiter oben/vorne. ;)

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dass es nicht zwangsweise immer funzt, hab ich ihm auch schon gesagt (nicht hier im forum sondern über ICQ)

eugentlcih weiß er shcon alles....ihm wurde jetzt schon alles doppelt und dreifach gesagt....

aber wenn er immmernoch unsicher ist *tzetzetze*

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... mal langsam mit den jungen Pferden ... eine 133 MHz FSB CPU mit 200 MHz FSB betreiben zu wollen, kann ! daneben gehen. Es kommt dabei zu mehr oder weniger starken Störschwingungen, die die Leistung(en) der CPU beeinträchtigen können bzw. nicht funktionieren lassen.

Meine persönliche Empfehlung: FSB mit 166 MHz, mehr nicht.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wieos sollte erden nicht mit 200FSB laufen - das haben kokomiko und ich dir doch erklärt:rolleyes:

8. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Das kann daher kommen,dass du FSB und Ram nicht synchron taktest,es muss auch nicht sein,dass die CPU mit PC 3200 Ram läuft.

Andi

9. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also ich will ihn denn auf 200x8.5 laufen lassen und mir nen Pc3200 Ram kaufen!!um den synchrontakt mit zu gehen!!Jetzt hab ich ja nur 2100er der funzt nicht mit 200/400MHZ FSB!!

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

keien ahnung...gints bestimmt...an welches board hast du gedacht??

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Welches Board bietet Multi 6? FSB-Takt 280 dagegen geht, da gibt es mindestens ein Board ... :rolleyes:

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

solange du ihn nichtmit 280x6 laufen lässt...da könnte das board probleme machen....außerdem brauchst du da seht teuren ram...

13. Kokomiko

Kokomiko Guest

Prozi-Takt = Multi * FSB-Takt. Es ist egal, wie der endgültige Prozi-Takt nun zustande kommt - solange er nicht (massiv) zu hoch ist, wird es überhaupt keine Probleme geben; s. Post von poweraderrainer.

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie ich schon sagte...ob der prozzi mit 166x10 oder mit 200x8,5 läuft, dürfte dem prozzi egal sein...

15. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

nur mir dem Multi gib es da acuh so ne Probs. wie normales übertakten??ich hab nämlich gehört das der FSB dem Prozzi egal ist!!!

16. Kokomiko

Kokomiko Guest

Eigentlich wollte er nur 333er-RAM einbauen und auch auf FSB 166 MHz laufen lassen, was zwangsläufig den hohen CPU-Takt mit sich gebracht hätte. Um den geht es ihm aber gar nicht (unbedingt), deshalb ist der Tipp mit dem CPU-Multi auch goldrichtig für ihn.

Und jetzt hört auf, auf ihm rumzuhacken. Ist halt ein Noob, und er kommt niemandem blöd, also schont ihn mal. ;)

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

So hast Du es goldrichtig gemacht, und dann klappt das auch mit dem 333er-RAM (das ja mit FSB-Takt 166,666 MHz läuft). ;)

18. Kokomiko

Kokomiko Guest

Prime muß mindestens 24h, besser 48h stabil laufen, damit Systemstabilität sicher angenommen werden darf.

Da er die CPU im Grunde nicht übertaktet, sondern den CPU-Takt nur auf "andere Weise" erzeugt, wird er auch keine Probleme bzgl. der Lebensdauer und der Garantie bekommen!

:dumm: :p

19. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Wenn es stabil (also mit Prime95 2-3 h testen) läuft,dann gibt es auch keine Probs.
    Was soll dann die Frage?
    Dass
    -die Garantie futsch geht
    -deine CPU kürzer lebt
    -Die Temps steigen
    weißt du ja.

Andreas

20. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also ich hab ja jetzt auf Multi 10 und 166/333MHZ FSb und normale 2000+ getaktet das will ich auch so lassen gibt es Probs. mit den Multi den ich verstellt habe(FSb übertaktet)???

Bitte um Antwort!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page