1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kühlung bei notebook funktioniert nicht mehr richtig

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by SysEx, Apr 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SysEx

SysEx ROM

grüße leuts,

vielleicht kann mir hier einer von euch helfen...

mein notebook kommt in letzter zeit nicht mehr ohne das "kühler-pad",
    das ich mir vor einiger zeit gekauft hab aus.

es reicht zb. 2 min "colin mcrae 05"(ohne lüfter-pad) zu spielen um meinen rechner zu überhitzen,
    -er schaltet sich dann aus und ich könnte locker nen spiegelei auf der unterseite brutzeln.

vor etwa nem viertel jahr hatte ich meinen schläppi schonmal zur komplettreinigung, was aber anscheinend nich allzuviel brachte.

-es könnte sein, das es etwas mit einer art power management zu tuhn hat(?),
    da der eingebaute lüfter scheinbar nur beim einschalten einmal kurz
    die volle drehzahl bringt und dann auf eine (zu)kleine drehzahl runterfährt.

-ich hab schon im bios nachgeschaut ob's da ne option dafür gibt,
    aber nichts gefunden.

gibt's da eventuell ein programm mit dem ich das vermeindliche powermanagement abschalten kann?

oder welche möglichkeiten hätte ich da noch?

-ich hab auch schon überlegt, mir leistungsfähigere lüfter einbauen zu lassen, aber wenn die drehzahl dann auch dummerweise runtergeregelt wird,
    dürfte das auch wenig bringen, oder?

-oder geht das überhaupt(also austausch)? ..da ist so ne art heatpipe kühlung drin,
    also die hitze wird per heatpipe zu einer kühlrippe geleitet und
    dann mit dem lüfter gekühlt...

irgendwelche ideen?

...achso, es ist ein "gericom blockbuster" mit amd athlon xp-m 2400.

beste grüße,
    andy

2. SysEx

SysEx ROM

...hab jetzt "speedfan XP" gefunden, nur leider kann das
    programm nich auf meine lüftergeschwindigkeiten zugreifen...

-schade, gibts da vielleicht noch was anderes ähnliches?
    hab erstmal nichts anderes gefunden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page