1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kündigung 1&1 DSL Anschluss beim Umzug

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by fceex, Sep 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fceex

    fceex ROM

    Ich bin umgezogen und meine neue WG hat bereits einen DSL Anschluss, deshalb kann ich auch nicht meinen alten 1&1 DSL-Anschluss mitnehmen. Nun habe ich mehrmals per Telefon, Brief, Email und Fax versucht, die Situation mit 1&1 (1und1) klar darzustellen. Letztendlich habe ich die folgende Antwort erhalten bzgl. der Kündigung des Vertrags aus "wichtigem Grund".

    Ich überlege mir jetzt, ob ich einfach das Lastschriftverfahren kündigen, statt immer mit dieser betrügerischer und unfreundlichster Firma umzugehen. Die Anrufe über 0180 hatten mich schon sehr viel Geld gekostet und die Leute bei 1&1 können gar keine Frage professioniell beantworten.

    Bei Freenet war es viel besser, nachdem der Telekomanschluss gekündigt wurde, hat Freenet automatisch den DSL Anschluss auch gekündigt. Ich wurde einfach zu 1&1 gelockt, weil 1&1 billig war.


    Sehr geehrter Herr ......,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ein Umzug bedingt keine außerordentliche Kündigung.

    Unsere DSL-Verträge sind nicht ortsgebunden, da sie deutschlandweit
    genutzt werden können. Neben der DSL-Einwahl über eine von 1&1
    bereitgestellte DSL Leitung, steht Ihnen auch die Einwahl mit Ihrer
    Benutzerkennung über eine Analog- oder ISDN-Leitung zur Verfügung.

    Bei Vertragsabschluss haben Sie sich mit der Mindestvertragslaufzeit
    gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt.
    Bitte beachten Sie hierzu auch die Leistungsbeschreibung des Tarifes
    innerhalb Ihres 1&1 Control-Centers.

    Im Falle der Kündigung des bisherigen Telekomanschlusses, fällt auch der
    1&1 DSL Netzanschluss weg. Dadurch wird von uns die Abbuchung der
    monatlichen Grundgebühr für diesen Zeitraum eingestellt. Wir berechnen
    lediglich den Internetzugangstarif weiter.

    Wir bieten Ihnen im Rahmen Ihres Wohnungswechsels an, den 1&1
    DSL-Netzanschluss am neuen Wohnort zu schalten. Wir benötigen dazu Ihre
    neue Anschrift und Rufnummer.

    Die einmalige Pauschale zur Einrichtung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses
    beträgt 49,00 Euro.

    Wenn Sie dennoch eine Kündigung zum Ablauf der Vertragslaufzeit
    wünschen, führen Sie diese bitte online unter https://vertrag.1und1.de
    durch.

    Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem
    Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden.
    Alternativ können Sie auch Ihre Benutzerkennung/Login-ID und Ihr
    Internet-Zugangskennwort verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vertragskundenservice
    1&1 Internet AG​
     
  2. lebensform

    lebensform Guest

    1und1 hat da vermutlich das recht auf seiner seite. du musst den vertrag erfüllen. ein wichtiger grund ist nicht gegeben. du kannst ja deinen tarif mit der bestehenden dsl leitung an deinem neuen wohnort nutzen. da stimme ich mit 1und1 überein. wenn du deinen telekom anschluss kündigst, fallen doch auch die gebühren für den dsl anschluss weg und es wird nur noch der online-tarif berechnet.

    von betrug sehe ich hier nichts. als unfreundlich würde ich das schreiben auch nicht bezeichnen.
    wann hast du denn den vertrag für den online tarif abgeschlossen und wie lange ist die mindestlaufzeit?

    edit: mein beitrag stellt natürlich keine rechtsberatung dar.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Mach mal.. eine Mahnung von 1&1 per eMail kostet dich 10 Euro, wobei ich dir da zustimme dass das betrügerisch hohe Mahnkosten sind :). Bei fruchtloser Mahnung geben die das sehr schnell weiter an ein Inkasso-Unternehmen das dich weiter abzockt (Gebühren), die langen dann richtig hin. Aus dem Vertrag kommst du nicht raus.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du schon mal bei deiner Bank nachgefragt, mit wie viel die eine Rücklastschrift berechnen? Letzter Stand bei meiner Hausbank waren 7,50 netto. Allerdings über die Geschichte mit dem Inkasso kann man streiten, schließlich kann man sich ein "Ticket" auch für einen Pauschalpreis bei Gericht holen und dann pfänden.
     
  5. lebensform

    lebensform Guest

    OT, aber: Gebühren für Rücklastschriften sind mittlerweile rechtswidrig! Wenn ein Konto keine ausreichende Deckung aufweist oder kein Kreditrahmen (Dispo) in entsprechender Höhe besteht, darf die Lastschrift nicht ausgeführt werden. Darum dürfen für eine Rückbuchung auch keine Gebühren mehr berechnet werden. Vgl. dazu gerne mal: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=3627 oder hier: http://www.finanztip.de/recht/bank/gebuehren-ungedeckte-lastschriften.htm
     
  6. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    So stimmt das aber m.E. nicht.
    Der Urteilsfall befasst sich - wie du hier auch richtig schreibst - mit Rücklastschriften bei nicht ausreichender Deckung des Kontos. Das ist aber doch nicht derselbe Sachverhalt, der hier vom TO im #1 vorgebracht und anschließend auch diskutiert wurde!
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du als Unternehmen bei einem Kunden Geld einziehen willst, zahlst du eine Gebühr, wenn das Geld nicht gebucht bzw. vom Kunden zurückgebucht wird. Diese Kosten legt in dem Fall 1+1 auf den Kunden um und das ist völlig in Ordnung.
     
  8. lebensform

    lebensform Guest

    leute, ich hab auf kalweit's beitrag hin geantwortet und er schrieb da, dass seine bank gebühren von ihm verlangte und darum geht es mir. um nich weniger und nicht mehr. darum ja auch deutlich mein hinweis: OT=off topic.

    edit: der TE hat übrigens überhaupt nichts dergleichen in seinem beitrag vorgebracht...
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was nichts daran ändert, dass du etwas anderes meinst als ich...

    ...doch:

    Was - wie bereits geschrieben wurde - dem TO nur weitere Nachteile und Kosten bringen würde.
     
  10. lebensform

    lebensform Guest

    hab ich deinen beitrag wohl falsch verstanden, hättest dich halt klarer ausdrücken müssen.

    aus der sicht hab ich die sache gar nicht betrachtet, auch weil ich deinen beitrag anders interpretiert habe. ich dachte eben du meinst: die bank verlange von dir als kontoinhaber des kontos, auf dem die lastschrift nicht ausgeführt werden konnte, gebühren.

    wie auch immer, ich sehe ein: die bank darf sehr wohl vom auftraggeber der lastschrift gebühren verlangen und dieser, stellt diese dann wohl wieder dem kontoinhaber in rechnung. he, lieber staat, handlungsbedarf! warum soll ich dafür zahlen wenn mein kunde nicht fähig ist zu zahlen? dies egebühren gehören grundsätzlich abgeschafft! nun zurück zum thema?
     
  11. fceex

    fceex ROM

    Ich war zeitweile bei Freent. Als mein Telekom Anschluss aus Versehen gekündigt wurde, wurde mein Freenet DSL-Anschluss automatisch von Freenet beendet. Warum kann 1und1 das nicht??????

    Ich war einfach zu blöd und habe nur die Preise angeschaut, und 1und1 war damals die billigste.
     
  12. sinus

    sinus Megabyte

    Falsch! Das hat sich bis heute nicht geändert. Wie kann es sein, dass Du aus Deinem Techtelmechtel mit Freenet nichts gelernt hast? Dass Du die AGB noch immer nicht richtig interpretieren kannst?

    Ich empfehle das genaue Studium der Verträge, die Du mit den Providern und Deiner Bank abschließt. Dann wirst Du im Forum viele Fragen nicht stellen müssen.
    Die rechtliche Situation und die daraus resultierenden Folgen sind eindeutig gegen Dich.
     
  13. NeoAkira

    NeoAkira ROM

    Hallo Forengemeinde,

    Ich habe ähnlich gelagerte Probleme mit 1&1. Ich ziehe Ende Oktober um. Da ich mich bei meinen zukünftigen Nachbarn informiert habe, weis ich das die Telekom in dieser Ortschaft nur maximal einen Zugang mit 3Mbit anbietet. Bei 1&1 habe ich einen 6Mbit Vertrag.
    Da ich die 6Mbit als minimum Anbindung benötige (beruflich und privat) reichen mir die potenziellen 3Mbit nicht aus. Kabel Deutschland bietet alternativ bis zu 25Mbit an und daher möchte ich zu diesem Anbieter wechseln (Telefon&DSL)

    Nun meine Frage. Da 1&1 die mit mir vertraglich abgeschlossenen 6Mbit nicht liefern kann müsste es doch eine Möglichkeit geben aus diesem Vertrag rauszukommen. Ich kann doch nicht dazu genötigt werden einen Vertrag einzuhalten wenn die Gegenpartei diesen Vertrag an meinem neuen Wohnort nicht einhalten kann. Und 3Mbit kommen wie gesagt für mich nicht in Frage, da ich oft und viele Dateien lade und auch einen kleinen Server von zu Hause betreibe.

    Nach mehreren Gesprächen mit der Hotline und der Umzugshotline stellt sich 1&1 auf den Standpunkt Vertrag ist Vertrag. Das kann ich ja bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Allerdings sollte es doch eine gewisse Kulanz bei besonderen Umständen, wie dies ein Umzug zum Beispiel ist geben. Ich wäre ja weiter bei 1&1 geblieben, wenn Sie die 6Mbit anbieten würden. Dem ist aber bedauerlicherweise nicht so.
    Nach den Gesprächen fühle ich mich richtiggehend verarscht. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit sich Kunden zu vergraulen. Für mich ist 1&1 auf jedenfalls in der Zwischenzeit gestorben und ich bedauere es das ich diesen Provider jemals jemandem empfohlen habe.

    Wie seht Ihr das ganze? Gibt es einen Weg um aus diesem Würgegriff wieder rauszukommen oder muss ich in den sauren Apfel beißen?

    Vielen Dank im Voraus,

    NeoAkira
     
  14. mschwaier

    mschwaier ROM

    Hi zusammen,

    ich habe auch ein problem mit 1und1.

    Ich bin seit ca. 1 Jahr 1und1 kunde. Habe schon gekündigt, der
    Vertrag läuft aber noch 12 Monate und ich bin froh wenn ich raus bin.

    Nun bin ich umgezogen und nehme mein DSL mit, da es ja kein
    Kündigungsgrund ist.

    Jetzt ruft mich die Hotline an und sagt mir das bei meiner neuen
    Adresse eine "andere Netzgesellschaft" Betreiber ist und deswegen ist
    der Vertrag nicht portierbar. Gut, denk ich mir dann sollen sie den
    Vertrag frühzeitig kündigen.

    Jetzt sagt mir die Dame frech:
    Sie haben nur die Wahl zwischen
    a: Vertrag an alter Stelle weiter zu bedienen bis er ausgelaufen ist
    b: Neuvertrag abzuschliessen der wieder 24 Monate läuft

    Spinnen die ?

    kann mir einer sagen ob das rechtens ist ? ich habe kein problem den
    Vertrag am neuen Standort noch 1 Jahr zu bedienen, aber nochmal 24
    Monate bei den Verbrechern.. nein DANKE

    bitte hilfe..
     
  15. sinus

    sinus Megabyte

    Nö, die spinnen nicht. Du brauchst Hilfe?

    Dann verstehe zunächst den Inhalt der AGB und hilf Dir selbst. Dort ist klar definiert, dass die von Dir angestrebte vorzeitige Vertragsauflösung von 1-1 getrost ignoriert werden kann.
    Im Zweifelsfall kannst Du für die restliche Vertragslaufzeit das bezahlen, was dem Provider durch die von Dir verschuldeten Umstände verloren geht. Die Betitelung als "frech" und " Verbrecher" ist nicht nur juristisch bedenklich, sondern wird auch das Entgegenkommen von 1 -1 nicht gerade fördern. Ich würde mal ganz kleine Brötchen backen und leise zu Kreuze kriechen.

    Wenn Du nicht aufpasst, kann der Fall für Dich sehr schnell richtig teuer werden.
     
  16. mschwaier

    mschwaier ROM

    vielen dank für deine schnelle antwort.

    ich gebe zu die wortwahl war nicht 1a, das tut mir auch leid. Frech war Sie aber trotzdem, aber egal.

    Ich hatte nie vor mich um die Erfüllung meinerseits zu streuben! Mir ist sehr wohl bewusst, dass nur weil ich umziehe, ich aus nicht mein Vertragsverhältniss kündigen kann. Ich habe mich ja auch verpflichtet.

    Für die Mehrkosten die dem Provider entstehen, komme ich ja auch mit 49€ auf. Was ich allerdings nicht ok finde, das ich jetzt die Wahl habe zwischen

    a: den Vertag auf die alte Adresse weiterlaufen lassen und das Geld einfach zum Fenster rausschmeissen

    oder b:
    Einen kompletten NEUVERTRAG mit 24 monatiger laufzeit abzuschliessen!

    Ich habe wie gesagt kein problem meinen Vertrag die restlichen 11 Monate weiter zu bedienen und zu nutzen!
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  18. flytob

    flytob ROM

    hallo,

    du auch mit Kosten der Hotline belastet ?!?!?

    wollte heute meinen vertrag kündigen bei 1und1 - da ich wechsle.
    meinen vertrag habe ich im juni 2005 abgeschlossen, und bei der online kündigung musste ich feststellen, dass dies nicht möglich ist zum 30.06.09. da hab ich die berühmte hotline angerufen (14 c pro Minute) - erstmal hängst ja erst mal bestimmt 2 minuten in der leitung bis die antworten gespeichert sind und du mit einem Mitarbeiter verbunden wirst. Geld kann man somit ja auch verdienen!!!
    dann kommt noch der Clou - ich habe im November 2007 zusätzlich zum bestehenden Vertrag das Antivirusprogramm mit abgeschlossen. Und jetzt wird das ausgelegt als Neuvertrag - somit wieder 24 Monate Laufzeit. Eine Frechheit. Na ja ich werde mich moren noch mal bei Freunden (oder RA) informieren ob dies so richtig ist, denn es ist ja der bestehende Vertrag gewesen - und kein NEUVERTRAG, wenn die natürlich bei jeder zusätzlichen Leistung dies als Neuabschluss verbuchen dann kommt die Firma schon zu Ihrem Geld. Nur ich als Verbraucher sehe das etwas anders. Fazit immer genau die AGB lesen. Oder vorher die HOtline anrufen, nur ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter einen nicht darauf hinweisen, dass sich somit der Vertrag automatisch um 24.Monate verlängert !!! Das zum Thema 1und1.
    Zudem kommt noch hinzu, dass während des onlinebetriebes immer die Leitung gekappt wird. Bestimmt haben die dann die Ausrede, dass dass nciht an Ihnen liegt!! An wem dann der Mutterfirma !?!? (bzw. früheren Mutterfirma)
    kannst mir gerne antworten was aus deiner Misere geworden ist.
    gruß a.
    würde mich über eine antwort deinerseits freuen

    noch unter anita.bruechle@online.de
     
  19. sinus

    sinus Megabyte

    Diese Masche ist kein Zufall und wahrscheinlich rechtens. In den AGB ist bestimmt etwas zum Thema Vertragsverlängerung zu finden. Winzig klein gedruckt, aber gültig.

    Das beschriebene Vorgehen wird ziemlich einhellig bei fast allen Providern ausgeübt. Kleinste Änderungen der angebotenen Leistungen führen zu einer Verlängerung der Mindestlaufzeit. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.

    Besonders tragisch ist die Tatsache, dass der kostenpflichtige Virenscanner überflüssig ist wie ein Kropf. Der kostenlose Scanner AntiVir von Avira reicht für normale Zwecke völlig aus und leistet sehr gute Arbeit. Wenn Du dich eines Tages von dem vermutlich installierten Norton-Gemülle trennen willst, mache das unbedingt mit der eigens angebotenen Deinstallationssoftware Norton Removal Tool des Herstellers. Norton loszuwerden ist nicht ganz einfach. Hier ist die Möglichkeit zum Download:
    http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924

    Dennoch würde ich an Deiner Stelle Ruhe bewahren. Die Monate bis zum November 2009 kosten nicht alle Welt und bieten zu wenig Anreiz für einen wilden Streit. Schaue Dich lieber nach einem besserem Provider um, der nicht herumtrickst und bereite den Wechsel gründlich vor.
    Kündige rechtzeitig schriftlich per Einschreiben / Rückschein alle Verträge.
    Wenn Du zur Telekom gehen möchtest, melde Dich mit Deinem Anliegen im Telekom Shop und spreche alles durch, was den nahtlosen Wechsel ermöglicht. Sonst kann es passieren, dass Du im schlimmsten Fall für lange Zeit ohne Internet auskommen musst.

    Alles Gute!
     
  20. flytob

    flytob ROM

    hi sinus,
    vielen lieben dank für deine Rückantwort. auch für die hilfe zu dem thema norton!!
    diese war sehr hilfreich, da ich in letzter zeit eh probleme habe mit dem programm. (seit dem letzten automatischem update) - das programm hab mir meine startseite immer geändert und auch bei jeder neuen seite nachgefragt "wollen sie die Startseite ändern....?"?"
    ich bin deinem Rat sehr dankbar.
    habe auch jetzt schon den NORTEN gelöscht, - auch wenn ich nicht vorher aus dem vertrag komme.

    da du recht fit bist im Forum hab ich doch glatt noch eine Frage an den Experten Sinus.

    Wie stelle ich es am besten an, dass die Rufnummern von 1und1 übernommen werden vom neuen anbieter.
    Die hotline von 1und1 hat mir telefonisch den Rat gegeben - das müsste der neue anbieter veranlassen. (bin mir nur nicht sicher dass die tel. nummern auch sofort freigegeben werden für den neuen anbieter) obwohl ich bias vertragsende bei 1und1 zahlen werde. (Ich weiss man sollt immer das kleingedruckte bzw. die AGB lesen !!! SCHIEF) NA ja die AGB sind aber auch auslegungssache !!!


    So und damit hab ich ein Problem ich benötige wenn die Telefonnummern sofort und nicht zum Vertragsende bei 1und1.

    Hast mir einen guten rat ????????? oder soll ich gleich alle meine Kunden anschreiben dass sich die tel. ändert.

    gglg aus dem Allgäu von Anita

    P.S. kannst mich auch unter flytob@kabelmail.de kontaktieren - aber anderen hilft unser kontakt ja auch
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page