1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kurze hilfe zum netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eval, Jun 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eval

    eval Kbyte

    warum ist das nicht 100 , warum nur 10 , also das minimum !?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Schließ doch mal das Netzwerkkabel direkt am Router an, anstelle am Switch. Vielleicht stimmt mit dem Switch etwas nicht.
     
  3. eval

    eval Kbyte

    der router hat nur einen netzanschluss . ich will ja daten von einem auf den anderen kopieren.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist ja nur, um Festzustellen ob die LAN-Geschwindigkeit bei 10 Mbps bleibt oder auf 100 wechselt.
     
  5. eval

    eval Kbyte

    was muss ich denn jetzt mit was verbinden, da ich 2 PCs habe , die am switch angeschlossen sind , dazu noch der router .
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es geht ja nur ums Testen. Normalerweise ist ein Switch ausreichend zum Verbinden, wenn beide PCs auch noch gleichzeitig über den Router online gehen sollen.
    Du kannst mal im Gerätemanager gucken, ob die Karte auch auf 100Mbit/s eingestellt ist.
    Die Karte wird aber selbstständig auf 10MBit/s zurückgestuft, wenn sie an einem Netzwerkport angeschlossen ist, der nur 10MBit/s schafft.
    Ein schlechtes LAN-Kabel kann auch zu eienr langsameren Geschwindigkeit führen.
     
  7. eval

    eval Kbyte

    wo muss ich denn dan genau schauen,wegen der geschwindigkeit im gerätemanager ?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Unter Netzwerkkarten-Eigenschschaften.
     
  9. eval

    eval Kbyte

    also ich habe den gerätemanager geöffnet, aber bei mit steht nur netzwerkadapter, und der hat drei unterkategorien :

    -1394-netzwerkadapter
    - realthek gigabit internet
    - virtual box host only adapter
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    "realthek gigabit internet" ist die Netzwerkkarte
    "1394-netzwerkadapter" ist eine Firewire Schnittstelle.
    "virtual box host only adapter" ist eine virtuelle Netzwerkkarte für den Virtual Box Emulator.
     
  11. eval

    eval Kbyte

    ich habe bei realthek auf eigenschaften geklickt ,aber dann konnte ich bei keiner registerkarte sehen , wo man da die geschwindigkeit einstellt !?
     
  12. eval

    eval Kbyte

    ich habe bei realthek dann auf eigenschaften geklickt ,aber dort gibt es dann in den registerkarten keine gescheindigkeit wo man das einstellt .
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auch nicht so?

    [​IMG]
     
  14. eval

    eval Kbyte

    ich habe bei realthek dann auf eigenschaften geklickt ,aber dort gibt es dann in den registerkarten keine gescheindigkeit wo man das einstellt .
     
  15. eval

    eval Kbyte

    was soll ich denn da einstellen. da steht 100 Mbps full duplex und genauso mit nur halbduplex.

    bei mir wars automatisch eingestellt.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal 100 Mbps full duplex versuchen.
     
  17. eval

    eval Kbyte

    muss das auch genauso dann auf dem anderen PC eingestellt sein ?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eigentlich reicht Auto.
     
  19. eval

    eval Kbyte

    es ist wieder nur 10 Mbps übertragung. habs mit netmeter gemessen . also was kann den das sein, das minimum an übertragungsrate.

    der eine PC ist ganz neu aber der ältere ist von 2004 ,ein P4. aber bei ihm habe ich 100 mbps eingestellt , genauso wie beim neuen .
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist das LAN-Kabel mindestens Cat.5?
    Du kannst auch mal mit einem anderen testen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page