1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lag trotz UberPC xD

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Punicalol, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Punicalol

Punicalol Byte

Hallo, bin neu hier also erstmal ein Hallo an alle. =)

Bin mir nicht 100 Prozentig sicher das dies das richtige Forum ist.
    Wenn nicht bitte verschieben.

So ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt um damit
    Arbeit zu erledigen und auch zum spielen nebenbei.

Also Rechner wurde zusammengebaut und installiert vom Händler.
    Handelt sich um einen
    Intel Quad Q6600
    4GBRam
    MSI GForce 8800GTX.
    So nun arbeitet sich recht flott und spielen geht soweit auch. Nur zur meiner Verwunderung kann ich z.B. nur mit 30-40 Frames Bioshock spielen wenn ich alles hochzieh. Dachte mir erstmal egal. Nun hab ich aber mal paar Demos geladen. Selbst in einer geringen Auflösung lagt Gothic 3 bei mir widerlich. Also nicht die ganze Zeit aber hat sehr oft Nachladeruckler und bei einer Drehung is die Framezahl sofort UNTERM Keller. Sei das mal auch so. Hab mir auch die Jericho Demo geladen. Da hab ich das Problem auf einer geringen Auflösung nicht so sehr. Aber wenn ich auf 1680 x 1050 stelle (meine Monitorauflösung) ist da auch kein flüssiges spielen mehr drin.

Nun ist meine Frage erstmal die, ist der PC gar nicht so gut? Dachte ich habe mir so ziemlich das fast Beste geholt was es momentan gibt. Oder hat der Händler bei der Installation geschlampt. Oder stimmt was mit der HardWare nicht? Ich habe mir extra hier das Forum ausgesucht weil ich denke das hier Spezialisten sind. :D

Na gut ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg
    Martin

2. -humi-

-humi- Joker

bitte genaue Systemauflistung mittels everest home

GraKa Treiber aktuell?

schleimer ;)

3. Punicalol

Punicalol Byte

Wow schnelle Antwort.^^

Tool hab ich geladen. und sagt mir jetzt...
    Motherboard:
    CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 3584 MB
    BIOS Typ Award Modular (06/11/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YE3L013523)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
    IDE Controller Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
    SCSI/RAID Controller GIGABYTE GBB36X Controller
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)
    Festplatte Laufwerk
    Festplatte Laufwerk
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H50L SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 25603 MB (16670 MB frei)
    D: (NTFS) 51199 MB (33711 MB frei)
    F: (NTFS) 99999 MB (93239 MB frei)
    G: (NTFS) 99999 MB (89129 MB frei)
    H: (NTFS) 200123 MB (125007 MB frei)
    Speicherkapazität 465.7 GB (349.4 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur PS/2 Keyboard
    Maus Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192.168.2.101)

Peripheriegeräte:
    Drucker Adobe PDF
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2934 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2935 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2936 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2938 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2939 [NoDB]
    USB2 Controller Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293A [NoDB]
    USB2 Controller Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C [NoDB]
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

Treiber wurden als der PC ausgeliefert wurde letzte mal aktualisiert. Ich installiere gerade den neuen GrakA Treiber aber bezweifle das es mir hilft.^^ Schauen wa mal und danke für die schnelle Antwort.^^

4. Riathamus

Riathamus Byte

Kann dir nur sagen das da was falsch ist. Ich spiele mit alles auf Hoch in 1280x1024 bei konstanten 60-70 franes (laut fraps). Kannst du ja mal mein System anschauen, ist um lääängen schlechter als deins :D

Die Kerne sind alle freigeschaltet ? Ansonsten kann ich ausser neuen Grakatreiber auch nichts empfhelen :/

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Welchen Herz- Auflösung ist bei deinem Monitor eingestellt?
    Welches Betriebssystem verwendest du?
    Sind alle treiber korrekt installiert worden und sind alle auf dem neuesten Stand?

6. Punicalol

Punicalol Byte

tft.^^
    ich habe vista und xp.
    wie gesagt wurde vom verkäufer gemacht vom pc spezialst.
    Grafikkartentreiber hab ich aktualisiert. Hab sogar bei Source Spielen wenn ich alles raufdreh und Auflösung hochschalte ab und zu sehr geringe fps. geht von 30- 120(in räumen).

Kerne weiss ich nicht aber in 3D S Max beim Mental Ray rendern rendert er 4 Buckets auf einmal, und im Task Manager sieht man auch alle 4. :o

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Poste doch mal deinen HiJackThis- Log.
    Welchen Virenscanner/ Firewallverwendest du?

8. Punicalol

Punicalol Byte

Habe nur free-av drauf. Aber dieser Zustand besteht seid ich ihn abgeholt habe. Also bevor er im Internet war. Zudem achte ich bei diesem Rechner penibel auf die Seiten die ich aufrufe.^^ Ich habe gerade nochmal gestartet. Also ich kann bei Bioshock keine FPS sehen und es könnte sein das es an der Maus liegt. Dazu hätte ich sowieso noch ne Frage. Habe die Logitech G5 (2.Edition) und habe damit seither irgendwie Probleme. Dämlicherweise ändert sich bei jedem Spielstart die Geschwindigkeit und ich muss rumschalten. Ausserdem habe ich das Gefühl das die Maus hackt irgendwie, schon seit Beginn obwohl ich auch neues Mauspad (Son Blechding) geholt habe. Dazu nochmal kurz Mauspad ist Schwarz mit weißen Streifen. (Nach 1.5cm Schwarz kommt 1 ca. 0.5cm weißer Streifen. Ok aber genug davon.^^

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Installiere den Logitech- Setpont- Treiber.
    Mach doch mal Absätze in deinen Beiträgen. Das liest sich besser und wird somit besser verständlich.
    Hast du alle- treiber und Windows- Updates korrekt installiert?
    Wie hast du AntiVir eingestellt?
    Wie "intensiv" wacht der Wächter?

10. Punicalol

Punicalol Byte

Sorry hatte bei diesem Beitrag gar nicht viel ans Schreiben gedacht deshalb keine Absätze.^^

Set Point hab ich drauf aber die Option das es sich nicht verändert hatte ich nicht aktiviert. :o

Ja alle Treiber korrekt drauf wurde ja im Laden da gemacht.

Er sucht beim Lesen und Schreiben.
    Bei Dateien sucht er aus der Dateierweiterungsliste.

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Bloß weil es im Laden gemacht wurde, heißt das nicht, dass auch alles OK ist.
    Prüfe es lieber nochmal nach.
    Schalte AntiVir nur mal zum Test aus.

12. Punicalol

Punicalol Byte

Alles sieht in Ordnung aus bei den Treibern.
    Ich mache gerade einen Systemcheck danach schlate ich Anti Vir einmal aus. Meinst du das es sein kann das es deshalb langsamer läuft?

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ja, AntiVir kann manchmal sehr merkwürdige Dinge tun.

14. Punicalol

Punicalol Byte

Hab mehrere Tests mit verschiedenen Spielen gemacht. Macht keinen Unterschied. Habe gehört das dieses Problem viele Leute mit der G5 haben. Das mein System nicht lagt sondern die Maus. Werde heute mal mir ne Maus zum Test ausleihen. Allerdings vorher die Frage. Kann es sein das meine G5 Refresh lagt. War auch bei meinem alten Rechner ein Problem.

Dachte nicht das es an der Maus liegt aber kommt mir jetzt doch schon so vor. Wenn es so wäre was kann ich tun? Die Mausgeschwindigkeit ändert sich auch automatisch immer wieder egal was für Einstellungen ich im Set Point wähle.

15. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wie geht das denn ? :grübel:

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

"Lagt" die Maus an anderen PCs?
    Tritt dieses Problem nur in (bestimmten) Spielen auf?

17. Punicalol

Punicalol Byte

Nein aber werde ich so schnell ich kann tun.

Es fällt besonders bei Quake 4 auf.
    Ausserdem bei Spielen mit der Source Engine.
    Ich kann aber nicht nachvollziehen wenn es doch am PC liegt. Denn z.B. Clive Barker's Jericho, kann ich nicht auf einer Auflösung über 960x (760) (bin mir beim 2ten nicht ganz sicher) Und Motion Blur reisst die Performance selbst dann in den Keller.
    Stalker beispielsweise läuft rund da ist alles ok. Deshalb nehme ich an das es an der Maus liegt weil Quake 4 ja Älter ist.

Oder überschätze ich die Leistung meines Systems stark?

Werde morgen mal Far Cry isntallieren und mir die FPS dort ansehen.

PS: Achso bei der Heroes of Might and Magic Tribes of East Demo bricht die Leistung egal auf welcher Auflösung und Qualität durch Anti Aliasing ein, bei Doom3 z.B. nicht.

18. Punicalol

Punicalol Byte

Sry für Doppelpost aber der Edit Button ist verschwunden. :/
    Gut ich habe nochne Vermutung.
    Wäre es möglich das sich das System 256mb ram von der Grafikkarte nimmt und nicht benutzt. Ich habe ja 4GB Ram Arbeitsspeicher drin. Aber er benutzt laut Vista 3.5. Da mir gesagt wurde das 32bit Systeme nur 4GB insgesammt verwalten können wollte ich fragen ob das möglich wäre?

Ausserdem habe ich Dual Boot, also Vista und XP drauf. Wäre das eine Möglichkeit für den Fehler?

edit: habe noch beispiele gefunden. wie gesagt ich hatte beim lost coast stress test avg fps von 59!

Nun andere die ich im Internet gefunden habe und deren Rechner eigentlich nicht so leistungsfähig wie meiner sein dürften,denke ich.

1.
    I got 50.23 FPS (Average) WITH

Model Detail - High
    Texture Detail - High
    Shader Detail - High
    Water Detail - Reflect ALL
    Shadow Detail - High
    Antialiasing Mode - 6X
    Anisotropic - 16X
    Vertical Sync - ON
    HDR - Full

Specs:

AMD Athlon 64 Bit 3000 +
    1.5 GB RAM
    NVIDIA Geforce 6600 GT
    GIGABYTE Mobo
    Windows XP Media Center 2005
    2 X 300 GB HD

2.
    84.94fps average

1600 x 1200 resolution
    FX-55
    2gb RAM
    2 x BFG Nvidia 6800 Ultra's (256mb each)

all highest settings,
    AA off (i really do not see a point of having AA at such a high reso)
    AF x8

3.... wtf??!?!

Just decided to run this again on my new system (AM2 5200+@2.73, 2Gb OCZ Titanium DDR2 4-4-4-15@1T, Seagate perp rec 16Mb cache 7200 RPM HDDs [500 + 250], XFX 7900GTX @stock).

At 1600X1200, 6XAA, 16XAF, all high, all reflections, all lighting effects (basically, every single setting maxxed out), I'm getting 121.63 FPS! Pretty nice.

4-
    164fps High everything, 4xmsaa, trilinear, no vsync, no color correction, 1280x1024 resolution, no hdr, cuz hdr sucks.

Does the CSS video stress test count? Because thats what i used, i'll post HL2 video stress test when i get home. when i get home.

specs.
    pentium d 3.4ghz @ 4.7ghz
    2.5gb value ram
    x1950xt HIS

So wenn ich micht nicht irre sind diese Systeme theorethisch alle nicht so leistungsstark wie meins. Bitte helft mir damit muss das rausfinden. =)

mfg

19. Punicalol

Punicalol Byte

Ok ohne Vsync isses bei 140fps bei Lost Coast aber das sind auch nur bischen mehr frames als bei den anderen was irgendwie nicht sein kann

push. :D <- Spam! - P.A.C.O.

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Das pushen nach so kurzer Zeit solltest Du Dir verkneifen. - wird nicht gern gesehen..

32bit-Betriebssysteme können insgesamt max. 4GB adressieren. Den RAM der Grafikkarte musst Du dann aber u.a. auch mitzählen..
    Ohne weitere "Optimierungen" der Boot.ini werden einer einzelnen Anwendung nur max. 2GB zugesprochen, der Rest bleibt (zum großen Teil ungenutzt) für den Kernel reserviert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page